Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- mehr von unten.... aber obenrum nicht weniger (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=63455)
mehr von unten.... aber obenrum nicht weniger
Hallo zusammen,
ich beabsichtige meiner Slim (2013) etwas mehr Drehmoment von unten raus zu bescheren.
Nun war ich beim "Freundlichen" der meinte ich solle die SE255 Nockenwelle nehmen (hab bereits offener Lufi und die J+H).
Hab hier die Suchfunktion gequält sowie den Homeserver von Peter.... und muss zum Entschluss kommen, dass die SE255 nun doch nicht das hält was sie verspricht.
http://g-homeserver.com/harley-davidson/83-harley-nockenwellen-02-vergleich-auswahl-se-255-se-259e.html
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich der SE255 oder gibt es Alternativen?
Im Voraus besten Dank für die Info´s
vieles mag zwar prinzipiell stimmen, einiges basiert jedoch auf Halbwissen, Vorlieben usw. ...
Die 255er Nocken gehören IMO (persönliche Erfahrung) zu den besten Nocken wenn man untenrum mehr Punch haben will - in höheren Drehzahberichen >4000rpm muss sie anderen den Vortritt geben - nur sollte man sich fragen in welchem Drehzahlbereich man sich primär aufhält
... die von Peter hochgelobte Reaper 475 hält auch nicht das was sie verspricht, untenrum sogar lau und erst ab mittleren bis hohen Drehzahlen etwas besser als die Seriennocke.
Gibt auch hier im Forum User welche die Reaper auf Peters Empfehlung verbaut und dann von der Leistungsentfaltung eigentlich eher entäuscht waren.
Nicht umsonst wird die 255er standardmäßig in den SE-Modellen verbaut.
Die Leistungsentfaltung ist für Otto Normalfahrer eigentlich ideal und für ne Harley vom Typ Slim eigentlich zu bevorzugen.
VG
Ich wüßte da nur die SE 255 nocke, oder SE 585 ( nachzulesen im HD-Katalog 2016).
Grüsse
@tcj
Super. Danke dir für die Info. Bewege mich im drezahlbereich von max 3500u/min. Also mehr untenrum . Dann werde ich das mit der se255 angehen.
Ich werde dann berichten.....
Breakout,103er Motor, JuH sowie SESTP und Heavy Breather.
Resultat: deutlich spürbar mehr Leistung unten rum....Zug wird erst ab über 4000 zäher,
aber da war ich vorher auch nur sehr selten...von daher egal.
Schaltfauleres Fahren nun ebenfalls möglich und mit Sozia auch etwas entspannter am Berg.
Da ich auch den Leerlauf auf 900 hab einstellen lassen klingt das auch im Stand schon mal
sehr geil..bedingt durch den ungleichmässigen Leerlauf.
Alles in allem nicht billig (waren so ca 1200-1300€ incl. EInbau und neuer Map) aber das Geld wert.
Gleichfalls ist auch das eigenmächtige anheben der Leerlaufdrehzahl kurz vorm Anhalten seitdem nie
mehr aufgetreten, wohl ein Verdienst der neuen Map.
Gruß
triple
Hallo,
hatte mich auch zuerst für die Reaper entschieden. Mir kamen dann jedoch Zweifel und ich hab mich auf die Empfehlung eines Fachbetriebes verlassen, deren täglich Brot das ist.
Letztlich wurde es die SE 255 und ich habe nach wie vor den Eindruck alles richtig gemacht zu haben.
Bei deinem Anforderungsprofil wäre die Reaper nicht meine Wahl, gibt hier aber auch einige User welche die Reaper fahren.
Gruß Micha
Merci Jungs ..... für Erfahrungsberichte. Bin gerade eine runde gebollert und hab mal auf meine drehzahlen beim schalten geachtet. Komme selten über 3000 u/min. Also hab mich entschieden. Wird die se255. Bei 140km/h auf der autobahn hatte ich im 6ten grade mal 3250 u/min.
Peter's Seiten sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei,
vieles mag zwar prinzipiell stimmen, einiges basiert jedoch auf Halbwissen, Vorlieben usw. ...
VG
Ich habe leider auch noch kein Vergleich, habe mir aber die Feuling bestellt aber noch nicht montiert.
Peter mag ein Theoretiker sein, aber ich glaube das er weis von was er redet.
Jemand der eine SE255 einbaut und behauptet er wäre voll zufriden ist zwar schön aber ich kenne Leute die auch behaupten im Auto einen neuen Luftfilter angebaut zu haben und dadurch spürbar mehr Leistung zu haben. Ich weis aber was warm angesaugte Luft mit der Leistung macht (Placebo effekt)
Die meisten empfehlen eine SE sind voll überzeugt davon und haben aber kein Vergleich zu anderen Nocken und da HD sie Vertreibt weden sie dir imme die SE empfehlen. Auch andere Schrauber waren überzeugt davon das die SE Spitze sind und nach langem reden habe ich vestgestellt das dieser Tuner nichts anderes bist jetzt eingebaut hat ( woher dann das Wissen?)
Theoretisch ( laut Peterss berechnungen ) bringt die Feuling mehr, werde bestimmt auch sehr zufrieden denke ich.
Fazit:
ein wirklicher Vergleich gibt es nur wenn man beide montiert und auf den Prüfstand vergleichsmessungen fährt.
Und sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Egal was man einbaut, eine Steigerung hat man auf jedenfall.
Stand bei meinem TC88 vor der gleichen Entscheidung, da eine NW eingelaufen war. Habe mich aber für die Andrews TW26 entschieden, da bei gleichem Ergebnis wesentlich günstiger (300€ für beide). Bin absolut zufrieden, von unten mehr Bumms und oben raus gleich. Zudem bollert die Penzl noch mal ein Stück härter.
Evt. hilft dir der Thread auch noch ein bisschen:
Nockenwellen für TC88: Andrews 26 oder SE 204
zum zitierten Beitrag Zitat von Pazzo
Hallo,
man muss ein bißchen mit den Vergleichen vorsichtig sein.
Ich habe leider auch noch kein Vergleich, habe mir aber die Feuling bestellt aber noch nicht montiert.
Peter mag ein Theoretiker sein, aber ich glaube das er weis von was er redet.
Jemand der eine SE255 einbaut und behauptet er wäre voll zufriden ist zwar schön aber ich kenne Leute die auch behaupten im Auto einen neuen Luftfilter angebaut zu haben und dadurch spürbar mehr Leistung zu haben. Ich weis aber was warm angesaugte Luft mit der Leistung macht (Placebo effekt)
Die meisten empfehlen eine SE sind voll überzeugt davon und haben aber kein Vergleich zu anderen Nocken und da HD sie Vertreibt weden sie dir imme die SE empfehlen. Auch andere Schrauber waren überzeugt davon das die SE Spitze sind und nach langem reden habe ich vestgestellt das dieser Tuner nichts anderes bist jetzt eingebaut hat ( woher dann das Wissen?)
Theoretisch ( laut Peterss berechnungen ) bringt die Feuling mehr, werde bestimmt auch sehr zufrieden denke ich.
Fazit:
ein wirklicher Vergleich gibt es nur wenn man beide montiert und auf den Prüfstand vergleichsmessungen fährt.
Und sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Egal was man einbaut, eine Steigerung hat man auf jedenfall.
Wie sieh denn dein Zündkennfeld aus? Bei meiner alten Map waren die Zündwinkel bei niedrigen Drehzahlen und hoher Drosselklappestellung bei 1 Grad!!! Habe die dann auf 8 Grad vor OT und +15NM mehr bei ab 1500 rpm.
@ Pazzo:
Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig und würde mal einen Fachmann fragen, der sich wirklich damit auskennt und beide Nocken schon verbaut und gefahren hat.
Hab mir damals den Arsch abtelefoniert um mich schlau zu machen, was gar nicht so einfach war.
Der Tenor war eigentlich genau wie von bestes-HT beschrieben.
Gruß Micha
@bestets-HT
150Nm ist eine menge, bezweifle das du die am hinterrad bekommst mit nur einer Nockenwelle.
Es sind zwei verschiedene Motoren ein 96 VS 103.
Das ist jetzt keine Feuling, aber ein diegramm mit der SE255 zu der TW-555.
Ein falsch eingestellter Motor kann aber auch zu Drehmoment verlust führen!
Twin Cam 96" Wood TW-555 vs Screamin Eagle SE 255
The following dyno chart is from 2010/2011 Harley 96" Touring model with Jackpot Dyno tuned mufflers, Jackpot 2/1/2 head pipe, Stage 1 air cleaner, Power Commander V, and shows the difference between the Wood TW-555 (red) and Screamin Eagle SE 255 cams (blue) These cams were tested back to back on the same day