Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- mechanisch verstellbarer Auspuff: wie "korrekt" einstellen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=63615)
mechanisch verstellbarer Auspuff: wie "korrekt" einstellen?
Hallo zusammen,
zu dem Thema gibt´s ja schon viele Fragen, aber eigentlich immer nur mehr oder weniger unter der Überschrift: Wie kriege ich den Auspuff lauter, ohne die Rennleitung zu stören?
Mich interessiert aber vielmehr, wie man einen manuell verstellbaren Auspuff richtig abstimmt.
An meinem Mopped ist eine KessTech-Anlage verbaut, die ich mir am Wochenende mal genauer angesehen habe.
Wenn man die Endkappen abschraubt, sieht man am Ende der Dämpfer eine verdrehbare Lochblende. Diese lässt sich praktisch stufenlos verdrehen und "regelt" zunächst mal den Klang von weich/dumpf (ganz offen) bis härter/hell (geschlossen).
Gleichzeitig verändert sich aber auch der Abgasstrom. Logisch: bei "offen" kommt "gefühlt" mehr, als bei "geschlossen".
Da bei meinem Mopped eine "crossflow" Anlage montiert ist, bei der der linke Auspuff nur einen Teil des hinteren Zylinders ausblasen muss, und der rechte Auspuff von beiden Zylindern "gespeist" wird, kommt bei gleicher Einstellung der Lochblenden (voll geöffnet) rechts gefühlt mehr Volumen, als links. Durch leichtes Zudrehen rechts, lässt sich der Volumenstrom angleichen (Klang ändert sich natürlich auch).
ABER: was ist das Beste für den Motor???
Will sagen: lässt sich durch geschicktes "Abstimmen" dieser Lochblenden die Leistung "optimieren"? - Müsst doch theoretisch möglich sein, weil sich doch durch die Änderung der Volumenströme auch die Abgasgegendruckverhältnisse ändern, oder?
Fragen über Fragen.....
Danke und viele Grüße.
Karsten
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4
Upps, sorry...Ergänzung.:
FLSTN: Heritage Softail, Bj. 12´95
Die KessTech-Anlage ist schon vom Vorbesitzer und auch schon älteren Datums: Crossflow, mit "Abzweigung" nach links am Ausgang des hinteren Zylinders. Fishtailendkappen. Ich suche gleich noch Fotos und stelle sie ein.
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4
Zitat von ankavik
ABER: was ist das Beste für den Motor???![]()
Will sagen: lässt sich durch geschicktes "Abstimmen" dieser Lochblenden die Leistung "optimieren"?- Müsst doch theoretisch möglich sein, weil sich doch durch die Änderung der Volumenströme auch die Abgasgegendruckverhältnisse ändern, oder?
![]()
Danke und viele Grüße.
Karsten
zum zitierten Beitrag Zitat von ankavik
Upps, sorry...Ergänzung.:
FLSTN: Heritage Softail, Bj. 12´95
Die KessTech-Anlage ist schon vom Vorbesitzer und auch schon älteren Datums: Crossflow, mit "Abzweigung" nach links am Ausgang des hinteren Zylinders. Fishtailendkappen. Ich suche gleich noch Fotos und stelle sie ein.
@ Karsten
Sehr schöner Klassiker. Verbastel das Teil nicht. Wenn sie gut läuft,
lass sie laufen
Hallo zusammen,
ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig - und muss noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist.
Also die Kesstech-Dämpfer sind bei eBay weg gegangen, da ich optisch (fast) identische Fishtaildämpfer von AMC HD 4-2 recht günstig bekommen konnte:
Die Unterschiede, die ich bisher noch erfahren konnte:
Kesstech: klingt hart und böse, ballert bei voller Beschleunigung richtig los, sehr präsent bei 80km/h im Vierten und 100km/h im Fünften.
AMC: weiches dumpfes Bollern, "gefühlt" leiser, als Kesstech, nie ballernd oder dröhnend, ABER: satter Durchzug, besseres Hochdrehen und insgesamt drehfreudigerer Motor. Wenn ich mich zuvor zwingen musste, den Motor im Vierten über 80km/h zu drehen, so dreht der Motor jetzt völlig unspektakulär und locker bis 90 oder auch 100km/h bevor ich merke, dass da noch ein Gang übrig ist. - Will sagen: an dem in einem Testbericht gelesenen Drehmoment- und Leistungsplus, wobei H.Schwarz von AMC vor allem den besseren und angehobenen Drehmomentverlauf betont, ist IMHO auch tatsächlich etwas dran!
Bin also - bis auf den doch etwas zurückhaltenden Sound - sehr zufrieden. Naja, und wenigstens die Nachbarn mögen den neuen Sound lieber....
Hallo Spooky,
ich bin die Dynas bisher immer nur mal kurz zur Probe gefahren. Für mich gehört(e) schon immer ein Tacho im Tank, Trittbretter und eine Hardtailoptik zur Harley. Somit war die Entscheidung bei mir immer nur zwischen Heritage und FatBoy. Meine "Erfahrungen" nach zwei Jahren und rd. 7.000km kannst Du hier nachlesen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag @all.
Karsten
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4
zum zitierten Beitrag Zitat von ankavik
Hallo zusammen,
ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig- und muss noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist.
Also die Kesstech-Dämpfer sind bei eBay weg gegangen, da ich optisch (fast) identische Fishtaildämpfer von AMC HD 4-2 recht günstig bekommen konnte:
Die Unterschiede, die ich bisher noch erfahren konnte:
Kesstech: klingt hart und böse, ballert bei voller Beschleunigung richtig los, sehr präsent bei 80km/h im Vierten und 100km/h im Fünften.
AMC: weiches dumpfes Bollern, "gefühlt" leiser, als Kesstech, nie ballernd oder dröhnend, ABER: satter Durchzug, besseres Hochdrehen und insgesamt drehfreudigerer Motor. Wenn ich mich zuvor zwingen musste, den Motor im Vierten über 80km/h zu drehen, so dreht der Motor jetzt völlig unspektakulär und locker bis 90 oder auch 100km/h bevor ich merke, dass da noch ein Gang übrig ist. - Will sagen: an dem in einem Testbericht gelesenen Drehmoment- und Leistungsplus, wobei H.Schwarz von AMC vor allem den besseren und angehobenen Drehmomentverlauf betont, ist IMHO auch tatsächlich etwas dran!![]()
Bin also - bis auf den doch etwas zurückhaltenden Sound - sehr zufrieden. Naja, und wenigstens die Nachbarn mögen den neuen Sound lieber....![]()
Hallo Spooky,
ich bin die Dynas bisher immer nur mal kurz zur Probe gefahren. Für mich gehört(e) schon immer ein Tacho im Tank, Trittbretter und eine Hardtailoptikzur Harley. Somit war die Entscheidung bei mir immer nur zwischen Heritage und FatBoy. Meine "Erfahrungen" nach zwei Jahren und rd. 7.000km kannst Du hier nachlesen.
![]()
Viele Grüße und einen schönen Sonntag @all.
Karsten
Hallo Michael, der elektronische Gasgriff würde mir auch nicht gefallen. Dafür ist die vordere Bremsscheibe größer geworden und das ABS ist kombiniert. Ob man den Tempomat unbedingt braucht sei dahingestellt. Aber die Heritage ist und bleibt ein geiles Moped, sehr gute Wahl, ich möchte nix anderes mehr.
Hallo Michael, der elektronische Gasgriff würde mir auch nicht gefallen. Dafür ist die vordere Bremsscheibe größer geworden und das ABS ist kombiniert. Ob man den Tempomat unbedingt braucht sei dahingestellt. Aber die Heritage ist und bleibt ein geiles Moped, sehr gute Wahl, ich möchte nix anderes mehr.![]()
Nix besseres als Wireless Gas. Vermiss ich an meiner Heritage. Endlich keine Züge mehr. Tempomat ist auch geil.
Herr Schwarz hat einige Modelle in seinen Garagen und können angehört werden.
Ein super dumpfes blubbern. Lautstärke genau so, wie ich es suche.
Qualitativ sehr hochwertig.
Meine Entscheidung ist gefallen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Spooky
Hallo,
ich war bei AMC und habe dort eine sehr gute Beratung und technische Infos bekommen.
Herr Schwarz hat einige Modelle in seinen Garagen und können angehört werden.
Ein super dumpfes blubbern. Lautstärke genau so, wie ich es suche.
Qualitativ sehr hochwertig.
Meine Entscheidung ist gefallen.![]()