Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Elektrikproblem - äußerst seltsam (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=63631)
Elektrikproblem - äußerst seltsam
Hallo zusammen, habe schon seit längerem ein Problem (seit meinem Unfall letzten Herbst).
Tacho ausgetauscht, angeschlossen, leuchtet aber ständig, trotz Zündung aus. Rücklicht, Bremslicht sowie hintere Blinker gehen nicht. Habe dann ein Kabel auf freien Steckplatz des Rücklichts und Pluspol gelegt. Dann geht alles.
Noch einen Stecker dazwischengeschaltet, damit ich den Dauerstrom unterbrechen kann,
Tachobeleuchtung leuchtet sonst ständig. Irgend jemand eine Ahnung, in welchem Zusammenhang Tacho und Rücklicht stehen?
Kann es ein, das der Kabelbaum, zum Rücklicht eine Macke hat? Danke schon mal vorab.
Christian
Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Könnte also 1 Kabel sein?
Sicherungen alle o.k !
1 Led der Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen.
Könnte das auch ein Grund sein.
Loud Pipes save Lifes
Eigentlich nicht, kann man da was falsch machen? Denke am Dash liegts nicht.
Werde einfach ab November wieder alles zerlegen und so lange rumprobieren, bis sich eine Lösung findet.
Sicherungen alle o.k !
1 Led der Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen.
Könnte das auch ein Grund sein.
Meinst du mit Versorgungsleitung den Kabelbaum zum Rücklicht? Masseproblem vielleicht? Strom auf einem Kabel, der da nicht hingehört? (Kabel aufgescheuert). Sorry für die vielen Fragen und danke für die aufschlussreichen Antworten.
Gruß Christian
eigentlich wird über den zündungsschalter ALLES abgeschaltet - aber bei can bus gibts wohl bei einem defekt eines can bus aktors einige gemeinheiten
besorg dir mal im netz einen passenden schaltplan - erkennst du darauf nur spanische dörfer - empfehlle ich eher eine fahrt zum freundlichen - auch wenns wehtut
can bus funktioniert grob gesagt so :
an allen aktoren ( alle elektrischen Baugruppen, die irgendeine funktion haben sollen )
liegt eigentlich dauernd betriebsspannung plus und minus an
über eine signalleitung wird dann der elektronik der aktoren gesagt - was sie tun sollen
zb die blinkerarmaturen taster haben nur noch 2 versorgungkabel und das signalkabel
um die blinker zu aktivieren - das spart einiges an verlegten kabeln quer durchs ganze mopped und oft wieder zurück
wenns dumm kommt liegt dein dauerleuchten gar an einem falschen can bus signal zum entprechenden aktor
( früher war alles einfacher ) evotom
Danke NT-Tom für die ausführliche Beschreibung. Habe aber kein can-bus.
Meine Heri ist BJ 2001.
Schaltplan und Werkstattbuch habe ich.
zuerst mal an allen kabeln wackeln und schauen, ob sich was ändert
und erstmal penible sichtkontrolle der betreffenden kabel und stecker
Danke noch mal für die ganzen Infos. Wird dann im Winter angegangen, nachdem alles zerlegt ist. Werde dann noch mal berichten, an was es gelegen hat.
mit etwas glück findest ja den fehler bei dem ersten bauteil
und nicht beim letzten
dagegen spricht leider "murphys law " dasses leider oft genauso kommt -
Fehlerursache bei der letzten noch möglichen Möglichkeit
Auseinaderreissen kenn ich schon vom Vorjahreswinter. Kenn mein Bike inzwischen fast in und auswendig. Da sehe ich kein Problem. Habe ja Zeit bis 28 Februar.
Gruß Christian