Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Treppe runter mit der Sportster (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=63874)

Geschrieben von Stephan13 am 11.10.2015 um 10:04:

Treppe runter mit der Sportster

Moin,
hat von Euch schon mal jemand das Motorrad zum Winterumbau in den Keller gebracht?
Also eine Treppe hinunter?
Ich würde mir gerne ein Schiene / Rampe Kanten.
Runter wird's vom Gewicht vielleicht schwierig, rauf mit Motorkraft...
Habt Ihr einen Vorschlag?

Geschrieben von alex-hd am 11.10.2015 um 10:07:

Wie wäre es mit ner Seilwinde? Damit kannst du sie kontrolliert rauf und runter kriegen!

Geschrieben von Kitkat am 11.10.2015 um 11:02:

Wenn die Treppe breit genug ist, das jemand neben den Motorrad mit laufen kann, sollte es mit einer passenden Rampe möglich sein.

Geschrieben von Andiausbremerhaven am 11.10.2015 um 11:14:

Moin,
das würde ich auch gern machen.
wie steht's denn mit dem Neigungswinkel?
Wieviel Grad maximal?
Wenn die Kiste aufsetzt, steht man da und guckt schlau! Lange!

Geschrieben von Harlekin am 11.10.2015 um 11:18:

Wir haben vor 30 Jahren eine 750er Honda von einem Kumpel in den Keller transportiert. Als das Moped endlich unten im Keller ankam mußten wir leider feststellen, das eine Kante an der Marmortreppe ausgebrochen war, weil das Moped mal kurz auf der Treppe abgesetzt werden mußte. geschockt
Das gab mächtig Ärger. Freude Freude Freude
Diese Aktion kann ich leider nicht empfehlen.
Ich wünsche Dir trotzdem gutes gelingen bei dem Versuch.

Gruss

Harlekin

Geschrieben von Mondeo am 11.10.2015 um 11:33:

Schon mal mit einer schweren Maschine eine Rampe runtergefahren. Wenn kein Profil drauf ist wird es glatt und immer schneller. Hoch dasselbe Problem wenn die Neigung zu steil ist. Man müßte ziehen und schieben weil das Hinterrad durchdreht wegen geringer Haftung.

Geschrieben von Stephan13 am 11.10.2015 um 11:34:

Danke für die Antworten. Ne Marmortreppe habe ich zum glück nicht, aber die Problematik mit dem Aufsetzen kommt sicherlich.
Spricht also alles für den Ausbau/Dämmung vom Schuppen. Hab da nur bedenken wegen Flugrost am Motorrad und Werkzeug.

Geschrieben von Andiausbremerhaven am 11.10.2015 um 11:46:

Moin,
den Schuppen auszubauen, ist sicher ein guter Anfang.
Bastelst du im Winter, oder nimmst du nur die Batterie 'raus?
Steht das (schneenasse) Auto mit drin?
Dann besser nicht so stark abdichten, die Feuchtigkeit muss 'raus.
Mein ganzer Kram (auch das klatschnasse Auto) steht seit Jahren gemeinsam in der Garage, da flugrostet nix. Bei Saisonende sprühe ich die Kiste mit Atlantik Radglanz ein, lege ein Spannbettlaken drüber und stelle die Batterie in den Heizungskeller. Ab und zu schiebe ich die Kiste eine viertel Radumdrehung weiter. Das war's.

Geschrieben von George am 11.10.2015 um 15:53:

Hab damals 'ne Sporty auf der 2. Etage eines EFH zusammengeschraubt. Gabel raus, Hinterrad raus und rum um die Ecken!

Geschrieben von Stephan13 am 11.10.2015 um 22:22:

Ich habe auch vor etwas zu 'Basteln'.
Hab heute mal ordentlich gewühlt und die Achtundvierzig in den Schuppen gebracht. Passt besser als gedacht.

Vielen Dank nochmal für die Kommentare und Anregungen.

Geschrieben von Dragon am 12.10.2015 um 07:59:

Na das nen ich mal einen Schuppen ordendlich aufgeräumt.

Geschrieben von Der Peter am 12.10.2015 um 18:03:

Astein!
Das sieht aber gemütlich aus.
Jetzt noch einen kleinen Fernseher in die Ecke...da sind die Winterabende gerettet.

Geschrieben von Kitkat am 12.10.2015 um 18:14:

Verstehe nicht warum man bei so einem Schuppen, in Erwägung zieht die Sporti die Kellertreppe runter zu schleifen. verwirrt

Geschrieben von Der Peter am 12.10.2015 um 18:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Verstehe nicht warum man bei so einem Schuppen, in Erwägung zieht die Sporti die Kellertreppe runter zu schleifen. verwirrt

Vielleicht, weil der Schuppen im Keller oder auf dessen Höhe liegt? verwirrt

Geschrieben von Stephan13 am 12.10.2015 um 19:01:

Weil es im Keller Warm ist. Und der Schuppen erst vom Unrat befreit werden musste. Und ich habe bedenken wegen der Feuchtigkeit, aber dazu gab es ja auch schon Tip's. Ich bin Zufrieden.