Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Primärdeckel tauschen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=64648)
Primärdeckel tauschen
Hallo Zusammen,
leider hat mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht ((
ich möchte gerne den polierten Primärdeckel. gegen diesen schwarzen:
tauschen.
Eine neue Dichtung brauche ich, habe ich verstanden, aber auf was gilt es bei der Demontage / Montage noch zu beachten?
Muss ich irgendwelches Öl vorher ablassen?
Welche Position muss das Moped haben, grade oder besser schräg?
Vielen Dank für Euren Input
Primäröl ablassen, Ablassschraube sitzt im hinteren Primär in etwa unter der 0 vom 103, die Ölablaßschraube wird mit einem O-Ring abgedichtet, sollte dieser noch i.O. kannst du ihn
wiederverwenden, kostet aber nicht die Welt.
Unter dem Kupplungsdeckels sitzt auch eine Dichtung, allerdings eine Gummidichtung, die kann man ggf. wiederverwenden, musst du abschrauben um ihn auf dein neuen Primär zu verbauen,
aber auch um den 1L Primäröl einzufüllen.
Teilweise können die Schrauben des Kupplungdeckels sehr fest sitzen, Vielzahnnuss mit ein paar gefühlvollen Hammerschlägen helfen da gerne.
Die vorderen Befestigungsschrauben sind wesentlich länger und gehen durch den Innerenrimär bis in die Motorgehäusehälften, dort sitzt das Innengewinde, diese sind mit Loctide gesichert.
Tip: wenn du die Schrauben demontiert hast, steck eine nach der anderen in einen größeren Karton, in etwa an die Position wo sie montiert war.
Drehmomente für alle Schrauben beachten.
Es ist egal wie das Motorrad steht, trotz ablassen des Primäröles, gibt es Schweinerei beim entfernen des Primärdeckels, großer Karton, Blech, Wanne schadet nicht.
und neben dem wechsel der dichtungen ( kosten nicht die welt )
schrauben natürlich mit vorgeschiebenen drehmoment anziehen
.
beste Grüße
Marc
don´t feed the trolls...
Jetzt muss ich doch noch mal was fragen
Wenn ich den Primärdeckel Tausche, dann würde ich als erstes das Öl über die Ölablassschraube ablassen, dann den Deckeltauschen.
Wo schütte ich denn dann das Öl wieder rein ????
Danke schon mal für Sachdienliche Hinweise
Den schönen Chrom Deckel mit der 103 abschrauben und dann entweder mit Trichter oder mit Gefühl 0,945 ltr Primäröl rein, Deckel wieder drauf und fertig.
Dafür muss das Bike gerade stehen!
Zitat von SteveHD
Nö, ich meine nicht.
Bike muss auf dem Seitenständer stehen, dann Öl auffüllen bis an die untere Kante der Öffnung. Das sollten dann auch so ca. 0,94l sein.
Hi Jack Rabbit Slim,
wenn Du wie vorgesehen nicht nur den Derby Deckel aufmachst und vorher via Ablassschraube Öl ablässt, sondern auch den gesamten Primärdeckel wechselst, reicht meiner Meinung nach die "normale" Füllmenge von 0,94 L/1 Quart nicht aus, sondern es sind ca. 1,2 L nachzufüllen, so steht es zumindest in meiner Anleitung FXSB… solltest Du mal prüfen
Wird aber gehoppt wie gedoppt sein, oder?
Druff isser schon mal
jetzt muss nur noch der Wrinkle-Lack von Servicedeckel trocken und eine neue Schraube brauche ich - dann passt alles =)
Meinste nicht, dass man die original Dichtung nochmal verwenden kann?
Zitat von SteveHD
Nö, ich meine nicht.
Bike muss auf dem Seitenständer stehen, dann Öl auffüllen bis an die untere Kante der Öffnung. Das sollten dann auch so ca. 0,94l sein.
Wenn' s auf dem Seitenständer steht kommt dir das Öl entgegen bzw wenn nicht ist zu wenig drin.
Sehr gut,darf ich fragen was du da für einen Lenker montiert hast ?