Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Faltbälge von Iron --> Kosten für Einbau? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=65426)
Faltbälge von Iron --> Kosten für Einbau?
Hallo zusammen,
passen sollten die Faltbälge der Iron ja auf die 48 (vor 2016). Weiß jemand was das bei H-D kostet? Also die Bälge können ja nicht teuer sein, ich meine den Einbau.
Ich habe gesehen das einige die montiert haben. Ich sehe mich aber nicht im Stande, die Gabelrohre sammt Rad auszubauen um das selbst zu machen. Oder geht das "einfach"?
Ist kein Hexenwerk, aber wenn du sowas noch nie gemacht hast, kannste dir schnell paar Schrammen holen.
Grobe Schritte dazu findest du hier
Zitat von Ralf31
Scherrenwagenheber vorne unter den Rahmen. Gang rein Seitliche Schraube an der Gabelbrücke oben rausschrauben. Schrauben die die Gabelrohre halten lösen alle 4. Die Schraube die die Bremsleitung an der oberen Gabelbrücke hält abschrauben. Den Scherrenwagenhber langsam hochpumpen bis die Rohre aus der oberen Gabelbrücke raus sind. Dann die obere Gabelbrücke zur Seite drehen so das man die Gabelcover draufschieben kann. Zurück drehen denn Heber langsam wieder absenken alle Schrauben wieder festziehen das wars. Aber ich denke zu Zweit geht es besser.
Die Bälge selbst, kosten 21 € das Stück. Sehen für meinen Geschmack am besten aus. Haben an meiner 48 allerdings nicht mal eine Saison überstanden. Solltest Dir vielleicht doch einen Kumpel suchen, der Dir das macht oder dabei hilft. Sollten Deine Manschetten auch nicht langer halten, ärgerst Du Dich auch noch über die Arbeitskosten, die Du bezahlt hast.
1. Maschine aufbocken
2. Vorderrad raus
3. Jeweils bei den beiden gabelbrücken die schrauben links und rechts lockern und dann an den standrohren rausziehen.
Keine hexerei, zu zweit in 30min. erledigt auch wenn man kein mechaniker ist.
Die zweite Frage ist sicherlich hier nachzulesen, oder zu simpel/blöd, aber es interessiert mich jetzt einfach; wie stellt man es an dass die Gabelrohe wieder exakt gleich weit rausgucken? Gibt's da eine Markierung? Ich mein außer den Druckstellen die man sicherlich ohnehin sehen kann.
Hm, könnt ihr Recht haben. Zwei Fragen, wieso gehen die Faltbälge kaputt, ist der Kautschuk so spröde dass er schon nach einer Saison reißt? Wäre ja traurig für jeden Iron-Besitzer...
Die zweite Frage ist sicherlich hier nachzulesen, oder zu simpel/blöd, aber es interessiert mich jetzt einfach; wie stellt man es an dass die Gabelrohe wieder exakt gleich weit rausgucken? Gibt's da eine Markierung? Ich mein außer den Druckstellen die man sicherlich ohnehin sehen kann.
Hallo MR.S lass es sein du hast nicht lange spass daran
Das klingt nicht gut. Wir driften dann zwar vom Thema ab, aber bei einer Haltbarkeit von nem halben Jahr würde ich mich als Iron Käufer leicht verarscht fühlen. Ist ja kein normaler Verschleissartikel der bei jedem Ölwechsel kurz mal getauscht wird.
Sehen hält aber cool aus
Kaum vorstellbar wenn die sogar serienmäßig verbaut werden.
....meine Iron hab ich 2010 gekauft und die Faltbälge sind wie neu und nirgends eingerissen...ist halt wie bei allen Dingen eine Frage der Pflege....ab und zu mal einfetten und gut ist !
LG Franky
Ich hatte die von Dock66 an meiner Roadster, hatten die perfekte Länge. Die 48 Gabel ist meines Wissens vorne 2" kürzer als die der Iron, demnach könnte ich mir vorstellen das die Bälge der Iron zu lang sind und demnach zu sehr gestaucht werden und daher nach wenigen Monaten schon schlapp machen. Hab meine Bälge rund 1,5 Jahre bis zum Verkauf des Bikes ohne Probleme gefahren und waren noch wie neu.
shove55
Bei mir sind sie in den Rillen gerissen (siehe Bild). Kann schon damit zusammen hängen, daß sie beim Eintauchen der Gabel zu sehr gestaucht werden und dann reißen. So wie Leto das ja schon beschrieben hat.