Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Windshield bei Regen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=66258)

Geschrieben von Grisly_de am 08.02.2016 um 12:26:

Windshield bei Regen

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem originalen recht hohen HD Windshield an einer FLS Slim?
Wie ist die Durchsicht bei Regenfahrten?
Ich habe eine Slim-S mit neuem Windschutzschild und bin hin und her gerissen, ob ich es vom hiesigen Fachmann soweit kürzen soll, um bei längeren Touren im Regen drüber schauen zu können. Ich habe zwar auch die HD Tücher gekauft, um die Scheibe wasserabweisend zu halten, habe aber trotzdem Sicherheitsbedenken, ob ich auf längeren mehrtägigen Touren im schlechten Wetter noch durch schauen kann.

Geschrieben von Timi am 08.02.2016 um 12:53:

Ich weiß jetzt nicht ob das bei der FLS Slim anders ist aber ich habe meine Scheibe immer mit Autopolitur behandelt. Beim Tankstop kurz mit dem Scheibenwischer den Dreck abgewaschen und weiter ging es.  Sind die HD Tücher so Nanozeugs?

Geschrieben von TheBankerman am 08.02.2016 um 12:57:

kann bei meiner Heritage nicht klagen - wenn die Scheibe halbwegs sauber ist, wird das Regenwasser auch gut durch den Fahrtwind abgeleitet - hilfreich finde ich einen Behandlung mit rain-ex.

Wenn die Scheibe allerdings durch z.B. Insekten mal stärker verschmutzt ist, dann perlt auch das Regenwasser nicht so gut ab und kann dann die Sicht etwas einschränken

Geschrieben von Ole am 08.02.2016 um 13:01:

Ist ein echtes problem.
Besonders die gischt auf der Autobahn führt dazu, dass mann fast im blindflug ist.
Ich habe dann immer mal mit der hand wärend der fahrt die oberen 10cm freigewischt. Das ging gut, hatte aber den schönen nebeneffekt, dass die scheibe dort sehr zerkratzt . Die scheiben sind da extrem empfindlich.

Ich versuche es diese saison mit den mittelchen für die visire. damit soll das wasser ja abperlen. Mal schauen.

jedenfalls wäre ich mit  "abwischen"  sehr vorsichtig.

Geschrieben von Ole am 08.02.2016 um 13:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von TheBankerman
kann bei meiner Heritage nicht klagen - wenn die Scheibe halbwegs sauber ist, wird das Regenwasser auch gut durch den Fahrtwind abgeleitet - hilfreich finde ich einen Behandlung mit rain-ex.

Wenn die Scheibe allerdings durch z.B. Insekten mal stärker verschmutzt ist, dann perlt auch das Regenwasser nicht so gut ab und kann dann die Sicht etwas einschränken

Regen ist auch nicht wirklich das problem.  Das perlt eigentlich immer ganz gut ab.
Schwierig ist die gischt von verausfahrenden fahrzeugen.
Das ist dann mehr ein nebel... da perlt dann nichts mehr so richtig.
Dann enthält das ganze noch schmutz der die sicht zusätzlich erschwert.
Echt schwierig...

Geschrieben von TheBankerman am 08.02.2016 um 13:34:

Das stimmt natürlich - hochgeschleudertes Wasser, das bereits Schmutz von der Strasse mitträgt, ist natürlich erheblich störender

Geschrieben von Ole am 08.02.2016 um 13:42:

Zitat von TheBankerman
Das stimmt natürlich - hochgeschleudertes Wasser, das bereits Schmutz von der Strasse mitträgt, ist natürlich erheblich störender

... und schmirgelt beim abwischen dann auch die schreibe richtig blind böse

Geschrieben von Grisly_de am 08.02.2016 um 17:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Timi
Ich weiß jetzt nicht ob das bei der FLS Slim anders ist aber ich habe meine Scheibe immer mit Autopolitur behandelt. Beim Tankstop kurz mit dem Scheibenwischer den Dreck abgewaschen und weiter ging es.  Sind die HD Tücher so Nanozeugs?

Hallo Timi.
Ja, die HD Tücher sind so Nano-Zeugs. Habe sie aber noch nicht ausprobiert.Freude

Geschrieben von Grisly_de am 08.02.2016 um 17:11:

Zitat von Ole
Zitat von TheBankerman

Regen ist auch nicht wirklich das problem.  Das perlt eigentlich immer ganz gut ab.
Schwierig ist die gischt von verausfahrenden fahrzeugen.
Das ist dann mehr ein nebel... da perlt dann nichts mehr so richtig.
Dann enthält das ganze noch schmutz der die sicht zusätzlich erschwert.
Echt schwierig...

Hallo Ole.
Danke für die Infos. Ja das ist auch meine Befürchtung, dass die Gicht mit Schmutz die Scheibe zusetzt und ich dann blind fahre, trotz Nano-Tücher-Zeugs. Deshalb überlege ich mir ja, die Scheibe um ca 170mm kürzen zu lassen. Das Helmvisier kann ich ja, wir früher zu BMW-Zeiten auch, mit dem Lederhandschuh abwischen. Das Kürzen fällt mir nur momentan noch schwer, weil ab ist ab. Und ob das dann hinterher noch gut aussieht ... 

Geschrieben von Ole am 08.02.2016 um 17:25:

Gibte es keine kürzeren Scheiben?
Bei meiner E-Glide gibt es die in den unterschiedlichsten Grössen.

Kürzen finde ich nicht so optimal.

Geschrieben von Grisly_de am 08.02.2016 um 18:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole
Gibte es keine kürzeren Scheiben?
Bei meiner E-Glide gibt es die in den unterschiedlichsten Grössen.

Kürzen finde ich nicht so optimal.

Ne, leider gibt es keine kürzeren Scheiben mit schwarzem Rahmen, nur mit verchromtem Rahmen, welcher aber farblich nicht zu Slim-S passen würde. Unverständlich warum das HD nicht anbietet.

Geschrieben von Döppi am 08.02.2016 um 18:53:

Ich hatte meine mit Liquid Glass versiegelt.  Da hat nix mehr drauf gehaftet und die Fliegen gingen ganz easy weg.  Konnte aber mit knapp 1.80 Körpergröße bei meiner Heritage aus noch knapp drübergucken. 

Geschrieben von Grisly_de am 08.02.2016 um 20:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Ich hatte meine mit Liquid Glass versiegelt.  Da hat nix mehr drauf gehaftet und die Fliegen gingen ganz easy weg.  Konnte aber mit knapp 1.80 Körpergröße bei meiner Heritage aus noch knapp drübergucken.

Hi Döppi.
Was ist Liquid Glass und wo gibt es das?
Ich habe 178 cm und müsste einen Schemel auf den Sitz stellen um drüber zu schauen. großes Grinsen Scheibe ist sehr hoch!

Geschrieben von DC73 am 08.02.2016 um 21:21:

Hallo Grisly,
ich würde Dir grundsätzlich empfehlen eine Scheibe zu nehmen wo Du noch drüber schauen kannst, dies wird auch im HD Zubehör Katalog detailliert erklärt.
Ich habe an meiner Deluxe eine 18" in Light Smoke ( Bild ) und klappt prima.
Falls Du deine bei uns in Ruchheim gekauft hast, frag mal dort nach es gibt wohl in MA eine Firma die Scheiben schneiden, hätten bereits viele Kunden gemacht.
Gruß aus LU

Geschrieben von sd1220 am 09.02.2016 um 00:06:

Hallo Grisly, 
ich würde die Scheibe einkürzen, sieht zum einen besser aus und du hast kein Problem mit den lästigen
Verwirbelungen! 
Die Scheibe würde ich mit Swizöl einreiben, dass  Zeug heißt Autobahn ist ein lecker Wax und richt nach
Schokolade. Wichtig ist das dort keinerlei Schleifpartikel enthalten sind. Mit einer Dose kommst du Jahre
aus. Eigentlich soll das für Felgen sein vor allem auch polierte. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden.
Viel Spaß.smile

————————————————————

97 ziger EVO,  08 ter Cross Bones, Slim, FAT Boy S, CVO Breakout, Road King Police, Anniv. 115 Street Glide