Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Stundensätze für freie Werkstätten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=66546)
Stundensätze für freie Werkstätten
Hallo zusammen, mir fehlt jegliches Gefühl für Preise bei Vertragswerkstätten bzw. freien Werkstätten.
Habe mein Moped ein wenig umbauen lassen. Lt Rg. hat die nicht HD gebundene Werkstatt pro Std. incl. Mwst. 106,17 € berechnet. Das ganze mal 11,5 Std.
Frage an die Gemeinde, sind das Marktübliche Preise oder besonders günstig, oder total drüber. Spreche hier von freier Werkstatt.
Würde gerne Eure Erfahrungen hören.
Hi dude, also nach meiner Erfahrung liegen Werkstatt Stundensätze beim Harley Vertragshändler zwischen ca. 110 Euro (Rheinland) und etwa 90 Euro (auf dem Land). Freie Schrauber liegen da eigentlich eher deutlich drunter. Aber ich habe mir angewöhnt die Kostenfrage VORHER schriftlich zu klären. Dann ist's immer safe!
Na besonders günstig eher nicht, fast HD-Standard - kann ich aus meiner Erfahrung (9,90 pro AE+ MwSt.) sagen - WENN die tatsächlichen Stunden abgerechnet wurden. Evtl. ist es ja so, dass realistisch mehr Stunden angefallen sind und das so kompensiert wurde. Würde VORHER KV machen lassen über den geplanten Umbau, beim :-) und dann bei der Konkurrenz. Letztendlich bleibt man doch eh beim Schrauber des wenigsten Missvertrauens hängen und das ist auch eine Bauchsache - so bin ich jedenfalls aufgestellt.
Das ist die gleiche Aufgabenstellung, wie einen guten Zahnarzt oder Friseur zu finden. Bei mir steht der Preis da nicht gerade im Vordergrund. Gerade auch der teure OEM-Vertragshändler muss da aber auch nicht der beste sein, ganz sicher aber der betriebswirtschaftlich optimierteste.
Bei mir gibt es 2 freie Schrauber in der Nähe. Der eine nimmt um 60 € die Std. und der andere um 100 €. Der macht aber keine bessere Arbeit, hat nur einen bekannteren Namen. Wo ich schrauben lasse sollte klar sein.
Der offizielle HD-Dealer hier im Bereich Oldenburg nimmt ca. 100 Euro Stundenlohn. Da ich seine Arbeit nicht so "prickelnd" fand
hab ich mir ne "Freie" gesucht. Weniger Anfahrt, Top-Arbeit bei 50 Euro die Stunde.
Im Bereich Osnabrück gibt's nen Freien der für Top-Umbauten bekannt ist, der jedoch den ein oder anderen Offiziellen bei der
Preisgestaltung noch rechts überholt.
Du siehst also die "Freie Marktwirtschaft" ist voll am laufen.
Mein 'offizieller' nimmt 86,-€, und das ist kein Kleiner Dealer.
Der Freie meines Vertrauens berechnet 50,-€
schon...aber der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. @ The Dude 6: Schau halt auch mal in Freie Schrauber u. Werkstätten nach PLZ ; haben Mitglieder empfohlen.
Also der offizielle HD Laden rechnet 100€ ab.
ein freier Schrauber der sich auf HD spezialisiert hat 68€.
Bei zweitem werde ich wohl auch meine Penzl anbauen lassen.
Der freundliche bei uns nen Hunni die Stunde. Die freien deutlich darunter.
Habe mein Moped ein wenig umbauen lassen. Lt Rg. hat die nicht HD gebundene Werkstatt pro Std. incl. Mwst. 106,17 € berechnet. Das ganze mal 11,5 Std.
Frage an die Gemeinde, sind das Marktübliche Preise oder besonders günstig, oder total drüber. Spreche hier von freier Werkstatt.
Würde gerne Eure Erfahrungen hören.![]()
...der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen...
Zitat von silent grey
Zitat von Schwarzmetall
...der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen...
Hi,
derhat in aller Regel aber auch ganz andere Investitionen, die er über seinen Stundensatz abdecken muss. Neben den Vorgaben von HD, (masslos überteuerte) Corporate Identity bereitzustellen, gibt es etliche, die auch in der Saure-Gurken-Zeit ihren Mitarbeiterstamm halten. So etwas muss schliesslich irgendwie bezahlt werden. Beim Onlinehändler etc. kann man(n, frau natürlich auch) in aller Regel kaum zum Service und für Garantieleistungen antreten.