Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Primärdeckel schweissen - Erfahrungswerte? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=67182)

Geschrieben von Schrottseidank am 11.03.2016 um 21:50:

Für mein aktuelles Fiedler-Projekt erwäge ich das umschweißen des Primärdeckels (Kick only) und suche noch nach Erfahrungswerten für das Schweissen dieses Deckels.

Zum Schweissen wird das leere, verschraubte Motorgehäuse mit dem Primärdeckel verschraubt und vorgewärmt. Der Bürzel vom E-Start Motor soll weg!

ich habe kaum Erfahrung mit Alu schweißen, traue mir aber zu mit vorheriger Übung das ganze hinzubekommen. WENN NICHT, dann möchte ich das ganze nur Punkten und einem Profi übergeben!

MAG oder WIG, welcher Zusatz, Stromstärke etc. 

Folgende Schweißgeräte sind vorhanden:

Geschrieben von Müslimen am 11.03.2016 um 21:53:

Such dir lieber einen der es kann!
Aluschweissen ist ein Kapitel für sich

Geschrieben von Schrottseidank am 11.03.2016 um 22:14:

Mit solch einer Antwort habe ich gerechnet. Ich werde es aber dennoch auf Dauer angehen, Alu zu schweissen, deshalb hab ich mir auch das AC/DC Gerät angeschafft. Ich bin denke ich alt genug um zu merken, wenn's nicht klappt.

ich werde auf jedenfall das ganze vorbereiten, passende Stücke zum Verschließen der Lücke anfertigen und diese ggf. mit MIG anpunkten bzw. fixieren.

üben werde ich dann trotzdem mit Abfallstücken, deshalb bitte ich hier auch um Erfahrungswerte um nicht ganz bei Null anfangen zu müssen!

Geschrieben von TWG am 11.03.2016 um 22:56:

To avoid misunderstandings, post deleted.

Geschrieben von Ljspeedy am 11.03.2016 um 23:09:

Wichtig wäre zu wissen welche Alu - Legierung es ist!
Welchen Schweißzusatz du verwenden musst!
Welche Vorwärmtemperatur und Streckengeschwindigkeit richtig ist.