Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Primärdeckel schweissen - Erfahrungswerte? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=67182)

Geschrieben von Schrottseidank am 11.03.2016 um 21:50:

Für mein aktuelles Fiedler-Projekt erwäge ich das umschweißen des Primärdeckels (Kick only) und suche noch nach Erfahrungswerten für das Schweissen dieses Deckels.

Zum Schweissen wird das leere, verschraubte Motorgehäuse mit dem Primärdeckel verschraubt und vorgewärmt. Der Bürzel vom E-Start Motor soll weg!

ich habe kaum Erfahrung mit Alu schweißen, traue mir aber zu mit vorheriger Übung das ganze hinzubekommen. WENN NICHT, dann möchte ich das ganze nur Punkten und einem Profi übergeben!

MAG oder WIG, welcher Zusatz, Stromstärke etc. 

Folgende Schweißgeräte sind vorhanden:

Geschrieben von Müslimen am 11.03.2016 um 21:53:

Such dir lieber einen der es kann!
Aluschweissen ist ein Kapitel für sich

Geschrieben von Schrottseidank am 11.03.2016 um 22:14:

Mit solch einer Antwort habe ich gerechnet. Ich werde es aber dennoch auf Dauer angehen, Alu zu schweissen, deshalb hab ich mir auch das AC/DC Gerät angeschafft. Ich bin denke ich alt genug um zu merken, wenn's nicht klappt.

ich werde auf jedenfall das ganze vorbereiten, passende Stücke zum Verschließen der Lücke anfertigen und diese ggf. mit MIG anpunkten bzw. fixieren.

üben werde ich dann trotzdem mit Abfallstücken, deshalb bitte ich hier auch um Erfahrungswerte um nicht ganz bei Null anfangen zu müssen!

Geschrieben von TWG am 11.03.2016 um 22:56:

To avoid misunderstandings, post deleted.

Geschrieben von Ljspeedy am 11.03.2016 um 23:09:

Wichtig wäre zu wissen welche Alu - Legierung es ist!
Welchen Schweißzusatz du verwenden musst!
Welche Vorwärmtemperatur und Streckengeschwindigkeit richtig ist.
Möglicherweise sogar die Gas-Mischung ...Helium etc.
Kumpel ist Schweißwerkmeister......bräuchte aber bestimmt mehr Infos.
Alu schweißen ist nicht schwer, wenn die Einstellungen und alles andere Stimmt.
Gruß

Geschrieben von Schrottseidank am 12.03.2016 um 16:19:

Ljspeedy: so sehe ich das auch.

ich schau mal ob ich was über den Aluguss finde... Und ob ich einen anderen Deckel zum üben finde.
ev. hat das Motorgehäuse eine andere Legierung als der Deckel, der muss ja nicht soviel ab können...

Geschrieben von hansi66 am 12.03.2016 um 23:22:

Würde es machen lassen, bei dem geringsten Fehler kannste den in den Müll werfen

Geschrieben von Hellblazer am 12.03.2016 um 23:50:

dein optimismus in ehren, aber ohne sowas vorher gemacht zu haben würde ich die finger davon lassen. man muss auch seine grenzen kennen, wenns gut werden soll

Geschrieben von Schrottseidank am 18.03.2016 um 23:23:

so,

ich dachte, bevor ich es mit WIG versuche starte ich erst mal mit MIG und ich muss sagen, das sieht doch ganz ok aus.

sowohl punkten als auch Naht durchziehen ging echt gut. Naht durchziehen ist ja vermutlich wegen zuviel Hitze und Verzug nicht gut. aber punkten und ordentlich Zeit lassen, das würde ich wagen!

ich teste bald nochmal, wie es sich mit WIG verhält, aber ich denke jetzt schon, dass ich das mit MIG mache!

Hat etwas stark gespritzt, ich vermute mal dass ich zuviel Gas eingestellt habe. Habe etwas von 17 Liter gelesen und auch eingestellt, später aber etwas von 8 Liter gelesen...

Außerdem einige Poren, die aber nur an der Oberfläche zu sein scheinen...

PS: das Probestück ist ein Abfallstück vom beschnittenen Cam Cover...

Geschrieben von Derfischi1985 am 19.03.2016 um 03:18:

Ich finde es gut das du es selber machen willst! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
so schwer ist das auch garnicht... Du musst allerdings das richtige Gas benutzen, ich nehme zum alu schweißen  99prozentiges Argon... Stelle immer so um die 8-10liter ein, 17 sind doch ein bischen sehr viel...
wichtig ist das du kurz vorm schweißen die Oberfläche sauber schleifst weil die Oberfläche sehr schnell oxidiert...
Ich würde es mit wig schweißen! Spann das Teil ordentlich fest damit es sich nicht verzieht! 
Mach vorher mal ein paar probenähte, ruhig auch mal zwei unterschiedliche materialstärken zusammen schweißen damit du ein Gefühl dafür bekommst wo du den Brenner hin halten musst...
wünsche dir viel Erfolg!
gruß Fischi

Geschrieben von Roadrunner95 am 19.03.2016 um 16:10:

Du kannst auch den Primärdeckel vorwärmen wegen der guten Wärmeleitfähigkeit von Alu. Als Schweißverfahren würde ich WIG wählen. 

Geschrieben von Ljspeedy am 19.03.2016 um 16:57:

Bei MIG bekommst halt weniger Wärme in dein Werkstück!
Bei WIG dürfte es deutlich sauberer zu schweißen sein!
Wie derfischi sagt! 8 Liter ausreichend.....vorrausgesetzt Du hast gescheite Gaslinsen.
Wer nicht wagt,der nicht gewinnt!
Wer nicht fögelt kriegt kein Kind!
Viel Spaß