Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Scheinwerfer innen reinigen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=67480)

Geschrieben von stefano am 22.03.2016 um 22:59:

Scheinwerfer innen reinigen?

Hallo,

hat jemand eine Lösung, wie man das Scheinwerferglas innen reinigen kann, ohne den Reflektor zu verschmieren?

Gruß

Stefano

Geschrieben von NT-Tom am 22.03.2016 um 23:30:

hmmm - ich würd wahrscheinlich die Birne rausbehmen , frosch Spiritus fensterreiniger reinsprühen

mit microfasertuch drinnen rumrühren - verchromter Reflektor sollte auch sauber werden  

Geschrieben von Moos am 23.03.2016 um 00:05:

Ich würde auf jeden Fall nichts auf Essigbasis nehmen, nicht das der Reflektor blind wird.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von rockerle69 am 23.03.2016 um 13:45:

Aloha,
die Innenseite des Glases hat sehr viele kleine Vertiefungen, weshalb da einfach irgendwie drauf herum wischen nichts bring.
weiterhin ist die Bedampfung des Reflektors sehr fragil und anfällig.
Irgendwelche Flüssigkeiten lösen nur geringfügig den Schmutz und lagern den woanders ab, das führt dann zu Blendungen
Also nimm nen Schein in die Hand und kauf einen neuen Reflektor.
Das spart Zeit und Nerven.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von stefano am 23.03.2016 um 17:50:

Hallo,

wäre doch einen Versuch wert. Scheinwerfer ist noch ok, hat nur irgendwie einen leichten Film innen. Gibt es nichts was man rein schütten kann, einwirken lassen und dann wieder ausschütten. Sollte halt keine Tropfflecken hinterlassen, das sehe ich als einziges Problem.

Gruß
Stefano

Geschrieben von rockerle69 am 23.03.2016 um 18:13:

Versuch und berichte.
Ich habe schon einige PKW Scheinwerfer gereinigt, da konnte man das Glas abnehmen und mit Spüli reinigen.
Ein versuch am Reflektor brachte nur die Ablösung der Beschichtung.
Aber wenn Du meinst das das bei einem geschlossenen Einsatz geht.....Augen rollen

Geschrieben von neo-hs am 23.03.2016 um 18:36:

Hab ich, wie von Tom beschrieben, schon mal gemacht.Hab nur S100 genommen und danach Spüli und viel, viel Wasser zum nachspülen.Von meiner Holden hab ich noch eine Pinzette gebraucht um den Lappen da wieder rauzubringen.großes GrinsenAnsonsten funktioniert das einwandfrei. Gruß Horst

Geschrieben von DéDé am 23.03.2016 um 18:51:

die Reflektoren beschlagen mit der Zeit, die Vorgehensweise von NT-Tom ist korrekt beschrieben. Microfasertuch ohne Flüssigkeit funtioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut. Aufpassen halt, die Reflektorbeschichtung ist ziemlich dünn.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Geschrieben von rockerle69 am 23.03.2016 um 19:10:

Je nachdem wie die Ablagerungen sind und wie gewischt wird, 
fallen dann die Kratzer in der Beschichtung aus.
Folge, es gibt matte Stellen und andere Lichtbrechung, die dann ggf. den Gegenverkehr blendet.
Und wenn man bedenkt was ein Reflektor kostet der doch letztlich ein Sicherheitsbauteil ist,
wie da versucht wird den letzten Rappen zu sparen
und andererseits für irgendwelche Umbauteile Geld ausgegeben wird...Augen rollen
Aber jedem das Seine.

Geschrieben von Blue am 23.03.2016 um 20:42:

Also ich hatte das auch nach 1,5 Jahren daß so ein hellgrauer Schleier in/auf allen 3 Reflektoren/Streuscheiben meiner Heri war.
Ich denke mal das das irgendeine Ausdünstung unter Hitzeeinwirkung war, denn viele neue Maschinen hatten das.
Habe mir in der Apotheke stark vergrößete WaTup`S geholt,  die Dinger heißen "MED-KOMFORT Wattestäbchen 150mm lang-
PPE-Stab-großer Wattekopf einseitig" .
Waren unter 5 €. Damit habe ich die Scheinis kristallklar bekommen. Ohne Flüssigkeit !!!

Geschrieben von 92FatBoy am 23.03.2016 um 20:51:

@all

Scheinwerfer demotieren, Birnchen raus und vorsichtig mit Lappen und einem kleinen Stōckchen hin und her wischen.

Ciao Ciao

Take your time - I wish you a safe Journey.

Geschrieben von Quadrigo am 23.03.2016 um 21:39:

Scheinwerfer

Geschrieben von Harlekin am 23.03.2016 um 22:19:

Hallo Freunde,

ich reinige die Scheinwerfer an den Mopeds alle paar Jahre so:

- Scheinwerfer abbauen
- komplettes Innenleben entfernen, Birne und das Metallteil im Scheinwerfer (ist mit einer Schraube fixiert)
- dann eine halbe handvoll Kochreis aus dem Beutel (natürlich nicht gekocht)
- Wasser und Spüli
- alles in den Scheinwerfer
- ein paar Minuten kräftig schütteln
- mit viel Wasser alles ausspülen
- mit einem Fön den Scheinwerfer trocknen
- alles wieder zusammenbauen

danach sieht der Scheinwerfer aus wie neu.

Gruss

Harlekin

Geschrieben von stefano am 25.03.2016 um 16:30:

Hallo,

also, hab guten Erfolg mit Omas Coregatabs gehabt, anschließend mit destiliertem Wasser gut ausspülen und zum Trocknen auf die Heizung.

ACHTUNG, Ergebnis war gut, wollte es dann aber mal wieder zu gut machen, nochmal mit Tuch nachpoliert und so. Jetzt habe ich dann einen ganz neuen Scheinwerfer, hab ihn gerade bestellt.
Ruckzuck war die Glanzschicht abgerieben, ist wirklich hauchdünn, lieber mit 95% zufriedengeben.

Gruß
Stefano