Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Seltsamer "Auswurf" aus der Motorentlüftung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=68335)
Moin Gemeinde,
Ich hab da mal ein Problem, zu dem ich Eure Meinungen und Vermutungen hören möchte:
Vorgeschichte:
Vor ein paar Monaten musste ich meinen alten Evo aufgrund eines irreparablen Schadens leider auf den Müll werfen...
Seitdem verrichtet an der Stelle ein Aggregat von S&S seinen Dienst. Nun hatte ich von Anfang an Probleme damit, dass
es aus dem Gaser ziemlich raus siffte und sich die ganze Plärre über den hinteren Krümmer verteilte.
Da fiel mir der Post ein, in dem eines der Forums-Mitglieder beschrieb, dass er mit Hilfe eines Schlauchs die Gase aus der
Entlüftung in den Ansaugtrakt leitete... also hab ich das mal versucht nachzubauen.
Nun kommts:
Das Siffen wurde zwar etwas weniger... Und so hab ich mich drangesetzt, und den Schlauch wieder raus geholt. Doch was
ich da sah, ließ bei mir die Alarmglocken läuten.... (siehe Fotos). Hat jemand eine Idee, was das für eine Substanz sein könnte,
die sich in dem Schlauch abgelagert hat? Die Tröpfchen sind eindeutig WASSER...
Greetz Jo
dieses "Wasser" wollte ich nicht trinken ... es ist eine Emulsion.
Gruß Steve
Night Train driver the best in class
Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben
Hi,
Oelnebel aus der Entlüftung mit Kondensat vermischt. Der Schlauch wird bei Betrieb ja recht stark erwärmt, da setzt sich beim Abkühlen reichlich Luftfeuchtigkeit dran ab.
Gruß, silent
zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,
Oelnebel aus der Entlüftung mit Kondensat vermischt. Der Schlauch wird bei Betrieb ja recht stark erwärmt, da setzt sich beim Abkühlen reichlich Luftfeuchtigkeit dran ab.
Gruß, silent
Also das Öl sieht (am Peilstab betrachtet) vollkommen unauffällig aus. Letzter Wechsel war vor knapp 2000 km...
Wenn Wasser... wo soll DAS herkommen ? ? ? Letzte Motorradwäsche ist schon beinahe ein halbes Jahr her, und Regenfahrten
gab´s seitdem überhaupt gar keine...
Jo
Also das Öl sieht (am Peilstab betrachtet) vollkommen unauffällig aus. Letzter Wechsel war vor knapp 2000 km...
Wenn Wasser... wo soll DAS herkommen ? ? ? Letzte Motorradwäsche ist schon beinahe ein halbes Jahr her, und Regenfahrten
gab´s seitdem überhaupt gar keine...
Jo
Also: Bin heute im Fachbetrieb meines Vertrauens mit dem Siff vorstellig geworden.
Ergebnis: Ist ganz normales Kondenswasser (was sich in JEDEM Motor ansammelt) in Verbindung mit Öl.
Alles vollkommen normal. Nur ich bin offensichtlich einer der Wenigen, die das Zeuch in einem Schlauch
sammeln und damit zur Werkstatt rennen
Greetz Jo
Zur Werkstatt rennen war auch völlig ok. Wenn Du es zum Frauenarzt gebracht hättest, müßten wir reden.
Mal im Ernst. Kommt so häufig vor wenn oft kurze Strecken gefahren werden. Wenn es nicht anders möglich ist ( kurzer Weg zur Arbeit ) dann öfter mal Öl wechseln, oder nach Feierabend etwas raus auf die Autobahn.
Oder einfach den Öltank nicht maximal füllen , sonder glatt einen Liter weniger rein , dann wird das Öl häufiger umgewälzt ( zur Arbeit geschickt quasi ) und dadurch erreicht es auch gesündere Temperaturen und das Wasser dampft aus ......
Im Winter oder bei regelmässigem Kurzstrecken fahren natürlich nur
Moin noch mal,
Also zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich eigentlich selten kurze Strecken fahre und wenn doch, dann auch mal
nicht den direkten Weg zum Ziel nehme, sondern einen Umweg fahre, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
Scheint aber immer noch nicht ausreichend zu sein, wobei ich anmerken muss, dass - nach meinen Erfahrungen - der S&S
wesentlich länger braucht, um auf Temperatur zu kommen, wie mein alter Evo. Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen
kommt die Öltemperatur (mit Peilstab gemessen) selten über 60°C.
Die Idee weniger Öl einzufüllen ist an und für sich nicht schlecht... nur wenn wir wieder so einen heißen Sommer wie letztes
Jahr bekommen, dürfte es schwierig werden die Öltemperatur in vertretbaren Grenzen zu halten....
Greetz Jo
Guck' doch mal bei Interesse und Zeit bei den Fachkollegen im Royal Enfield Forum ( http://Royal-enfield-forum.de) vorbei und gib dort in der Suchfunktion "Nivea" ein. Dort wirst Du seitenweise Abhandlungen zu diesem Thema finden. Man kämpft dort auch mit den Tücken des archaischen Motorenbaus. Genau das Richtige für einen Regentag.
Beste Grüße