Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Hinterachsmutter lösen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=68961)
Hinterachsmutter lösen
Hallo,
Will das Hinterrad ausbauen und da befindet sich in der Mutter (Innensechskant) diese Plastikkappe, welche nicht die gesamte Fläche freigibt für den Imbus. Von der anderen Seite läßt das Käppchen sich aber auch nicht so ohne weiteres herausstoßen. Bevor ich da nun was mit Gewalt kaputt mache, wofür ist dieses schwarze Käppchen und wie bekomme ich es raus und dann wieder rein? Im Handbuch steht nichts dazu?
Danke, hoffe die Frage erscheint nicht zu dilettantisch. Aber einmal gemacht , fluppt es dann beim nächsten Mal um so besser. Beim ersten Mal ist es immer etwas unbeholfen....
Die Kappe hat so einen Pilzkopf hinten dran, sollte sich also durchdrücken lassen...
.....
Lag in meiner Ersatzteilkiste, hab ich mal in der Bucht geschossen.... Harleyqualität halt......
.....
Gute Frage, was der Stopfen für einen Sinn haben soll, das habe ich mich bis dato aber auch noch nicht gefragt....
Dieses Loch in der Mitte dient als Zentrierung und mitunter als Hebelpunkt. Voraussetzung ist eine dementsprechende Nuss bzw. Schlüssel mit Zentriernase.
Diese unterbindet das leichte, ungewollte herausrutschen des Schlüssels bei sehr stark angezogenen Schrauben.
Das Kunststoffteil in der Achsmutter ist die Achsmutternsicherung und muss in der Mutter bleiben. Wird die Sicherung ausgebaut,muss sie ersetzt werden!
zum zitierten Beitrag Zitat von agapo
Das Kunststoffteil in der Achsmutter ist die Achsmutternsicherung und muss in der Mutter bleiben. Wird die Sicherung ausgebaut,muss sie ersetzt werden!
zum zitierten Beitrag Zitat von nobrainnopain
hinterfassen und rauspopeln, hat schon mehrmals geklappt
Zitat von Heidelbär
Zitat von nobrainnopain
Wie meinst du das mit rauspopeln? Mit dem Schraubenzieher den Kopf an die Seite drücken und raushebeln?
Zitat von nobrainnopain
Zitat von Heidelbär
Zitat von nobrainnopain
Wie meinst du das mit rauspopeln? Mit dem Schraubenzieher den Kopf an die Seite drücken und raushebeln?
Jau, vorsichtig hinter den Kopf fassen, und dann genauso vorsichtig raushebeln. Bei mit hat das, wie gesagt, schon mehrmals so geklappt.
Wie das Teil als Sicherung funzen soll, erschließt sich mir nicht. Ich sehe das eher als Stopfen.
Gruß
nobrainnopain
Ich habe den Stopfen mit einer 8er Nuss von der Rückseite rausgedrückt, allerdings hatte ich die Mutter in der Hand, also ausgebaut.
Dadurch dass der Stopfen dreifach geschlitzt ist, lässt er sich durch die Nuss prima zusammendrücken.