Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Tieferlegung mit Progressive Suspension 11" (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=69448)
Guten Abend zusammen,
ich überlege meine Sporty mit 11" Progressive Suspension 412 Dämpfern in Heavy Duty Ausführung auszurüsten.
Wer hat denn damit bereits Erfahrung auf seiner Custom?
Mich würde auch mal die Optik interessieren. Wenn ihr also mal ein entsprechendes Foto posten könntet, wäre das super.
Wenn jemand andere Empfehlungen für Dämpfer hat - gerne! Sie sollten dann aber auch für einen Soziusbetrieb geeignet sein.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen. THX!
Schau doch mal da rein, Sportster ist Sportster.
11" Federbeine - Fragen und Antwort thread
Optik ist sehr gut aber Fahrkomfort leidet ziemlich. Musst schon auf die Strasse achten,
jede unebenheit geht in den Rücken und ungefährlich ist es auch nicht.
Machs aber trotzdem, weil geil
Dann wäre die 11,5" oder 12" Ausführung mit weicherer Einstellung wohl bessere Wahl in Sachen Fahrkomfort...
Hi,
ggf. kann die Überlegung auf die Federbeine der 2016er 48 ausgeweistet werden. Diese arbeiten mit einer Gas/Öl Emulision und sind damit deutlich angenehmer in ihrer Arbeitsweise als die früheren, reinen Öldämpfer.
Natürlich reichen sie qualitativ nicht an namhafte Zubehörprodukte wie z.B. Wilbers etc. heran, stellen aber eine recht günstige Alternative dar, wenn man sich um einen abgelegten Satz (warum auch immer) aus Umbauten umsieht.
Meine Erfahrungen mit dern Öldämpfern meiner 2015er 48 waren die, dass diese Dämpfer bereits nach knapp 2000 km Fahrleistung erheblich nachliessen. Die aktuellen Erfahrungen mit den neuen Dämpfern an meiner 2016er 48 lassen nach mittlerweile 3600 km Fahrleistung nicht im Ansatz irgendwelche ähnlichen Verschleiss- bzw. Alterungserscheinungen erkennen.
Durch die stufenlose Vorspanung der Federn lassen sie sich auch auf meine Ansprüche an Fahrkomfort (sofern man aus ~ 50 mm Arbeitsweg Komfort erhalten kann) angemessen fein abstimmen. Nach der Einstelltabelle im Handbuch müsste ich bei der von mir gewählten Federvorspannung fahrfertig knapp 60 kg wiegen . Damit habe ich für mich die beste Einstellmöglichkeit aus Fahrkomfort und Fahrstabilität bei forcierter Landstrassenhatz gefunden. Selbst beim Herantasten an max Speed auf einer kurzen BAB Etappe blieb das Moped bis Tacho 185 absolut stabil; war aber nur geradeaus jedoch mit einem Riesenrucksack auf dem Buckel.
Gruß, silent
An die Dämpfer der 2016er 48 habe ich schon gedacht. Stelle mir eine schnelle Dämpferanpassung von Solo- auf Soziusbetrieb mit denen allerdings etwas fummelig und langwierig vor...
Hi,
na ja, die Notwendigkeit einer schnellen Verstellung/Anpassung zwischen Solo- und Soziusbetrieb ist Eingangs nicht ausdrücklich erwähnt worden.
Dafür könnten sich höherwertige Dämpfer schon genannter Zubehöranbieter (Wilbers 640, 642 o.ä.) möglicherweise als geeigneter heraussstellen.
http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_files/datenblaetter/flyer-hd-truman-48-flyer.pdf
Wenn es nicht zu sehr drängt, würde es sich auch anbieten, auf die Erfahrungen von 'Motorrad' zurückzugreifen, die mit der XL1200CA aus ihrem Fuhrpark demnächst einen ausführlichen Test mit Nachrüstfederbeinen und Gabel(abstimmunge)n durchführen werden.
Gruß, silent
Moinsen,
Meine Erfahrung mit den 11,5" 412ern auf einer Nightster: Lass es sein. Zum Einen sind die Teile bretthart und von Dämpfung kann auch
kaum die Rede sein. 5cm Federweg ist halt nicht mehr sehr viel, und um nicht immer bis zum Anschlag einzufedern, muss man die
Teile ziemlich straff einstellen.
Zum Anderen läufst Du Gefahr, mit Deinen Schalldämpfern in jeder engen Kurve Bodenkontakt zu bekommen, wenn der Zossen - warum
auch immer - einfedert.
Das Aussehen ist die eine Seite der Medaille.... doch sollte man beim Umbau bedenken: Je tiefer der Schwerpunkt bei einem Moped ist,
desto unhandlicher ist es zu fahren.
Greetz Jo
Welche Dämpfer fährst Du denn jetzt auf deiner Nightster?
Habe die 11" Dämpfer und Burly Tieferlegungskit.
Ist schon sehr sehr hart und kratzen tuts auch am Pott. Kurvenjäger wirst du nicht damit...aber hast ja auch keine Rennmaschine
Entweder du gehst auf Optik oder halt Komfort
Vielen Dank für deine Erfahrungswerte und Hinweise Schimmy! Denkst Du, dass es mit der 12" Variante der 412er besser wäre?
Hallo Nero-Bln,
vielen Dank für die Info. In den genannten Thread habe ich auch schon mal reingelesen. War bisher allerdings noch nicht wirklich aufschlussreich für mich...
Auf der Homepage für die Ikon Stoßdämpfer habe ich auch gerade mal geschaut. Finde dort aber nur Dämpfer für Sportys bis 2001... bin ich zu blöd?
Wo kann ich denn den genannten Dämfertyp beziehen?
Eightball Custom...??? !!! Müssten sie normalerweise haben...