Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Vorne geht der Bremsdruck weg, bin ratlos (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=69539)
Vorne geht der Bremsdruck weg, bin ratlos
Hallo da draussen,
ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter. An meiner Road King, Bj, 2002 kann ich machen, was ich will. Ich bekomme nur kurz im Stand beim entlüften Bremsdruck und kaum fahre ich paar Kilometer geht dieser fast gänzlich weg. Ich kann den Bremshebel bis Anschlag ziehen und habe etwas Bremsleistung. Kaum steht die Fuhre paar Minuten ist der Druck wieder da.
Was ich bisher gemacht habe: Neue Handbremspumpe, neue Leitung zum Verteiler mit jeweils neuen Dichtungen, mehrfach neues Dot 5, bei beiden Bremszangen alle O-Ringe neu gemacht, neue Entlüftungsnippel, teilweise auch mit Teflon-Band eingesetzt. Das einzige was nicht neu ist...die beiden unteren Leitungen.
Entlüftet habe ich, einmal von unten nach oben mit einer Spritze, einmal von Louis eine Unterdruckentlüftungspumpe zum rausziehen der Flüssigkeit von unten, dann das normale Hebelpumpen....Nippel auf und zu...
Was mache ich falsch??? Habe jetzt aus Verzweiflung nochmal bei ebay einen originalen Bremsleitungsschlauch von oben bis unten inkl. Verteiler ersteigert und warte bis der kommt um das nochmal zu testen. Ich verliere nirgends sichtbare Bremsflüssigkeit..
Hatte schonmal jemand sowas hier aus dem Forum und kann einen Tipp geben?
Daß beim Testbremsen im Stand der Druck vorhanden ist, und nach ein paar Metern Fahrt nicht mehr, kenne ich!
Bei mir war es eine verzogene Bremsscheibe.
Die hat die Bremskolben bei einer Umdrehung so weit zurückgeschoben, daß ein (1) Hebelzug nicht reichte, um wieder Scheibenkontakt zu bekommen.
Bock' den Bock mal auf und drehe das Vorderrad von Hand...
Ich habe vorne ne Doppelscheibe drin, wenn dann eine verzogen wäre, müsste doch die andere noch genügend Druck aufbauen und wenn ich fahre, habe ich ja die ersten paar Hundert Metern beim Bremsen einen guten Bremsdruck....+
Das Symtom mit ner verzogenen Bremsscheibe hatte ich auch schon mal. Und nein, ein Bremssattel allein kann keinen Druck aufbauen, da beide Leitungen durch den Verteiler miteinander verbunden sind und oberhalb von der gleichen Leitung gespeist werden. Dadurch hast immer einen Druckausgleich zwischen den beiden Bremmsättel.
Aber Fastglider, du könntest Recht haben. Habe gerade noch ne Probefahrt gemacht und die rechte Scheibe eiert wie Sau.............ist mir echt nicht aufgefallen und ja...im Stand ist voller Druck beim 2. - 3. Bremsen ziehen . Jetzt werde ich das Vorderrad ausbauen und hoffe, dass es der Fehler ist. Nochmals, danke schonmal für den Super Tipp, ist einleuchtend!!
Zitat von Moos
Das Symtom mit ner verzogenen Bremsscheibe hatte ich auch schon mal. Und nein, ein Bremssattel allein kann keinen Druck aufbauen, da beide Leitungen durch den Verteiler miteinander verbunden sind und oberhalb von der gleichen Leitung gespeist werden. Dadurch hast immer einen Druckausgleich zwischen den beiden Bremmsättel.
Ja, das wird es wohl sein und leuchtet mir nun ein. Jetzt hab ich meinen Heber an nen Kumpel geliehen und Gott sei Dank noch ne Bremsscheibe von einer älteren Twin Cam, gleicher Durchmesser aber leicht anderes Desingn....zum Probieren wird es reichen, sobald ich meinen Heber habe.
Nochmals, super, ich war kurz vor dem verzweifeln und wollte in ne Werkstatt, die höchstwarscheinlich auch erstmal alles wieder für viel Kohle gecheckt hätte.
Solange Du es nicht deinem Avatar gleichtust.
Schön, wenn es das wäre...
Mich hat nur irritiert, daß du erst mehrere km (wie du sagst) fahren mußt, damit der Fehler auftritt...
ja, ich habe das falsch ausgedrückt, es kommt nach einigen Hundert Metern und je nachdem wie oft ich bremse, aber sobald ich stehe und kurz den Hebel ziehe bekomme ich Druck und das liegt dann daran, dass der Kolben jetzt Zeit hat, zur Bremse zu kommen. Jedenfalls bekomme ich morgen meinen Motorradheber und dann baue ich die Bremsscheibe raus und lege die auf ne Glasplatte um zu sehen, wie verzogen sie ist. Kann ja nur noch so sein, .......Alles Gute
So, alles ok, endlich!!!! War echt ne krumme Bremsscheibe dran schuld und ich habe sozusagen jetzt mein vorderes Bremssystem erneuert und genug Nerven verloren aber nochmals danke, an die Tipp-Geber!!!!
Hast Du bevor das Problem auftrat den Reifen wechseln lassen?
Nein, ich habe das Motorrad von einem Händler, der angeblich nicht mehr genug Bremsflüssigeit auf Lager hatte, er hat soweit alle Öle gewechselt bis auf die vordere Bremse.......wir haben die Motorräder getauscht. Ich habe meine 2006 Softail gegen die road King Police Edition getauscht weil ich was gemütlicher fahren wollte und die Maschine mir echt gefällt und beide haben ähnliche Laufleistungen von ca. 25.000 km. Ich denke, der Händler hat sich da auch schon versucht und keinen Bock mehr gehabt ....keine Ahnung, ist ein freier Dealer und ich hätte da echt kein Vertrauen, jetzt so im nach hinein......
Ich würde einfach alle Leitungen tauschen...............
Vielleicht gibt's in einer der Leitungen einen Haarriss oder ähnliches
Zitat von Dynafahrer
Nein, ich habe das Motorrad von einem Händler, der angeblich nicht mehr genug Bremsflüssigeit auf Lager hatte, er hat soweit alle Öle gewechselt bis auf die vordere Bremse.......wir haben die Motorräder getauscht. Ich habe meine 2006 Softail gegen die road King Police Edition getauscht weil ich was gemütlicher fahren wollte und die Maschine mir echt gefällt und beide haben ähnliche Laufleistungen von ca. 25.000 km. Ich denke, der Händler hat sich da auch schon versucht und keinen Bock mehr gehabt ....keine Ahnung, ist ein freier Dealer und ich hätte da echt kein Vertrauen, jetzt so im nach hinein......
Zitat von Fatboy1962
Ich würde einfach alle Leitungen tauschen...............
Vielleicht gibt's in einer der Leitungen einen Haarriss oder ähnliches
Achso ok, habe ich komplett übersehen............