Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Luftfilter-Tuning durch Bypass Stecker (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70080)

Geschrieben von Deiwel am 26.06.2016 um 11:33:

Luftfilter-Tuning durch Bypass Stecker

Hallo Gemeinde und einen schönen Sonntag euch allen!

​​​​​​​Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Luftfilter Tuning durch Bypass Stecker und Ausbau der Drosselklappe im original Luftfilter?

Hier ein kleines Video davon :
​​​​​​https://www.youtube.com/watch?v=0UiWWdWvjjc
​​​​​​​

​​​​​​Das es nicht TÜV-konform ist und die Betriebserlaubnis dadurch erlischt weiß ich, aber fällt die Maßnahme der Rennleitung bzw den TÜV-Prüfer überhaupt auf??? Sehen tut man es ja nicht wenn man den Luftfilter nicht komplett auseinander nimmt.. 

Geschrieben von Marco321 am 26.06.2016 um 12:21:

die Klappe soll das Ansauggeräusch dämpfen, da ist nicht viel mit Tunen. Kauf dir einen Luftfilter der dir gefällt und lass ihn eintragen.

Geschrieben von Müslimen am 26.06.2016 um 12:51:

Beim CSC Luftfilter ist der Bypass immer dabeicool

Geschrieben von Deiwel am 26.06.2016 um 14:28:

Ist die Luftzufuhr und so auch die Leistung durch die Klappe denn nicht gedrosselt? Beim Auspuff hab ich den Bypass für die Klappensteuerung schon im Durchzug gespürt (bilde ich mir zumindest ein) großes Grinsen
Im Grunde gaukeln die wiederstände dem Steuergerät ja nur das Vorhandensein bzw. die Funktionstüchtigkeit des Stellmotors vor damit keine Fehlermeldung erscheint.

Wäre halt für mich, für den Übergang, eine günstige alternative bis ich die Flocken für anderen Auspuff, Luftfilter und Mapping zusammen hab

Geschrieben von Müslimen am 26.06.2016 um 16:28:

Probier es doch aus,der Bypass kostet ja nicht die Weltgroßes Grinsen

Geschrieben von V-Michel am 26.06.2016 um 16:56:

Welches Baujahr hast du ? Ab 2012 ist die Klappe zwar noch verbaut aber anscheinend werksseitig in der Software schon stillgelegt (immer offen). Bei mir war das so, wie ich durch Auslesen der Original-Map mit dem Powervision festgestellt habe.

Mach die Maschine mal an und schau vorne im Luftfiltereingang nach, ob die Klappe oben ist und bleibt. Wenn ja ist das bei dir auch der Fall und du kannst dir den Bypass-Stecker (erstmal) sparen.Freude

Fall nicht, kannst du den Stecker verbauen, mußt die Klappe aber abmontieren oder sonstwie oben arretieren, denn der Stecker alleine hält die Klappe nicht oben. Sie bleibt dann wegen der eingbauten Feder einfach nur zu. Augenzwinkern

Gruß Michel

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Geschrieben von Deiwel am 26.06.2016 um 21:18:

Das ist wahr Müslimen, knapp 18 Kröten im gegensatz zu 500 ist ein Klacks smile

@Michel
Ich fahr eine Breakout Bj 2015
Nächste Woche hab ich etwas Zeit, dann mach ich den Lufi mal auf und guck was beim starten passiert.
Danke für den Tipp! Freude

Gruß Sven

Geschrieben von Mondeo am 26.06.2016 um 22:35:

Den Stecker habe ich selber gebastelt für 2,99€. Ein 2 Poliger Superseal und ein Widerstand.

Geschrieben von Deiwel am 26.06.2016 um 23:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Den Stecker habe ich selber gebastelt für 2,99€. Ein 2 Poliger Superseal und ein Widerstand.

Und auch den original Luftfilter noch drauf? 

Geschrieben von dieTor am 27.06.2016 um 10:56:

Wenn du nur die Luftfilterklappe geöffnet haben willst, klebe sie mit Panzertape nach innen hoch.
Der Stellmotor arbeitet weiterhin ins "Leere" ohne Störungsmeldung.
Kannst aber auch wie im Video alles raus nehmen, interessiert, kontrolliert und merkt kein Mensch. Es gibt 100te verschiedene original Harley Luftfiltervariationen!
Und die durch die Klappe gewollte Geräuschminimierung beim Ansaugen kann man wohl mit dem menschlichen Ohr nur unter Laborbedingungen feststellen.
Hört mal hin, ob ihr einen Luftstrom hört!

Geschrieben von Mondeo am 27.06.2016 um 11:25:

Zitat von Deiwel
Zitat von Mondeo

Habe ich drauf. Habe schon mal vorgearbeitet für Winter. Da Bau ich auf Stage 1 um. Die Brotdose kommt ab. HässlichFreude

Geschrieben von Deiwel am 27.06.2016 um 12:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Wenn du nur die Luftfilterklappe geöffnet haben willst, klebe sie mit Panzertape nach innen hoch.
Der Stellmotor arbeitet weiterhin ins "Leere" ohne Störungsmeldung.
Kannst aber auch wie im Video alles raus nehmen, interessiert, kontrolliert und merkt kein Mensch. Es gibt 100te verschiedene original Harley Luftfiltervariationen!
Und die durch die Klappe gewollte Geräuschminimierung beim Ansaugen kann man wohl mit dem menschlichen Ohr nur unter Laborbedingungen feststellen.
Hört mal hin, ob ihr einen Luftstrom hört!

Danke, das wollte ich hören großes Grinsen

Geschrieben von Deiwel am 27.06.2016 um 12:15:

Zitat von Mondeo
Zitat von Deiwel
Zitat von Mondeo

Habe ich drauf. Habe schon mal vorgearbeitet für Winter. Da Bau ich auf Stage 1 um. Die Brotdose kommt ab. HässlichFreude

Merkt man denn einen Unterschied?

Geschrieben von Mondeo am 27.06.2016 um 12:40:

? Habe doch noch nix geändert.

Geschrieben von dr.joe am 27.06.2016 um 13:19:

Ich habe keinen Unterschied gehört. Hab mir dann irgendwann einen Stage 1 SE-Filter gegönnt. Der macht sich dann aber schon bemerkbar!