Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- neue Reifen anschleifen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70230)
neue Reifen anschleifen?
Hallo Harleyfans.
Bin mit meinem neuen Reifen vorne in der zweiten ( gottseidank langsamen Kurve ) weggeschmiert. Konnte mein Mädchen aber " oben" halten ! Habe das einem Bekanntem mitgeteilt, der mal Rennen gefahren ist und der meinte, es wäre auf jeden Fall besser, einen neuen Reifen entweder an den Flanken kurz abzuschmirgeln mit feinem Schmiergel Leinen, oder leicht mit Nitro-Verdünnung abzureiben! Habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung mit wegschmierenden Reifen gehabt ? Mein Bekannter sprach von Trennmitteln aus der Karkassenform....nie gehört !
fahre seit 35 Jahren Moped, aber anschleifen hab ich noch nie gemacht, oder auch noch nie von einem Kollegen gehört der das macht.
Ich taste mich sozusagen "oldshool mäßig" in die Schräglage und nach 30 km ist der "Drops gelutscht".
Manch Hersteller/Händler vergisst die Lauffläche zu säubern, daher ist der Tip mit den Nitro .
Aber nicht die Flanken , sondern die kompletten Laufflächen der Reifen.
Gut das nix passiert ist. Ciao Allan
Skogr, alles schön und gut....nur manchmal ist ne Kurve enger als Fahrer denkt und die ersten 30 km hätten mich ja bald schon entschärft ! Aber danke für eure Antworten. Man(n) lernt doch wohl nie aus !
will sagen, in meiner ganzen Mopedzeit gut und unfallfrei so bei neuen Reifen gefahren.
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !
Bis die Wachsschicht weg ist dauert es bis 100 km
Mulmige Gefühle machen (mich) unsicher und haben weder am Pferd, beim Hund, noch am Moped was zu suchen (keine Sorge, ich bin kein "harter Hund"), aber diese Vorgehensweise gerade beim neuen "Reifenanfahren" immer gut geholfen.
Das man da erschrickt versteh ich vollkommen. Mir gings mal so, als ich an ner Kreuzung beim "Vorderbremsveragen" (war ne Kawa 1200 ZXR) über die Kreuzung geschossen bin und hinter mir die Autos vorbeirauschten.
Aber, Dank an die Götter, und weiter gehts.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, lieber dann 100 km langsam in die Kurven steigern, du musst ja niemanden etwas beweisen. Safty first!
In dem Sinn, gute unfallfreie Fahr, Spaß nicht vergessen !
Ja, kann schonmal vorkommen. Ich hatte auf der R1 mal neue Michelin bekommen. Der Reifenhändler, welche selber Rennen fährt meinte, fahr raus vom Hof da geht die Straße ewig gerade aus, dort beschleunigst du und bremst den Hobel ein paar mal sauber zusammen, schmeißt ihn 10mal hin und her, fertig. Hat gut funktioniert obwohl mir aufgrund diverser Horrorstorys mulmig war. Das Wetter war aber dementsprechend warm und alles trocken.
Der nächste Satz Reifen waren Pirelli Corsa Rosso. Praktisch Slicks mit Straßenzulassung. Wurde recht spät beim montieren, draußen wars dunkel und nur noch 15 Grad. Der hat dann die Reifen für ne viertel Stunde in seine Heizdecken gepackt und meinte, spätestens jetzt ist der Rest Trennmittel draußen. Die Teile hatten geklebt wie die Sau.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, man kann den Reifen mit Bremsenreiniger abwischen. Hier steht auch a bissel was dazu:
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/der-praxis-tip-reifen-richtig-einfahren-archivversion/144244
Beim Auswuchten der neu aufgezogenen Reifen halte ich kurz einen Streifen Sandpapier ans Gummi und rauhe die Reifen an den Kanten leicht an. Das reicht.
Nitro-Verdünnung oder Bremsenreiniger haben auf dem Gummi nichts verloren. Auch haben mehr und mehr Reifenhersteller das Thema "Trennmittel" (damit der frisch gebackene Reifen aus der Back-Form ordentlich raus kommt) im Griff und es ist nicht mehr so rutschig wie vor einigen Jahren.
Griass - JvS
neue Reifen fährt/bremst man auf den ersten 100 km ein , siehst du u.A.an kleinen "Häarchen" die auf der Lauffläche zu sehen sind.
Zitat von GeraldA
Zitat von Burningdrive
Moinsen ,
neue Reifen fährt/bremst man auf den ersten 100 km ein , siehst du u.A.an kleinen "Häarchen" die auf der Lauffläche zu sehen sind.
Die nennt man "Angstnippel".![]()