Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Dauerbremslicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=71695)
Dauerbremslicht
Hi,
an meiner FatBoy 2013 ging auf der Rückfahrt vom Ötztal plötzlich das Bremslicht auf Dauerlicht. Altes Problem, hab ich gedacht und heute den vorderen Schalter getauscht. Leuchtet leider immer noch. Die Stecker vom hinteren Geber abgezogen, leuchtet immer noch. Wer hat eine Idee?
Das einzige Indiz das ich habe ist, wenn ich den vorderen Schalter betätige, leuchtet manchmal das Bremslicht ganz kurz ein bisl schwächer, geht aber nicht aus!!
Wer kann helfen???
massefehler oder neuen schalter beim einbau gleich wieder kaputt gemacht oder kabel eingeklemmt in der Armatur
der hintere kanns ja nicht sein , weils Bremslicht ja immer noch leuchtet
also vermutlich ein fehler am vorderen - wennsde den stecker unterm tank zu den rechten lenkerarmaturen ziehen kannst
- dazu auch den hinteren schalter stecker abziehen - sollts ausgehen - wenn ja - vorderer schalter
wenn nein noch ein Problem dahinter - irgendwo muss ja dann die Spannung zu dem Bremslicht kommen
les mal hier Anleitung: Wechsel des Bremshebels !VORSICHT! Bremslichtschalter!
meine Vermutung : wie anfangs geschrieben - neuen schalter falsch eingebaut oder beteätigungsstift verbogen , oder kabel in Armatur eingeklemmt
Geberzylinder vorne auch schon getauscht?
der Geberzylinder hat mit der Betätigung des bremslichtschalters nichts zu tun
OK .. dann macht weiter!
Eingeklemmt ist nix, da ich den neuen Schalter noch offen rumhängen habe, also nur angeschlossen, nicht in die Armatur verbaut. Verdammte Hacke, wie ich so Elektrikmist hasse! Aber der Vorschlag ist gut, ich zieh morgen mal den Stöpsel unterm Tank. Wenn es dann ausgeht, muß irgendwo unterwegs vom Stecker zum Lenker das Problem stecken. Wenn nicht, wirds richtig lustig...
ja genau -
wenn nicht - eben dahinter zum rücklichtkabel suchen - von irgendwoher muss das Bremslicht ja einen plus bekommen - das es so dauerleuchten tut
Fehlersuche is aber nicht allzu komplex
nochmal zum Verständnis - leuchtet das Bremslicht auch bei zündungs Hauptschalter aus ??? oder nur bei Zündung an ( während der fahrt ) ???
gibt hier auch paar spezis im Forum , die haben den passenden Schaltplan gleich griffbereit - keine angst - Bremslicht hat nur wenige kabel
gugg mal hier - suchen Funktion - sach ich doch immer wieder -
Kabelbelegung Rücklicht Blinker FatBoy 2012/13
Kabelfarben
Nur bei Zündung an!
Und da ich es zum Flackern bzw zum "schwächer" leuchten gebracht habe, vermute ich das Problem im vorderen Bereich.
hmmm , die zwei bremslichtschalter sind doch eigentlich parallel geschaltet
hmmm - das lässt mich vermuten, das der neu eingebaute taster im lenker auf masse schaltet
also doch ein eingeklemmtes kabel - sind die bedienkabel bei dir IM lenker verlegt ???
an der austrittsstelle am lenker mal guggen , ob da nicht durchgescheuert durch lenkbewegungen
und sonst mal den stecker unterm tank mal ziehen - dann MUSS das dauerlicht ausgehen
hier gibt's den passenden Schaltplan als pdf download für deine 2013 softail
nicht erschrecken
: D
CAN BUS
schau mal bei 2013 softail pdf seite 9
na ja - im Prinzip gilt da das gleiche was ich eingangs geschrieben habe
( kabel eingeklemmt ) ( stecker ziehen zum testen aund Fehlerquelle ausschliessen )
nur das bei can bus das Rücklicht nicht direkt geschaltet wird - sondern dem can bus bloss mitteilt - das er das Rücklicht leuchten lassen soll
Falscher Schalter???
da hängt dahinter noch was drann
das ganze neumodische Elektronik Gedöns was über Logik
erst die Bremslicht Anforderung des bremslichtschalters
weiterleitet , auswertet und das Bremslicht als aktor leuchten lässt
lad dir mal den Schaltplan runter
bin ich froh ne olle evo zu faahn
...da ich den neuen Schalter noch offen rumhängen habe, also nur angeschlossen, nicht in die Armatur verbaut...
vertehe ich jetzt etwas falsch
aber dann muss das RL doch leuchten, wegen "Öffner" Funktion...also Schalter erst einbauen.
Sollte ich falsch liegen...einfach vergessen.
Upps, Edit sagt, ich liege FALSCH...Sorry.