Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Nobelpreis für Bob Dylan (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72630)

Geschrieben von DéDé am 13.10.2016 um 18:47:

Nobelpreis für Bob Dylan

Der Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan ist eine mutige, bemerkenswerte Entscheidung, das hat m. E. auch hier einen Fred verdient!
Ich finde das einfach nur klasse!

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Geschrieben von Aelbler am 13.10.2016 um 20:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Der Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan ist eine mutige, bemerkenswerte Entscheidung, das hat m. E. auch hier einen Fred verdient!
Ich finde das einfach nur klasse!

Bin da voll und ganz mit dir, Dylan hat eine besondere Gabe mit Worten zu spielen und um Texten eine Tiefe zu geben.

Geschrieben von Braunschweiger am 13.10.2016 um 23:43:

Dann bin ich dafür, für die anderen Nobelpreise auch jeweils einen Extra-Fred aufzumachen.
Dylan hört man nur ab und zu, aber physikalischen Gesetzen, chemischen Reaktionen und der Wirtschaft ist man täglich ausgeliefert.
Mit Medizinern hat man es auch oft zu tun, und dann meistens ziemlich dringend.

Ich verstehe nur nicht, was an der Entscheidung für Dylan "mutig" sein soll. Müssen die vom Komitee jetzt echt mit persönlichen Konsequenzen rechnen, weil Reich-Ranicki sie aus dem Grab heraus heimsucht?

Just my 2 cents.

Geschrieben von ZAPPA am 14.10.2016 um 09:42:

Doch, doch, die Entscheidung war 'mutig'. Ein Komitee das den Friedensnobelpreis verleiht und parallel den Literaturnobelpreis an jemanden vergibt, der von seiner ersten fetten Kohle in US-Rüstungsaktien investiert hat. Wenn das nicht mutig ist, was dann?

Geschrieben von v2devil am 14.10.2016 um 10:15:

ich find´s albern...

Geschrieben von Braunschweiger am 14.10.2016 um 10:30:

@Zappa: für die Preise gibt es unterschiedliche Komitees. Literatur macht das schwedische Komitee, für den Friedensnobelpreis sind die Norweger zuständig.

Geschrieben von Bono am 14.10.2016 um 11:11:

Fehlentscheidung und lächerlich.
Wenn jetzt schon Popstars oder Liedermacher einen Literaturnobelpreis bekommen nur weil sie ein paar Worte geschickt aneinandergereiht haben die einige Musikliebhaber gut finden.
Ein schönes Geburtstagsgeschenk für den 75er.
Was denken sich da Bestsellerautoren. Haben die überhaupt noch Lust nominiert zu werden.

Wie schon so oft und auch in Zukunft wenn man Preise vergibt oder bekommt. Zugestanden hätten sie jemand anderen.

Geschrieben von Mondeo am 14.10.2016 um 11:14:

Kann das auch nicht ganz nachvollziehen.

Geschrieben von gipsey am 14.10.2016 um 12:39:

Ich finde es einfach nur genial, dem Schöpfer von Titeln wie "Love Minus Zero" oder "Hey Mr. Tambourine Man" mit dem Preis zu Ehren.

Hat eigentlich irgendwer den Film Dangerous Minds gesehen, wo dieser Text seziert wird?

Dylan kann man viel vorwerfen, er kann nicht wirklich gut singen, seine Gitarren- und Mundharmonikakünste sind auch nicht wirklich exzellent, aber er ist ein begnadeter Songschreiber. Er erzählt in 3 Minuten mehr, als andere in ihren Romanen. Das ist ein wahres Talent, das auch durchaus geehrt werden darf. Mit dieser Entscheidung kann ich sehr gut leben.

Geschrieben von Metal-Rider am 14.10.2016 um 13:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von gipsey

Dylan kann man viel vorwerfen, er kann nicht wirklich gut singen, seine Gitarren- und Mundharmonikakünste sind auch nicht wirklich exzellent, aber er ist ein begnadeter Songschreiber. Er erzählt in 3 Minuten mehr, als andere in ihren Romanen. Das ist ein wahres Talent, das auch durchaus geehrt werden darf. Mit dieser Entscheidung kann ich sehr gut leben.

Das sehe ich genau so!

Bei manchen "Bestsellerautoren" frage ich mich, wer ihnen diesen Titel aufgedrückt hat?
Es schadet mit Sicherheit nicht, wenn die Literaten auch mal über den Tellerrand schauen. Das wird wohl auch nicht die Regel werden, dient aber vielleicht zur Aufscheuchung eines verkrusteten Haufens alter wortverliebter Scheuklappenträger und bringt somit eventuell frischen Wind.

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Geschrieben von eX Ninja am 14.10.2016 um 13:14:

...na ich weiss nicht! Die Sinnhaftigkeit solcher Ehrungen mal dahingestellt ist diese sicherlich am Thema vorbei. Es gibt doch nun wahrhaftig genug Musikpreise und da wäre die huldigung sicherlich besser aufgehoben gewesen. Mein Arzt bekommt ja auch keinen Nobelpreis für Medizin wenn er eine besonders schöne Wundnaht fabriziert hat.... nur meine Meinung

Geschrieben von Asgar am 14.10.2016 um 13:39:

zum zitierten Beitrag Freude

Geschrieben von blackwilli am 14.10.2016 um 15:27:

Heinz Rudolf Kunze hat dazu gestern etwas gesagt, was ich so durchaus unterschreiben könnte ( nach Gedächtnis zitiert ) :

"Es haben bisher so viele Literaten diesen Nobelpreis bekommen, die fast niemand kennt und deren Werke nur ganz wenige gelesen haben. Bob Dylan hat über 60 Jahre mit seiner Lyrik hunderte Millionen Menschen begeistert."

Da ist sehr viel dran.

Geschrieben von Stefan Breakout am 14.10.2016 um 15:58:

Nächstes Jahr ist Nicole dran. Wegen "Ein bisschen Frieden..." und so.

Geschrieben von Asgar am 14.10.2016 um 16:29:

Freude