Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Chrom muß weg an meiner dicken (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=73459)

Geschrieben von jetto am 28.11.2016 um 11:13:

Chrom muß weg an meiner dicken

Moin , kann meinen chrom nicht mehr sehn , will den jetzt schwarz pulvern lassen , muß ich den sandstrahlen vorher, oder wioe geht das ? hat das schonmal jemand gemacht ?

Geschrieben von Müslimen am 28.11.2016 um 11:20:

Lass das lieber alles vom Profi pulverngroßes Grinsen

Geschrieben von mitroxx am 28.11.2016 um 11:30:

@Jetto
Ich liess vor langem bei einem Auto die korrodierten Alu-Felgen pulverbeschichten. Für mich gab's ausser dem Anliefern und Abholen nichts zu tun, also keinerlei Vorarbeiten meinerseits. Was die Firma vor dem Beschichten machte war die Reinigung mit Trockeneis (hier aus dem Internet als Beispiel beschrieben http://www.pulvertec.de/11.html). Das wird bei deinen Beschichtungen durch den Pulverer deines Vertrauens nicht anders sein, denke ich. Aber du kannst ja selber mal vorsprechen und alles, auch die Kosten, vorgängig abklären. 

Geschrieben von Eisenmann am 28.11.2016 um 11:54:

@ motroxx, aber die Teile müssen vorher trotzdem entchromt werden oder? Wäre mich nicht bekannt das das Eisperlstrahlen auch chrom löst.
​​​​​​​
Kennt sich da wer aus?

Geschrieben von LenzBob am 28.11.2016 um 11:58:

Hi,

wenn du anstatt Schwarz, lieber nen eyecatcher willst, habe ich evtl was für dich....Augenzwinkern

die Teile, die Du siehst waren vorher alle Verchromt...

Geschrieben von bestes-ht am 28.11.2016 um 12:13:

Klasse wie wurde das gemacht? Lackiert oder Wassertransferdruck?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von mitroxx am 28.11.2016 um 12:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Eisenmann
@ motroxx, aber die Teile müssen vorher trotzdem entchromt werden oder? Wäre mich nicht bekannt das das Eisperlstrahlen auch chrom löst.
​​​​​​​
Kennt sich da wer aus?

Hatte nur zum Sandstrahlen geantwortet. Meine Felgen hatten ein verchromtes Felgenbett ... und sind jetzt pulverbeschichtet. Ob der Pulverer vorher entchromt (ist grundsätzlich ja keineHexerei) hatte, weiss ich nicht. Am besten den Pulverer fragen.

Geschrieben von Döppi am 28.11.2016 um 13:14:

Die Pulverer strahlen die Teile vorher mit Sand.  Ich lass mittlerweile aber nichts mehr pulvern, da das Ergebnis einfach nicht so gut ist wie beim Lacken.  Oft  hast Hammerschlageffekt.  Ich lass nur noch lacken. 

Wenn alles schwarz ist wird das nach einiger Zeit aber auch langweilig.  Spreche da aus eigener Erfahrung.

Geschrieben von Schooli am 28.11.2016 um 13:40:

Du sprichst mir aus der Seele Döppi großes Grinsen
Ich kann es so langsam auch nicht mehr sehen das ganze Schwarz.
Einwenig Chrom  und ein bisschen Schwarz so soll meine Dicke aussehen . 
Aber wie gesagt jeder so wie er es mag.

Schooli

Geschrieben von LenzBob am 28.11.2016 um 15:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Klasse wie wurde das gemacht? Lackiert oder Wassertransferdruck?

hi,

das ist Wassertransferdruck smile

Geschrieben von Defcon am 28.11.2016 um 17:48:

Lackieren hätte man kaum zahlen können

Geschrieben von CEFFCE am 28.11.2016 um 18:56:

Hi,
Wassertransferdruck bietet, hier im Forum (in der Händlerecke), auch Humphrey an!

Geschrieben von Müslimen am 28.11.2016 um 19:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Die Pulverer strahlen die Teile vorher mit Sand.  Ich lass mittlerweile aber nichts mehr pulvern, da das Ergebnis einfach nicht so gut ist wie beim Lacken.  Oft  hast Hammerschlageffekt.  Ich lass nur noch lacken. 

Hallo Döppi dann kann ich nur aus eigener Erfahrung 
zu dir sagen dann hast du nicht den richtigen Pulverbeschichter an der Handgroßes Grinsen

Geschrieben von Moos am 28.11.2016 um 19:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Müslimen
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi

Hallo Döppi dann kann ich nur aus eigener Erfahrung 
zu dir sagen dann hast du nicht den richtigen Pulverbeschichter an der Handgroßes Grinsen

Jep, das kann ich bestätigen. Bei meinem Pulverer kannst von einem Meter Abstand nicht mehr unterscheiden ob gelackt oder gepulvert. Ist aber auch ne ganz neue Anlage, wo keine Orangenhaut mehr produziert. Hängt aber evt. auch vom verwendeten Pulver ab, genau wie das behandeln von Chromflächen nicht bei jedem Pulver erforderlich ist. Habe meine Chromteile vor über 6 Jahren ohne jede Vorbehandlung pulvern lassen und kein Prob. Das gibt der Pulverhersteller auch an wobei mit dem Pulver aber z. B. kein VA Stahl gepulvert werden kann. Im Endeffekt ist es also Pulverabhängig und nur der Pulverer kann dir verbindlich sagen was an Vorbehandlung nötig ist. Zumindest wenn er sein Pulver richtig kennt, was ich bei manch kleiner Hinterhofklitsche bezweifle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Eisenmann am 28.11.2016 um 20:10:

Das mit dem Sandstrahlen kenn ich so auch von vielen finde es jedoch nicht in ordnung da dann eigtl mehr so n hammerschlag rauskommt wie vorher erwähnt wurde

Seit neustem Pulvert bei uns auch ein recht großer Reifen   / Felgenhändler und da ist Glanz dann wirklich Glanz und nicht hammerschlag.

also Pulverer ist nicht gleich Pulverer, das sieht man wenn Glanz auch wirklich Glanz ist.