Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Sportsterauspuff an Dyna (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=75565)


Geschrieben von DynaMarkus am 17.03.2017 um 00:11:

Sportsterauspuff an Dyna

Hallo allerseits, 

da ich noch neu in diesem Forum bin: ja, ich habe gesucht und nein, ich habe nichts passendes gefunden. Und ich weiß: schon wieder ein Auspuff-Thread (wer mag kann sich schon mal Chips und Bier holen) fröhlich

Ich  hatte vor längerem mal das Vergnügen eine Weile hinter einer Sporty herzufahren und war angenehm vom Serienklang überrascht. Mein Gespräch mit dem Fahrer ergab dass 100 dB Orginal eingetragen sind. Baujahr der sporty müsste 2000-2002 gewesen sein. Der Klang war so wie Harley sein soll ohne wirklich laut zu sein.

jetzt meine Fragen:
hat sich jemand schon mal sowas an seine dyna geschraubt?
Woher preiswert bekommen?
Ist da ein E Prüfzeichen drauf (sollte bei dem Baujahr doch sein?)

ich freue mich auf eure Antworten 

Grüsse 

__________________
Live long and prosper


Geschrieben von SteveHD am 17.03.2017 um 07:29:

Bin auf Diät nix Chips und Bier

1. Schau mal in Deinen Schein was bei dir eingetragen ist an Lautstärke

2. Wenn es legal sein so. Muss die Anlage Topf eine Zulassung haben also e Nr. 

 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von Zornwolf am 17.03.2017 um 14:00:

Hi.
Du kannst den Sound nicht vergleichen. Die Sportys haben eine höhere Kompression.
Und zum rechtlichen, wenn es aber auf den ersten Blick trotz E-Nummer nicht auffallen sollte sind die Tüten der jeweils Baureihe
zugeordnet Sportster sind XL Modelle, Dyna sind FD2 Modelle. Siehe Kfz-Schein. Auf jedenfall bist Du trotz E-Nummer im Falle
eines Falles 2. Sieger.


Geschrieben von françois am 17.03.2017 um 19:33:

das wird nicht so einfach sein, faengt schon mit dem diamètre an, so viel ich weiss ebenfalls abhaengig vom baujahr....
gott seidank, hier bei uns (F) gibt's keinen TUV...großes Grinsen 


Geschrieben von DynaMarkus am 17.03.2017 um 23:46:

Ok Jungs,

ich seh schon, ihr wollt mir das Ding ausreden. 

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus hinaus: Legal klingt scheisse (zumindest habe ich noch keine wirklich schöne gutklingende legale Anlage gehört außer an der sporty ) und wenn schon illegal dann ist es auch egal großes Grinsen


danke euch erstmal für euere Hilfe aber ich werde es nicht aus den Augen lassen, denn die sporty Klang gut und war nicht auffällig laut....

grüsse

markus 

__________________
Live long and prosper


Geschrieben von fxdxfix am 24.03.2017 um 00:35:

Ich habe ein meine FXDX eine Kess-Tech, E1 glaube ich, ohne Verstellung. Die ist auch mit 100 dB eingetragen. Diese Eintragungen mit 100 dB betreffen aber immer nur das Standgeräusch, da das nicht reglementiert ist. Das Fahrgeräusch darf 80 dB trotzdem nicht überschreiten. Meine Anlage ist auch nicht besonders laut, klingt aber recht sonor. Die Laustärke lässt sich aber durch die Anzahl der verwendeten Stauscheiben regulieren. Ab einer bestimmten Anzahl wird es dann auch illegal.

Gruß

Ralf