Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Komfort versus Optik (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=75958)

Geschrieben von Goldie am 02.04.2017 um 16:24:

Bei keiner anderen Motorradmarke stehen Kult und Optik so sehr im Fokus wie bei Harley Davidson - Dies ist zumindest mein Eindruck seitdem ich vor einigen Monaten meinen Entschluß gefasst habe mir ein solches Moped anzuschaffen. Oftmals verzichten Besitzer auf Reisekomfort damit die Optik ihres Fahrzeugs stimmiger ist. Ich finde es ziemlich extrem zu sagen ich verzichte auf einen bequemen Soziusplatz damit das Motorrad weiterhin stimmig aussieht - Das der/die Mitfahrer hier bereits auf kurzen Touren richtig Qualen erleiden ist scheinbar Nebensache. Oder man verzichtet als Fahrer auf nen bequemen Sitz weils die Optik und Harmonie zerstört. Ist die positive Wahrnehmung des Motorrads bei anderen Menschen tatsächlich wichtiger als das eigene Wohlbefinden? Es gibt ja auch andere Beispiele. Seitenkoffer oder Taschen ist auch so ein Thema. Für mich ist wichtig das ICH und mein Sozius sich wohlfühlen und Spass am fahren haben. Harley Davidson Motorräder sind ja von Haus aus schon Hingucker. Ich denke nicht das Seitentaschen oder Scheibe oder Sissybar oder was auch immer diesen fürs Auge angenehmen Eindruck so sehr zerstören können, das eine Harley dadurch unansehnlich wird. Es liegt ja auch immer am Geschmack des Betrachters. Und da Geschmäcker nunmal verschieden sind wird es immer Befürworter und Gegner geben. Also warum tut ihr euch das an und kasteit euch selber? Oder ist mein Eindruck falsch und ich hatte bisher halt nur das Glück bzw. Pech sehr viele der Optikfraktion zu finden?

Sagt mir wie IHR dazu steht! Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Gruß
Harald

Geschrieben von joe.sixpack am 02.04.2017 um 16:33:

Komfort versus Optik

Weichgespülte Tourenschlachtschiffe gibt es z.B. bei BMW ( K1600 GTL....) Wer einen 7er BMW auf 2 Rädern sucht, ist da bestens aufgehoben.
Ich liebe diese Nicht-Perfektheit meiner HD und zuverlässig ist die auch. Und sie sieht nicht aus, wie für die nächste Episode von 'Star Wars' entworfen.

Geschrieben von Atlan_Gonozal am 02.04.2017 um 16:49:

Ich glaube, da hat jeder seine eigene Meinung. Ich gehe in Bezug auf Tourentauglichkeit keine Kompromisse ein, daher habe ich eine Rückenlehne, was sicher viele andere ablehnen werden. Ich würde mir nie etwas anbauen, weil es *andere* cool finden. Aber naja, ich glaube, das ist eine fruchtlose Diskussion...

Geschrieben von Banditfxdf am 02.04.2017 um 17:06:

... kommt sicherlich auch auf die Nutzung an...

wenn ich ohne Sozia rumcruise sieht meine FatBob schon cool aus, Einzelsitz! , usw.
Aber mit Sozia kommt die bequeme Tourensitzbank und die Sissybar drauf.
Bei ner Tour ggf. auch Frontgepäckträger und Gepäck hinten drauf...

Ausserdem sind ja auch bei Harley die Fahrer sehr unterschiedlich und wenn du dich mit Scheibe und Koffer im Dauerbetrieb wohl fühlst dann isses halt so.
Dafür gibt's ja unterschiedliche Modelle und Ausstattungen...

Geschrieben von Ralfi am 02.04.2017 um 17:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Atlan_Gonozal
Aber naja, ich glaube, das ist eine fruchtlose Diskussion...

Isso!
Jeder wie er will und wie es ihm gefällt. Warum Topcase und Soziussitz drauf, wenn ich eh alleine durch die Gegend gondele?

*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

Geschrieben von George am 02.04.2017 um 17:15:

Frag mich wie du auf HD gekommen bist?

Geschrieben von Marcus am 02.04.2017 um 17:30:

Puh, ich lese XL 1200, da jetzt mit Komfort versus Optik mit Sozia zu kommen ist ja schon ein Wiederspruch in sich...jeder wie er mag. großes Grinsen

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Geschrieben von Atlan_Gonozal am 02.04.2017 um 17:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralfi
Aber naja, ich glaube, das ist eine fruchtlose Diskussion...

Isso!
Jeder wie er will und wie es ihm gefällt. Warum Topcase und Soziussitz drauf, wenn ich eh alleine durch die Gegend gondele?

Bei der Gelegenheit verweise ich immer gerne auf dieses Poster hier: Gebet der Biker Dort stehen ein Haufen Sprüche drauf, die man nun gut finden mag oder nicht, aber ein Spruch ist dabei, den habe ich mir zum Motto gemacht: "We don't care, what anyone else believes". Deswegen soll jeder aus seinem Bike machen, was er für richtig hält

Geschrieben von Goldie am 02.04.2017 um 18:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Marcus
Puh, ich lese XL 1200, da jetzt mit Komfort versus Optik mit Sozia zu kommen ist ja schon ein Wiederspruch in sich...jeder wie er mag. großes Grinsen

Sprüche wie den von dir meinte ich! Ich sehe keinen Widerspruch darin! Willst du damit sagen, das 1200 ccm (die meisten Motorräder haben weniger und kommen an die 96nm auch nicht ran) nicht ausreichen 2 Personen gemütlich und agil zu befördern? Schonmal ne 1200 gefahren oder reines Hörensagen bei dir?
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Frag mich wie du auf HD gekommen bist?

Das sowas von einem MOD kommt irritiert mich jetzt doch etwas.....Wieso darf Jemand der so etwas fragt keine Harley fahren? Ist die nur für Totenkopfsüchtige Rambos und Leute mit ihren Maschinen Andere erschrecken wollen? Glaubst du, das Harley noch auf dem Markt wäre, wenn die MoCo nicht Modelle anbieten würde, die auch andere Typen von Menschen anspricht? Eine HD muss doch nicht zwingend minimalistisch und martyalisch sein! Sonst gäbs ja keine Dickschiffe von Harley :-) Und wenn man keine 35.000 Euro ausgeben möchte sondern sich ein für sich und seinen Sozius akzeptables Moped selbst zusammenstellt ist das doch immer noch keine Japansemmel. Ich vermisse immer noch Plastik, sehe das ganze Chrom, richtiges Metall, den Sound des Motors....Also es gibt andere Gründe ein solches Motorrad zu fahren als Masochismus :-)
zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Weichgespülte Tourenschlachtschiffe gibt es z.B. bei BMW ( K1600 GTL....) Wer einen 7er BMW auf 2 Rädern sucht, ist da bestens aufgehoben.
Ich liebe diese Nicht-Perfektheit meiner HD und zuverlässig ist die auch. Und sie sieht nicht aus, wie für die nächste Episode von 'Star Wars' entworfen.

Ja stimmt! Hab selber noch eine in der Garage stehen :-) Aber diese Plastik-Sofas jetzt mit einer Harley mit Koffern und vernünftigem Soziussitz zu vergleichen ist dann doch bissel viel des Guten.

Ich finds schön das ihr euch so aktiv beteiligt!

Geschrieben von Atlan_Gonozal am 02.04.2017 um 18:18:

Ich glaube, dem Markus ging es eher darum, dass eine Sportster von ihrer Größe/Bauart her doch eher ein Solobike ist und mit Sozia nicht so der Wahnsinn ist, auch wenn es freilich geht. Würde mich auch mal interessieren, ob ihr da Platz habt und wie lange ihr das aushaltet... Die Leistung einer 1200 zweifelt hier keiner an.

Geschrieben von Marcus am 02.04.2017 um 19:09:

@Goldie

Nur Hörensagen. Ganz ehrlich gesagt hab ich von Harley und Sozia/Soziusbetrieb keine Ahnung. großes Grinsen

Geschrieben von Marco321 am 02.04.2017 um 19:19:

@Harald   ich glaube du hast dir die falsche HD gekauft. Was ich so aus deinem Text heraus gelesen habe, da wärst du mit einer Roadking deutlich besser dran.

Die Sportster im 2 Personen Betrieb mit Gepäck , Scheibe usw kommt da schnell an ihre Grenzen. Nicht beim Motor sondern bei der erlaubten Zuladung.

Geschrieben von George am 02.04.2017 um 19:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Goldie
Wieso darf Jemand der so etwas fragt keine Harley fahren?

Zitat von Goldie
Eine HD muss doch nicht zwingend minimalistisch und martyalisch sein!

Dein Interpretationsspektrum ist interessant.
Zitat von Goldie
Ich vermisse immer noch Plastik, sehe das ganze Chrom, richtiges Metall, den Sound des Motors....

Ups, da war sie ja die Antwort auf meine Frage.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ein Großteil der Fahrer nicht bei Harley gelandet sind, weil sie in erster Linie ein bequemes Bike gesucht haben, sondern weil sie von der Form, den Geräuschen, den Vibrationen und der Ausstrahlung angezogen wurden. Der gute alte totgequatschte Mythos zieht auch heute noch.

Und je nachdem wie sehr man sich mit dieser Fahrzeugkultur und Formensprache identifiziert,versucht man auch das Sitzmöbel stimmig ins Gesamtkonzept einzubetten. Dass man deswegen "Qualen erleidet" oder "masochistisch" veranlagt sein muss, ist schon eine ziemlich seltsame Schlussfolgerung.

Geschrieben von Marcus am 02.04.2017 um 20:04:

Ich glaube, dem Markus ging es eher darum, dass eine Sportster von ihrer Größe/Bauart her doch eher ein Solobike ist und mit Sozia nicht so der Wahnsinn ist, auch wenn es freilich geht.

Richtig! Klar kann der Motor das ab, in Punkto Zuladung und Federelemente ist die Sportster in meinen Augen aber nicht das geeignete Moped für zwei Personen und die große Reise...nur meine Meinung.
Zudem, warum frage ich als zufriedener Sportsterbesitzer andere warum sie ihren Ofen nach ihren Wünschen gestalten?
Kann mir doch völlig egal sein wenn sich andere auf ihren Öfen der Optik wegen beim Komfort einschränken. großes Grinsen
Das dem so ist wäre ja auch nicht bestätigt, sondern ist ebenso ein Spruch oder Hörensagen. 

@ Goldie
Wenn ihr zufrieden seid wünsche ich euch viel Freude auf euren Touren. Freude

Geschrieben von hellboy_AUT am 02.04.2017 um 20:22:

würd es mir beim biken um beifahrer/in und viel gepäck gehn, bzw die grossen weiten touren, würd ich mir sicher keine harley kaufen.
die touring modelle von harley sind nicht meins, da würd ich eher zu BMW GS greifen usw.

ich will entspannt biken, ohne sozius ohne gepäck.
tages touren und wenn ich mal eine weekend tour mache dann geht das bisschen auch in den rucksack.
mir gefällt eben an der sportster reihe das minimalistische an den bikes, der naked bike ähnliche aufbau, gepaart mit dem geilen harley motor :-). wie die bikes anno dazumal halt :-) kein schnickschnack usw.