Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Umbau Trittbretter auf Fußrasten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78076)

Geschrieben von DC73 am 27.06.2017 um 10:20:

Umbau Trittbretter auf Fußrasten

Hallo zusammen,

ich überlege bezüglich der Sitzergonomie die Trittbretter 
umzubauen auf den Fußrasten Kit ArtNr.: 33909-08A von HD.
Bin 1,80 m groß und bei längerer fahrt sind mir die Knien 
zu hoch.
Die Schräglagenfreiheit würde sich auch optimieren.

Frage in die Runde, hat jemand diesen Umbau an einer 
Deluxe ? Wie sind Euere Erfahrungen ? Stilbruch ?

Gruss 

Geschrieben von Drache am 27.06.2017 um 20:52:

Ob Stielbruch oder nicht: man soll ja eine bequeme Position haben.
Ich schätze an meiner Softail die Trittbretter gerade bei längeren Touren und würde mir an deiner Stelle lieber überlegen, ob du dir Schutzbügel mit Fußrasten anbaust.
Gruß
Günter

Geschrieben von EJP am 28.06.2017 um 22:16:

Ich hab das an der Heritage. Sieht gut aus, fährt gut, ist bequem (176cm) und geht passabel um die Ecke. Freude

Geschrieben von das bo am 28.06.2017 um 22:41:

Ich habe an meiner Slim auch die Trittbretter gegen vorverlegte (2 Zoll) Fußrasten getauscht. Ist viel bequemer zu fahren.
Das hat nichts mit Stilbruch zu tun, sondern mit bequemen Fahren. Bei langen Fahrten ist es für mich auch besser, weil ich meine Beine ausstrecken und besser auf den Rasten ablegen kann. Außerdem ist der Beinwinkel jetzt angenehmer als mit den Brettern.

Geschrieben von DC73 am 28.06.2017 um 22:58:

Vielen Dank Jungs für euere Antworten.

@ EJP, dein Foto hat mich überzeugt sieht echt gut aus Freude

hier zwei Bildchen von meiner.....LG 

Geschrieben von Chum Phae am 01.07.2017 um 10:56:

Hallo zusammen, 
diese Fußrastenanlage könnte mir auch gefallen. Kann mir aber jemand mal erklären warum für die Heritage andere Fußrasten wie für die Deluxe benötigt werden? Laut diversen Online-Shops soll für die Deluxe die asymetrischen Fußrasten der Rocker und anderen benötigt werden, bei der Heritage die Standardfußrasten.
Gruß Uli

Geschrieben von EJP am 02.07.2017 um 09:46:

Guggst Du im aktuellen HD-Teilekatalog auf Seite 278

A. VORVERLEGTE FUSSRASTENANLAGE FÜR FL SOFTAIL MODELLE*Strecken Sie sich aus und halten Sie Ihre Füße in den Wind. Dieses Kit - ideal für größere Fahrer - wandelt die serienmäßigen Trittbrett-Bedienelemente der FL Softail in vorverlegte, originale Fußrasten der FX Softail um. Durch die daraus resultierende, nach vorne verlagerte Positionierung der Füße muss ein großer Fahrer nicht mehr eine aufrechte Sitzposition mit waagerecht stehenden Füßen und hochgezogenen Knien einhalten, sondern kann eine entspannt zurückgelehnte Position einnehmen. Kit inklusive linker und rechter Halterungen, Schalthebel, Bremshebel und aller erforderlichen Montageteile. Fußrasten und Bremspedalauflagen separat erhältlich.

33909-08AFür FLSTC, FLSTF ab '07 (außer FLS, FLSS, FLSTFB und FLSTFBS), FLSTN, FLSTSB und FLSTSC Modelle. Erfordert das passende Fußrasten-Kit. Passende Fußrasten-Kits für FLSTC und FLSTF sind P/N 50305-02, 50359-04, 50370-04, 50474-03, 50500-03, 50506-03, 50576-05, 50695-08 oder 50935-07. FLSTN, FLSTSB und FLSTSC erfordern originale FXCW Fußrasten mit Verschleißstiften (linke FußrasteP/N 51327-08, rechte Fußraste 51323-08 und Verschleißstift 33130-07A (2 Stck)). Nicht in Verbindung mit tiefergelegter ProfileTM Federung.

Das sollte also auch an der Deluxe passen.
Warum die Fußrasten von der FXCW sein sollen, ist mir aber auch nicht klar.
Vielleicht, um bei Deinem serienmäßig tiefergelegten Hobel sicher zu gehen, dass zuerst die Rasten aufsetzen.

Geschrieben von helmutsen am 02.07.2017 um 15:21:

Ich hab an meiner Heritage die Trittbretter mit Adapterplatten 5cm  vorverlegt. jetzt lass ich noch den deluxe Sitz etwas umpolstern und sitze dann bei 1,93 perfekt auf meinem Bike.

vll wäre das ne Alte Naive großes Grinsen

Geschrieben von Tennisarm12 am 02.07.2017 um 15:23:

Gibt es denn keine Lösungen, um den Winkel der Trittbretter zu verstellen?

@Helmutsen - darf ich fragen, was Du da für eine Auspuffanlage drauf hast und ob die TÜV hat?

Gruß, T12

Geschrieben von silent grey am 02.07.2017 um 16:19:

Hi,

eine Lösung, die der Ergonomie entgegenkommt, dabei aber den eleganten Stil der DeLuxe eigenen 'Crested' Designlinie aufrecht erhält, stellen die Mini Floorboards aus dem HD Zubehör dar. 
Bei diesem Kit kann auch entsprechend der jeweiligen ergonomischen Anforderungen der Winkel über die innenliegende Verzahnung zwischen Aufnahmewelle und Gehäuse einjustiert werden.

Ein fast neues Mini Floorboard Kit in 4" liegt bei mir noch sorgfältig eingelagert im Teileregal Augenzwinkern

4" Mini Floorboard Kit, verchromte Variante

Kann natürlich auch aus Gründen eines stilsicheren, durchgängigen Erscheinungsbildes an den Soziusrasten zum Einsatz kommen großes Grinsen

Gruss, silent

Geschrieben von Harley 58 am 05.07.2017 um 16:50:

Hallo,

habe mir eine gebrauchte Fussrastenanlage von einer Breakout besorgt.... Bei 190 cm Körpergröße ideal und das Aufsetzen mit den Trittbrettern hatte ein Ende!

Gruß
Heinz

Geschrieben von Leto am 05.07.2017 um 21:17:

Ich hab zwar keine Deluxe aber ne Fat Boy, das Prinzip ist allerdings das gleiche. Hab die Bretter gegen Rasten des gleichen Typs vorne und hinten getauscht

Gruß Leto

Geschrieben von Tylordurdon am 19.01.2021 um 17:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von Harley 58
Hallo,

habe mir eine gebrauchte Fussrastenanlage von einer Breakout besorgt.... Bei 190 cm Körpergröße ideal und das Aufsetzen mit den Trittbrettern hatte ein Ende!

Gruß
Heinz

Grüß dich...musstest du das ganze eintragen ??? 

Danke

Geschrieben von trima am 19.01.2021 um 17:59:

Hi, Hab eine meine FB S auch von Brett auf Raste gewechselt mit den Haltern von einer Breakout.
Laut TÜV und dem Freundlichen muss das nicht eingetragen werden, da original OEM-HD.
Ausserdem wird dabei nicht die Bremsanlage angerührt, die bleibt ja

Gruß Trima

2 Räder, en Sitz und en Motor, en Tank, en Lenker und manchmal auch Sprit ...

Geschrieben von Tylordurdon am 19.01.2021 um 18:05:

Danke... ich habe auf meiner Softail Cross Bones die Rastenanlage  einer Softail Night Train.  Der Vorbesitzer hat auch gesagt ich brauch das nicht eintragen weil es Original Harley ist...     Hoffe das kann ich ich bei einer etwaigen Kontrolle auch angeben!