Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Geräusche beim Kurvenfahren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78272)

Geschrieben von Jürgen 103 am 08.07.2017 um 11:21:

Geräusche beim Kurvenfahren

Hallo Leute, fahre seit einer Woche eine neue Street Bob. Beim Einlenken in eine Kurve kommt immer ein leichtes Vibrieren von der vorderen Gabel. Auch bei Schlangenlinien. Sobald ich geradeaus fahre ist alles ruhig. Ist das normal oder hat jemand eine Idee? Soll ich mal beim Freundlichen vorbei von wegen Garantie?

Geschrieben von Conner1130 am 08.07.2017 um 14:21:

Hi Jürgen, 
hatte ich bei meiner Bob Bj 2015 auch ganz genauso.
Ich habe mir dann mal den Antriebsriemen angesehen und festgestellt das er viel zu stramm gespannt war.
Durch den zu strammen Antriebsriemen werden auch Vibrationen erzeugt.
Bei meiner Damaligen Bob war er bei Auslieferung auch zu stramm, habe ihn selbst korrigiert und nach der ersten 1600 Inst. Haben sie ihn wieder volle pulle gespannt,das sie damit das Getriebeausgangslager langfristig Schrotten schnallen die wohl nicht. Man konnte den Riemen kaum bewegen.
und wenn alles im Betieb warm wird, wird er noch strammer, wegen Ausdehnung der Pulleys und der Schwinge.

Bei mir wurde es DEUTLICH besser nachdem ich die Spannung korrigiert hatte, ganz weg ging es aber nicht.

Warum es nun beim Einlenken stärker oder überhaupt erst vibriert verwirrt könnte es mir nur durch die ganzen elastischen Motoraufhängungen und das die Schwingenlagerung am Motor hängt erklären. In Schräglage kommen ja ordentliche Kräfte aus die Gummilagrung und somit größere übertragungsmöglichkeiten 
für Vibrationen.

Na ja vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Grüße. René 

Geschrieben von Brooze am 08.07.2017 um 14:29:

Reifen? Ältere DOT oder Sägezahnprofil??

OLLI 

Geschrieben von Marc2512 am 08.07.2017 um 14:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jürgen 103
Hallo Leute, fahre seit einer Woche eine neue Street Bob. Beim Einlenken in eine Kurve kommt immer ein leichtes Vibrieren von der vorderen Gabel. Auch bei Schlangenlinien. Sobald ich geradeaus fahre ist alles ruhig. Ist das normal oder hat jemand eine Idee? Soll ich mal beim Freundlichen vorbei von wegen Garantie?

Macht meine auch, leichtes Vibrieren beim Lenken 

Geschrieben von neufranke am 08.07.2017 um 14:42:

kann FRAT65 nur zustimmen.. als ich meine steet bob letzten sommer gekauft habe.. sind mir auch vibrationen im lenker beim kurvenfahren ( besonders so bei 50-60 kmh) aufgefallen.. händler meinte ist normal bei der street bob.. kommt vom höheren lenker.. lenkerdämpfer etc etc..

diesen sommer neue reifen drauf.. vibrationen weg.. Augen rollen

gruss aus fürth

Geschrieben von Jürgen 103 am 09.07.2017 um 06:03:

An den Reifen kann ich soweit nichts erkennen, aber die Beltspannung ist schon heftig. Ich werde das mal testen.
Danke euch für die Tips Freude

Geschrieben von vmaxfrank am 09.07.2017 um 07:46:

Ich würde so auch sagen das es von den reifen kommt. Der Antriebsriemen hat damit nicht umgedingt was mit zu tuen.
Es gibt Reifen die nicht zum Motorrad passen , 
was wie ein Hersteller ist verbaut ??

Geschrieben von Jürgen 103 am 09.07.2017 um 08:52:

Reifen sind halt "oginal" Freude. Die Bob ist ja erst 14 Tage alt.

Geschrieben von Marc2512 am 09.07.2017 um 10:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jürgen 103
Reifen sind halt "oginal" Freude . Die Bob ist ja erst 14 Tage alt.

ebenso, wird ja nicht seit 10 Jahren rumstehen 

Geschrieben von Rolf64 am 09.07.2017 um 11:33:

Aufgrund eigener Erfahrung weiss ich, dass die Freundlichen stringent nach Vorgabe den Belt spannen....durch einen freien Customer wurde der Belt wieder lockerer gemacht und alle Geräusche waren weg

die Aussage vom Freundlichen " das gehört so an der Kiste " hab ich mir nur eine bestimmte kurze Zeit anhören lassen....meine Bekannte hat auch eine Street Bob und diese macht nicht diese Geräusche bzw. Vibrationen

Rolf

Geschrieben von Sven Svensensen am 09.07.2017 um 13:22:

Mir ist mal ein mahlendes Geräusch bei Kurvenfahrt aufgefallen, so eher aus dem vorderen Bereich. Hörte/fühlte sich an wie Sägezahnbildung an den Reifen, was ich ausgiebigst aus meiner GS-Zeit kenne. Mein Freundlicher erklärte mir dann, dass das von den Kegelrollenlagern käme, die an der Vorderachse verbaut sind. So habe ich es zumindest als technikinteressierter Laie verstanden.... Augen rollencool

Geschrieben von chewie am 09.07.2017 um 15:05:

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit der Original Bereifung (Michelin Scorcher) hatte ich nach kurzer Zeit Sägezahnbildung und genanntes vibrieren.
Seit dem Wechsel zu Metzeler keine Probleme mehr smile

Geschrieben von Marc2512 am 09.07.2017 um 16:34:

Also als Problem seh ich das nicht. 

Geschrieben von Jürgen 103 am 09.07.2017 um 19:23:

Dann werde ich mal weiterfahren und beobachten. Wenn sich was verändert melde ich mich nochmal.
Danke euch smile

Geschrieben von OsO am 10.07.2017 um 09:18:

Wenn du wie ich ne SB mit Scorcher hast, ganz normal
das sind die Reifen ( bei mir jedenfalls ) 
geradeaus > ruhig
in der Kurve ein regelrechtes Summen und Vibrationen im Lenker wie mit einem Geländereifen.
ist nach 2400 km aber besser geworden
michelin scorcher sind halt nicht das Gelbe vom Ei, dafür halten sich die Holzreifen ewig
avon oder Metzel drauf und gut is es
oder Good Vibrations geniessen

gruss OsO