Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Slip on Dämpfer mit TÜV ? ... Erfahrung Einschätzung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=79363)

Geschrieben von Mr.HorstBauer am 31.08.2017 um 09:54:

Slip on Dämpfer mit TÜV ? ... Erfahrung Einschätzung

Hi,
erstes Thema ...

Fahre beide Harleys illegal ... Sporty offene Short-Cuts, Luffi und Kehin Performance Kit , Dyna Screaming Eagle Luffi, offene Vance & Hines, Kehin Performance Kit.

Alles fein abgestimmt und zumindest in Düsseldorf auch noch nie angehalten worden.

Während ich die Dyna leise fahren kann wenn ich will... ist die Sporty einfach nur laut.

Aber ich habe auch keinen Bock, in Bayern oder so das Ding stehen lassen zu müssen.

Gibt es Slip on Dämpfer mit ABE, die noch einigermassen klingen ...die Original TÜV Tag Dinger sind shize ...komme ich mir vor wie auf einem E-Bike.

Wie löst Ihr das, bzw wie sind Eure Erfahrungen mit der Blue men Group ?

BAD SEED C.M.C Rockers Club since 1992

Geschrieben von Mopedmichel am 31.08.2017 um 10:06:

AMC HD 1-2 mit Eu- ABE

Gruß Mopedmichel

Geschrieben von Skogr am 31.08.2017 um 10:36:

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Je nach Geschmack. 
ich fahre die V&H Big Shot Staggered mit Thor System von FMC. 
Legal mit EG/ABE und Scheck Kärtchen. 
Bin aus Bayern,  und bei Kontrollen oder TÜV keine Sorgen. 

Geschrieben von Ert am 31.08.2017 um 12:28:

Ich fand die Sreamin' Eagle Street Cannon auf meiner 2015er Sportster gut.

Geschrieben von anoli am 31.08.2017 um 12:51:

Leider gibt es 1000 Aussagen und Meinungen zum Thema stehen lassen oder nicht.

Ich habe Infos dass ein zu lauter Auspuff kein Grund ist das Mopped an Ort und stelle stehen lassen zu müssen.

Aber ich war auch schon dabei, wie in Bayern ein Kumpel vom mir seine Screaming Eagle abschauben musste und die Sheriffs die Teile zur Prüfung mitnahmen.
Ohne Auspuff durfte er natürlich nicht weiter fahren. (Obwohl sie nur mit den Krümmern leiser war ! fröhlich )

O-Ton Sheriff: entweder das ganze Motorrad wird abgeschleppt und untersucht, oder nur der Auspuff. Können sie sich eine legale Anlage für dieses Motorrad bringen lassen?
Wenn wir nur den Auspuff untersuchen ist es günstiger, ansonsten fallen zusätzlich Abschleppkosten an. Nur Überprüfen kostete 1Punkt, 90€ + Porto

Da er sich eine andere Auspuffanlage bringen lassen konnte (am nächsten Tag kamen noch 2 Kumpels mit dem Auto nach) hat er es so gelöst. (Wir sind zu einem Treffen über das Wochenende gefahren)
Da die Sreaming Eagle offensichtlich keine Zulassung hat, gab es auch kein Argument warum die drauf ist.
So jetzt fang mal an zu diskutieren...

In der EU benötigst du halt für ein in der EU zugelassenes Mopped eine E-Nummer auf dem Auspuff oder der Auspuff ohne E-Nummer muss eingetragen sein.

Wenn du eine Anlage mit E-Nummer hast, eine Manipulation nicht erkennbar ist, aber er verdächtig laut ist, kann dir nur eine DB Messung angeordnet werden. Bis zu einem Weg von 6km direkt, andernfalls innerhalb von 2 Wochen beim TÜV.
Wenn du direkt durchfällst, muss dir der TÜV die Betriebserlaubnis (Fahrzeugschein) entziehen, sonst darfst du weiter fahren. So und wie oft wird ein Auto direkt stillgelegt weil Mängel beim TÜV festgestellt werden?
Da muss schon was sicherheitsrelevantes defekt sein, nicht nur ein Auspuff!
Wenn du innerhalb von 2 Wochen zum TÜV musst, kann dir keiner Vorschreiben das mit nem Hänger oder Transporter zu machen. Ein Auspuff ist nicht sicherheitsrelevant. Nur ein Mangel der behoben werden muss. Darum gibt es ja alle 2 Jahre die Vorführpflicht beim TÜV.

So jetzt gibt es bestimmt X weitere Beiträge die meinen zerreißen Augenzwinkern  du hast nämlich das ganz heiße Auspuffthema angesprochen.

Fakt ist, es gibt DB Werte in deinem Schein, da musst du dich dran halten, wenn du das nicht machst, wird's Probleme geben.

Das Selbe trifft bei dem Luftfilter zu.
Es gibt viele die offen Fahren, teilweise (original) durch einen US Import.
Auch hier kommt es auf die Geräuschwerte an und ggf. einen Eintrag im Schein.
Auch hier ist eine Stilllegung höchst fragwürdig. Denn wo ist ein Luftfilter sicherheitsrelevant?

Keine Ahnung was das für eine Strafe gibt.

Geschrieben von Mondeo am 31.08.2017 um 15:35:

Und leider gibt's auch zig Threads dazu.

Geschrieben von Ert am 31.08.2017 um 16:55:

Die Screamin' Eagle hat ne e-Zulassung für die Sportster.

Geschrieben von Mr.HorstBauer am 31.08.2017 um 22:09:

Danke soweit ... die AMC scheint gut zu sein, könnte dann wahlweise auf Sporty und Dyna gefahren werden ...
wenn jemand gegen Vance&Hines tauschen will ...ich wäre dabei )))

Die Sporty ist im Vergleich zur Dyna brutal laut ...die Dyna erst ab 3000 umin ... aber selbst Alpentour und fast täglich durch Düsseldorf noch nie mit der Sporty angehalten worden, das macht natürlich Mut.

Freunde haben neue Horlis mit Klappe ... das ist geil ...aber an nem 5000 Euro Bike schraube ich keine 2.500 Euro Tröten ...

Bei Urlaub etc ... ists natürlich blöd stillgelegt zu werden.

BAD SEED C.M.C Rockers Club since 1992

Geschrieben von anoli am 01.09.2017 um 13:55:

@Mr.HorstBauer

das vernünftigste ist heut zu Tage ne verstellbare Klappe.
Am besten manuell.

Wenn das Mopped immer mit 105DB ballert, geht's dir irgendwann selbst auf die Nerven.
Du hast TÜV und wenn sie dich doch mal rauswinken kommts drauf an wie du argumentierst, bzw. wie die Sheriffs draus sind, auf jeden Fall darfst du weiter fahren.

Geschrieben von Hardcorehaude am 04.09.2017 um 09:38:

eben - manuell verstellbare anlage wie penzl oder mcj. letztere ist ja auch preislich recht interessant.

ich hatte miller slip-ons auf meiner sporty und wahr sehr zufrieden - hatte gebraucht 500 scheine gekostet. sound war mir ausreichend, bollernd ohne aufdringlich/nervig zu werden. wahrscheinlich wär's dir zu leise, da du einfach anderes gewöhnt bist.

alternativen sollte es auf jeden fall einige geben.

Geschrieben von jgarner am 08.09.2017 um 15:23:

Ich h

Geschrieben von jgarner am 08.09.2017 um 15:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Ich habe auch die AMC HD 1 an meiner Softtail eingetragen. Ich fahre sie ohne Einsätze auch zum Tüv.  Wenn ich mal mehr Sound brauche, schraube ich diese Universaldämpfer für 32,95 Euro dran... sind ja schnell umgesteckt.
Zu laut sind die Universaldinger eigentlich auch nicht. Vergasereinstellung passt für beide gut.