Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Montagekosten Reifen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80232)

Geschrieben von trommeltom am 15.10.2017 um 20:34:

smile Montagekosten Reifen

Hallo zusammen,

ich muß bei meiner E-Glide FLHTCU 2014 Rushmore die Reifen wechseln lassen.
Mein Händler will für zwei Reifen incl Montage 600 Euro haben.
Kaufe ich diese Reifen selbst im Netz bezahle ich ca. 310 Euro.
Das heißt er will für die Montage fast 300 Euro haben ( incl. Aus u. Einbau der Räder ).

Das kommt mir verdammt viel vor, oder bin ich nicht up to date was die Preise anbelangt.

Freue mich auf eure Meinung zu diesem Thema

Gruß
Tommy

Geschrieben von Rainer1965 am 15.10.2017 um 21:02:

Montagekosten Reifen

Habe eben ein Angebot von meinem Händler, Reifen ca 350, Radausbau/Reifentausch/Einbau 100€ bei einer Road King.

Liebe Grüße

Rainer

Geschrieben von Weich-Ei am 15.10.2017 um 21:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von trommeltom
Mein Händler will für zwei Reifen incl Montage 600 Euro haben.
Kaufe ich diese Reifen selbst im Netz bezahle ich ca. 310 Euro.

Was verlangt/kalkuliert denn dein Händler für die "orig HD" Reifen, doch wohl sicher mehr wie die INet-Händler?
Dann haste die Restsumme für den Arbeitslohn, und je nach Gegend differiert der h-Lohn bei HD schon um 30 Tacken + Märchensteuer.

Geschrieben von Blue am 15.10.2017 um 21:58:

Hast Du die evtl. nötigen neuen Schläuche bedacht ?
Ich habe die Reifen Wide withe  Wall im I-Net für ca. 320,-€ gekauft und ca.100€ für Montage und wuchten inclusive aus-/einbauen gelöhnt.
Freie Werkstatt in LE...

Geschrieben von Ert am 15.10.2017 um 23:18:

Schlauch bei den Alufelgen???
Soweit ich weiss, sind die schlauchlos...

Geschrieben von Döppi am 15.10.2017 um 23:25:

Dann noch teurer da das Rim Seal laut Harley mit getauscht werden soll.  

Geschrieben von sporty79 am 16.10.2017 um 05:44:

Dachte so ein Rim Seal Kit ist nur bei Speichenrädern, zum Beispiel meiner Heritage verbaut?

Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk

Geschrieben von Ert am 16.10.2017 um 06:42:

Dachte ich auch....

Geschrieben von BlackStar am 16.10.2017 um 07:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von trommeltom

...Das heißt er will für die Montage fast 300 Euro haben ( incl. Aus u. Einbau der Räder ).

Das kommt mir verdammt viel vor, oder bin ich nicht up to date was die Preise anbelangt...

Moin, 

von den 600 Euro bleiben nach Deiner Aufstellung 290 Euro für den reinen Montageaufwand incl. MwSt stehen. Ohne Steuer also 250 Euro. Real irgendwas um die 200 Euro, da die MwSt für die Reifen in der Gesamtbetrachtung auch gegengerechnet werden muss. Damit sind je nach Region 2,5 bis 3 Stunden Lohnkosten abgedeckt, real eher 2 bis 2,5 Stunden, sowie die Werkstattgarantie für funktions- und fahrsicheren Zusammenbau sowie saubere Arbeit.

Heber und Werkzeug sind bei Dir vorhanden? Dann mach mal selbst und achte auf Deinen Zeitaufwand. 

BlackStar 

Geschrieben von caucho am 16.10.2017 um 07:36:

Hallo,

bei der E-Glide ist der Reifenwechsel hinten sehr aufwändig. Arbeitszeit ca. 2.5 Std. plus Reifen + Entsorgung Altreifen + Verbrauchsmaterial / Hilfsstoffe großes Grinsen, da kommt schon was zusammen. Freude

Man kann die Dinge auch unnötig vereinfachen.

Geschrieben von Hartmut am 16.10.2017 um 08:18:

Moin,

Reifen für SG, Avon Cobra 355,00
Auswuchtgewichte 10,00
Altreifenentsorgung 5,00
Arbeitszeit incl. Probefahrt 118,00

sind: 488,00

Gruß

Hartmut

Geschrieben von Döppi am 16.10.2017 um 11:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von sporty79
Dachte so ein Rim Seal Kit ist nur bei Speichenrädern, zum Beispiel meiner Heritage verbaut?

Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk

Logisch nur bei Speichenfelgen.  Hab das mit den Alufelgen überlesen. 

Geschrieben von starke am 16.10.2017 um 12:03:

€ 75,00 beim freien Schrauber mit meiner Anlieferung online gekaufter Pellen.

Also alles über € 400,00 find ich schon recht stramm!

Geschrieben von Weich-Ei am 16.10.2017 um 13:56:

Und wieviel € nimmst Du als Stundensatz bei Dienstleistungen an/für Dritte, die solltest Du für die De- und Montage mit zurechnen damit das zum TE vergleichbar wird.

Geschrieben von starke am 16.10.2017 um 15:35:

....bei meinem Stundensatz, könnte ich mir bei 300 € den gesamten Tag Zeitnehmen, zum Ausbau, Gummi aufziehen, wuchten, einbauen und Probefahren. großes Grinsen