Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Maut in Österreich-Vorsicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80246)

Geschrieben von SportyCB am 16.10.2017 um 14:43:

Maut in Österreich-Vorsicht

Kleiner Tipp: wenn Ihr in Österreich unterwegs seid, immer schön darauf achten, dass Ihr Maut bezahlt habt:

Hatte ner Bekannten meinen Motorrad Anhänger geliehen und die ist an der Tauern AB an der Mautstelle auf der LKW Spur durchgefahren.
Fazit: 120€ Strafe...
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Geschrieben von Nightworker am 16.10.2017 um 15:09:

Verstehe ich das jetzt richtig , deine Bekannte fährt auf der Tauern Autobahn die Mautpflichtig ist ,
kommt an der Schranke an wo de Maut kassiert wird und fährt über einer LKW Spur wo die Schranke auf ist
einfach ganz frech durch ohne zu bezahlen? cool

Geschrieben von SportyCB am 16.10.2017 um 15:16:

Ja, so ht sie es mir erzählt . Sie hatte wohl gedacht, das die Vignette für A reicht

Geschrieben von tcj am 16.10.2017 um 15:47:

naja - IMO sind die Fahrstreifen für die jeweiligen Fahrzeugtypen per Überkopfweiser usw. in Ö schon eindeutig markiert Augenzwinkern ,
wenn deine Bekannte meint mit Anhänger darf sie LKW spielen -> selber schuld smile
Viele Straßen sind in Ö zusätzlich zur Vignette mautpflichtig z.B. Arlberg-Tunnel usw.,
auch bei einem Großteil von Panorama/Aussichtsstraßen ist mit zusätzlichen Mautgebühren zu rechnen -> Glockner Hochalpenstrasse, Villacher Alpenstrass, Nockalmstrasse, ...

Geschrieben von eLcaBone am 16.10.2017 um 16:13:

Da kann man dann wohl nur von Dämlichkeit reden großes Grinsen
​​​​​​

Geschrieben von ziczac am 16.10.2017 um 19:14:

Aw:

Zitat von eLcaBone
Da kann man dann wohl nur von Dämlichkeit reden großes Grinsen
Schon, aber mit dem bist du mindestens auf Augenhöhe.
smile

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Viele Grüße,

Tino

So oder so wird's gemacht - aber nicht so !! fröhlich Baby fröhlich

Geschrieben von SportyCB am 16.10.2017 um 21:28:

Hab ihr auch gesagt, dass das ziemlich dumm von Ihr war. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Wollte auch nur darauf hinweisen, dass man nicht am falschen Ende sparen soll.
 Für mich ist es halt blöd, da sie die Rechnung nicht an den PKW Halter geschickt haben.

Geschrieben von eLcaBone am 17.10.2017 um 02:11:

Hauptsache man lernt draus... Die Ösis müssen ja auch leben.... 

Geschrieben von Ralle 69 am 17.10.2017 um 06:27:

.....genau, und klagen dann gegen die Deutsche Autobahn Maut Baby
Schöne EU die wir da haben .......Augen rollen

..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Geschrieben von Dragon am 17.10.2017 um 07:47:

Fehler sind doch dafür da um zu lernen.

Geschrieben von tcj am 17.10.2017 um 08:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralle 69

sorry - aber hier haben die Ösis recht - wir klagen nicht direkt gegen die Autobahnmaut sondern gegen den Umstand dass die Deutschen die zu zahlende Gebühr quasi über Nachlass in der KFZ-Steuer wieder refundiert bekommt - kapiert Augenzwinkern
... und dies widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz in der EU
... wir Ösis zahlen auch volle Länge A-Maut in Ö und bekommen dafür keinerlei Nachlass gegenüber ausländischen Autobahnnutzern.

Geschrieben von Schwarzmetall am 17.10.2017 um 08:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von Ralle 69

sorry - aber hier haben die Ösis recht - wir klagen nicht direkt gegen die Autobahnmaut sondern gegen den Umstand dass die Deutschen die zu zahlende Gebühr quasi über Nachlass in der KFZ-Steuer wieder refundiert bekommt - kapiert Augenzwinkern
... und dies widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz in der EU
... wir Ösis zahlen auch volle Länge A-Maut in Ö und bekommen dafür keinerlei Nachlass gegenüber ausländischen Autobahnnutzern.

dafür habt ihr (und alle anderen) unsere AB schon IMMER umsonst genutzt und die depperten Deutschen im Ausland IMMER gezahlt...die Entschädigung über die KFZ-Steuer ist schon ok.Freude

Geschrieben von Metal-Rider am 17.10.2017 um 08:47:

Und im Endeffekt ist es egal, wie wir im Gegenzug entlastet werden. Ob über die KFZ-Steuer, die Lohn/Einkommensteuer, den Wegfall des Solis, oder sonstwie ist doch vollkommen egal. Dann müsste man alle Steuern in D und A gegenüber stellen. Hier zu Klagen finde ich schon scheinheilig, denn die meisten Straßen bei uns sind noch immer mautfrei. In A zahle ich zum Pickerl noch für diverse Tunnel, Brücken und sonstige Bauwerke.

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Geschrieben von David68 am 17.10.2017 um 08:48:

@ tcj: Gibt es in Österreich eigentlich eine KFZ Steuer?

Geschrieben von bios4 am 17.10.2017 um 09:02:

Lustig hier - schade dass es für Chips und Bier noch etwas früh ist... großes Grinsen cool

zum zitierten Beitrag Zitat von David68
@ tcj: Gibt es in Österreich eigentlich eine KFZ Steuer?

Na aber klar!
Es gibt hier (neben den allg. Steuern) nicht nur die schöne "motorbezogene Versicherungssteuer" on top, sondern auch noch z.B. die tolle "NoVA" (Normverbrauchsabgabe).

---

Und sich hier über Mautpflicht bzw. Vignettenpflicht zu beklagen, finde ich lächerlich.
Niemand muss auf den (jeweils anderen) Straßen fahren - so what!?

LG Mike