Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Springergabel tiefer legen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=8040)

Geschrieben von Bobber-Knight am 12.01.2009 um 17:48:

Lampe Springergabel tiefer legen

Hi!

Ich möchte meine Springergabel tiefer legen. Das geht - soweit ich weis - über die Federn und über die Umlenkung an der Achse.

Was mich nun interessiert : Nachteile ( außer Schräglagenfreiheit) ? Wie geht der Einbau? ? Was kostet der Spass ?

Gruß, Micha

Geschrieben von Nightrider am 14.01.2009 um 13:48:

Suchst du sowas?

http://www.chopperscycle.com/page/VTS/PROD/67-198/21297

Ob sowas ratsam ist, wenn man 57mm Federweg noch mal halbiert verwirrt

Geschrieben von Bobber-Knight am 14.01.2009 um 22:31:

Es gibt wohl noch eine dritte Variante. Da wird die Gabel an sich gekürzt und nicht die Federn oder Rocker verändert.

Werd mich da mal kundig machen... Freude

Geschrieben von silent grey am 15.01.2009 um 10:04:

Hi,

..."Was mich nun interessiert : Nachteile ( außer Schräglagenfreiheit) ? Wie geht der Einbau? ? Was kostet der Spass ?"...

Nachteile - bei der von Dir angesprochenen Gabelverkürzung ist ausser der Schräglagenfreiheit "nur" noch die damit einhergehnde, verringerte Bodenfreiheit als nachteilig zu beachten. Da wäre es angebracht, bei gewissen Unebenheiten darauf zu achten, dass nicht plötzlich die Rahmenunterzüge aufsetzen und angeschrappt werden.
Ansonsten sehe ich eher den Vorteil darin, dass aus der reduzierten Gabellänge eine höhere Steifigkeit resultiert, die zu einer direkteren Rückmeldung der Lenk- und Fahrdynamik führt.

Einbau - ich gehe davon aus, dass der Betrieb, der die Kürzung durchführt, eine komplett vormontierte Springergabel zurückliefert.

Kosten - mir ist für derartige Änderungen nur "Rick's" ( www.ricks-motorcycles.de ) geläufig. Einfach mal dort anfragen.
Schau Dir mal auf der Homepage unter "Bike Show" die Fotostrecke von "Dieters Streetmachine" an, dann kannst Du Dir am Objekt ansehen, wie sich eine Längenreduzierung der Springergabel auf das Erscheinungsbild auswirkt.

Gruß, silent

Geschrieben von Bobber-Knight am 15.01.2009 um 10:23:

ich hatte es bei Thunderbike gesehen..... ob ich das nicht auch allein hin bekomme? ...flexen, schweißen..ich bau die Gabel gleich mal auseinander Freude

Bei der Federvariante wird wohl nur die Vorspannung verändert, der Federweg bleibt gleich.

Na mal schauen großes Grinsen

Gruß, Micha

Geschrieben von silent grey am 15.01.2009 um 14:17:

Hi,

..."ob ich das nicht auch allein hin bekomme?"...

mit der entsprechenden Sach- und Fachkenntnis sollte das durchaus möglich sein, das notwendige Equipment vorausgesetzt.

..."Bei der Federvariante wird wohl nur die Vorspannung verändert, der Federweg bleibt gleich."...

das kann gut möglich sein, da fehlen mir für die Springer die notwendigen Erfahrungen.
HD hat Vergleichbares als "Profile® Low Front Suspension" (Part-Nr. 54596-94) für die FLS-Tourer im Programm. Hier wird mit annähernd gleicher Federlänge, aber geänderten Drahtkennlinien (zusätzlich zur progressiven Auslegung) gearbeitet. Die Tieferlegung wird tatsächlich dadurch erreicht, dass durch das Eigengewicht der Maschine die Front gegenüber den Serienfedern um 1" tiefer einsackt. Funzt einwandfrei und ermöglicht in Verbindung mit dem passenden Gabelöl ein deutlich stabileres und dynamischeres Fahrverhalten als im serienmässigen Zustand.
Theoretisch bei unverändertem Federweg; praktisch erfolgt eine Lageänderung des Umkehrpunktes zwischen passivem und negativem Federweg. Der Restfederweg wird tatsächlich entsprechend dem Tieferlegungsmaß geringer, Auslegung der Feder(n) gleicht das aber überiwegend komfortneutral aus. Was m.E. bei der Springer zusätzlich erfoderlich ist, ist ein auf die Tieferlegung abgestimmtes, eingekürztes Dämpferelement (Progressiv Suspension, Fournales o.ä.), damit das Fahrverhalten entsprechend sicher ist und die Gabel nicht ob ihres deutlich vergrößerten Negativfederweges ins Schlabbern gerät.

Frisch ans Werk.

Gruß, silent

Geschrieben von silent grey am 17.01.2009 um 15:34:

Hi,

..."praktisch erfolgt eine Lageänderung des Umkehrpunktes zwischen passivem und negativem Federweg."...

muss natürlich heißen: ...praktisch erfolgt eine Lageänderung des Umkehrpunktes zwischen positivem und negativem Federweg...

oder aber:...praktisch erfolgt eine Lageänderung des Umkehrpunktes zwischen aktivem und passivem Federweg...

aber die Kracks haben es bestimmt auch so verstanden; nur mochte ich es nicht unkorrigiert auf sich beruhen lassen.

Gruß, silent

Geschrieben von RockinToni am 16.03.2013 um 01:05:

Springergabel tieferlegen

Hallo möchte bei meiner Bad Boy die Springergabel tieferlegen. Hab bei Customchrom und bei W&W so nen Tieferlegungssatz gesehen wo man nur kürzere Federn rein tun. Hat das jemand schon mal gemacht?

Muss ich da die Gabel komplett ausbauen oder kann ich sie drinlassen? Ist dies sehr aufwändig?

Gruß Toni

Geschrieben von screwlord am 16.03.2013 um 11:00:

ist relativ easy. passt m.e. aber nur in orginal springer. in nachbauten auch w&w passt das gedöns auf nachfrage nicht

Geschrieben von RockinToni am 16.03.2013 um 21:48:

ja ich hab schon ne orginale springergabel. die federn wären von w&w. kann ich die gabel am bike lassen? muss ich da vorderrad ausbauen? oder reicht das wenn ich oben die federnspanner einsetze und oben die schrauben der federn löse und alte federn raus und neue rein und schrauben wieder drauf?

Geschrieben von sigi74 am 16.03.2013 um 21:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von screwlord
ist relativ easy. passt m.e. aber nur in orginal springer. in nachbauten auch w&w passt das gedöns auf nachfrage nicht

meinst du die W&W teilenummer 16-292?

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21WW17239

lg
sigi

Geschrieben von RockinToni am 17.03.2013 um 16:48:

hallo sigi ja dies sind die z.b. von w&w. geht das so wie ich oben beschrieben hab? ohne gabel auszubauen usw?

Geschrieben von sigi74 am 17.03.2013 um 19:03:

habs leider selber noch nicht gemacht, stell mir das aber nicht so schwierig vor.

wüsste jetzt auf die schnelle auch keinen grund warum man die gabel ausbauen müsste.
aber wie gesagt, hab's noch nicht gemacht......

s.

Geschrieben von Blacksummer am 24.03.2013 um 11:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von RockinToni
hallo sigi ja dies sind die z.b. von w&w. geht das so wie ich oben beschrieben hab? ohne gabel auszubauen usw?

Ne, die Gabel muss nicht ausgebaut werden, nur das Vorderrad
und Du musst Dir ne Spannvorrichtung besorgen, selbermachen, oder mitbestellen.

Aleks

(Aleks)

Geschrieben von screwlord am 08.04.2013 um 22:30:

Zitat von sigi74
Zitat von screwlord

meinst du die W&W teilenummer 16-292?

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21WW17239

lg
sigi

ja das meinte ich...die sind fuer orginal springer