Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Gaszug (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81349)
Gaszug
Hallo Zusammen,
ich habe leider nicht wirklich etwas gefunden dazu (auch hier im Forum nicht) deshalb rolle ich das Thema nochmal auf weil es mich mittlerweile in den Wahnsinn treibt.
Ich habe jetzt schon den 3. Satz Gaszüge bestellt und der passt immer noch nicht. Ich habe mal ein Bild angehangen welches einige Sachen beschreibt.
Mein Ausgangspunkt war wie im Bild links hier sah es so aus als ob die Bowdenzughüllen manipuliert wurden. (Aber scheinbar ist das nicht nur bei mir so ... Bild ist aus dem Netz)
Jetzt habe ich mir entsprechend kürze Züge gekauft (Zug und Rückhol).
Aber jedes mal sind die Dinger zu kurz also der Seilzug an sich die Ummantelung passt prima.
Jetzt habe ich gesehen wie auch im Bild rechts erkennbar, dass es verschiedene Gaszughalter gibt. Wie im rechten Bild dargestellt würden zumindest die neuen Züge funktionieren.
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Würde mich freuen. Danke schonmal.
Gruß
Schippes
P.S. Ich habe es jetzt erstmal ohne Rückholer verbaut ... Aber irgend einen Grund muss das Ding ja haben.
Hast du ein komplettes Set bestellt oder nur die Seile? Bei deinen Bowdenzügen fehlt irgendwie etwas.
Ich habe 2 einzelne Züge bestellt.
Die Bilder sind auch nicht direkt von meiner sondern aus dem Netz ... links das Bild so sah es mit den "Originalen" aber auch bei mir aus. Als ob der Bowdenzug (Hülle) einfach kürzer und noch die Ummantelung(Schwarzer Kunststoff) weg gemacht wurde.
Der Rückholer ist eine Sicherheit, falls die untere große Feder mal hängt oder kaputt geht etc..
Ich würde sagen, da fehlen die kleinen Endhülsen, die vorne auf die Ummantelung gesteckt werden. Wenn´s nur daran scheitert, würde ich mal in den erstbesten Fahrradladen gehen und schauen ob die welche in der richtigen Größe haben. Beim Mopedschrauber solltest Du spätestens fündig werden. Gegebenenfalls geh doch mit deinen Orginalzügen zur erstbesten Mopedwerkstatt und laß Dir 2 machen. Das ist doch quasi Meterware bei denen. Oder?
Moinsen,
Also ICH verstehe die ganze Problematik nicht so ganz....
Wenn Du Dir die Originalzüge für Deinen Zossen bestellst (OEM-Nr 56308-96 bzw. 56309-96) bzw. baugleiche
aus dem "Zubehörhandel", passen die IMMER.
Vielleicht falsche Reihenfolge bei der Montage ? ? ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Dinger einfacher
einbauen lassen, wenn man die Züge zuerst am Vergaser, und danach erst am Gasgriff einhängt.
Greetz Jo
Also bei meinen Neuen Zügen sind die Hülsen dran das ist nicht das Problem. Aber dadurch schaut der Zug zu wenig raus wenn ich mal die Längen vergleiche.
Also ich bin auf der Vergaserseite und ziehe die Züge komplett raus. Dann ist der Alte Mantel der ursprünglich verbauten Züge genau um diese Hülsenlänge kürzer ergo schaut der Zug auch um diese Länge länger raus.
Ich habe mir jetzt neue Züge mit 90° Abgang und etwas kürzer gekauft (Barnett). War auch nicht ganz billig. Die Länge an sich passt aber durch die Hülsen ist das Seil zu kurz.
Aber es kann doch nicht sein das man das so manipulieren muss oder? Ich habe leider nicht die komplette History von dem Moped ... mein Opa hat es die letzten 17 Jahr gefahren aber der hat nie geschraubt.
Was seine Mechniker gemacht haben ist nicht mehr nachzuvollziehen. Kurios ist nur, dass es scheinbar nicht nur mir so geht ... wie gesagt das linke Bild habe ich aus dem Netz (Jones Werkstatt) bei ihm war es genauso.
Mein verdacht ist, das der Gaszughalter am Vergaser eigentlich ein anderer sein müsste. Wenn man sich den auf dem rechten Bild anschaut, dann ist der Abstand Von Halterhülse zu Drosselklappenaufnahme beim Ruckholer viel kürzer.
Das wäre genau das was meines erachten passen würde. Aber bekommt man das Einzeln? Und Woher?
Gruß
Schippes
Aber das mit dem andersherum einhängen versuche ich nochmal. Danke
hier nochmal in groß ... so einen Gaszughalter bräuchte ich
und so einer ist dran ...
Rechts wird immer der Rückholer eingehangen und ich bin der Meinung das der Abstand Hülsenaufnahme zur Drosselklappenaufnahme im Oberen Bild kürzer ist als im unteren.
Kann man so etwas separat kaufen ? Und wenn ja wo?
Danke & Gruß
Schippes
Moin,
Hier Baujahr und Fahrzeugtyp eingeben, die Baugruppe (Carburator) wählen und mit der entsprechende Teilenummer beim Freundlichen bestellen.
BlackStar