Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- Was sagt ihr zu dieser Shovel? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81495)
Was sagt ihr zu dieser Shovel?
Hallo Leute,
ich hatte schonmal ein Thread aufgemacht, dass ich gerne einen schönen alten oldschool harley hätte statt dem Neuzeit zeig.
Hier für die es interessiert:
Will Vergaser lernen
Nun seitdem schau ich ab und an mal rein was so im Markt abgeht. Ziel ist es eine eher unverbastelte günstig zu kriegen und selber nach und nach dran zu basteln.
Jetzt hab ich zufälligerweise das hier gefunden und denke ernsthaft drüber nach.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255939694
Ich würde gegebenfalls meine Iron Inzahlung geben.
Was sagt ihr dazu, wenn ihr mich fragt, obwohl ich unerfahren bin, ist der Preis bisschen zu hoch gegriffen. Was wär ein anständiger Preis dafür?
Grüß euch
Ich kenne mich da mit den Preis nicht so aus. Wenn ich aber die Fender sehe. Vorne mit Aluriffelblech angehoben. Hinten einfach schrecklich. Die Lenkerklemmen platzt die aufgesprühte Farbe ab. Der Lack am Tank, naja!
Bei Gerd und seiner Bike Farm machst du nichts falsch. Der Preis geht in Ordung und zu Mondeos Argumenten: man darf nicht vergessen, dass das Mofa fast 60 Jahre alt ist und kann kein Neufahrzeug erwarten. Die "Designvorstellungen" waren damals auch sehr anders.
finde ich optisch ansprechender ...
die aus dem link dürfte orginal mal ein pan gewesen sein, bei bj 1958.
oder doch gleich ein panhead ... ?
ein knuckle ist dann wahrscheinlich zu heavy ...
Vorsichtig wäre ich beim Baujahr. 1958 hatten die Shovel einen Knickrahmen das heißt der hintere Rahmenausleger (wo das Federbein festgemacht ist) stand ein bisschen höher. Sind sehr gesucht. Hier hast du aber die gerade Ausführung. Wahrscheinlich hatte die Baujahr Eintragung andere Gründe: Lautstörke-Freiheit, Blinker, Kennzeichen etc.
Was auf keinen Fall für das Baujahr original ist sind die Bremsen - das waren damals beides Trommelbremsen. auch wenn ich bezweifle das die vordere Bananenbremse soviel Verbesserung gebracht hat. Diese Änderung vorne ist aber tatsächlich eine gute Sache um das Teil im heutigen Straßenverkehr zu bewegen.
Die Gabel würde dann aber Baujahrtechnisch so auch wieder nicht passen.
Die Rundschwinge passt zu der Zeit und wurde bis Anfang der 70er verbaut. Ist die schönste Schwinge die es gibt - vor allem in Verbindung mit der originalen hydr. Trommelbremse die dann auf der anderen Seite sitzen würde und rechts den Blick aufs Hinterrad ganz frei gibt. Hier hat man die Scheibenbremse wie ein Geschwür drangepackt. Dabei war die hydr. Trommelbremse funktionell echt gut.
Noch zum Motor: der abgebildete Shovelmotor passt natürlich auf keinen Fall zum Baujahr da er erst ab 1970 verwendet wurde. Vorher hatte er das Unterteil des Panheads (Generator Shovel oder Early Shovel).
Ob der Preis gerechtfertigt ist? Ich finde nicht denn du kaufst ein zusammengeschusterte Bike mit nicht originalem Baujahr und vielen individuellen Umbauten. Das ist nichts verwerfliches da mittlerweile kaum noch matching numbers zu finden sind. Aber für die Kohle würde ich mehr Stimmigkeit verlangen.
Edit :
Ich sehe gerade das der Motor überwiegend aus S&S Teilen besteht. Die Firma spricht zwar für Qualität aber ein originaler HD Motor isses dann halt auch nicht mehr.
Vorsichtig wäre ich beim Baujahr. 1958 hatten die Shovel einen Knickrahmen das heißt der hintere Rahmenausleger (wo das Federbein festgemacht ist) stand ein bisschen höher. Sind sehr gesucht. Hier hast du aber die gerade Ausführung. Wahrscheinlich hatte die Baujahr Eintragung andere Gründe: Lautstörke-Freiheit, Blinker, Kennzeichen etc.
Danke Leute!!
Das mit dem Bj hatte sogar ich als laie gemerkt dass da was nicht stimmt.
An sich hab ich nix gegen wenn es ne Shovel im Pan Rahmen ist aber dann niemals zu dem Preis.
zum zitierten Beitrag Zitat von fcstp
An sich hab ich nix gegen wenn es ne Shovel im Pan Rahmen ist
S&S Teile würde ich da schon gar nicht akzeptieren.
cu
Hey, der Hocker ist doch sowieso komplett aus der Resterampe aufgebaut!
Ich denke da ist der S&S noch das Beste dran.
Immerhin haste dann keinen AMF-shovel den versoffene Hillibillys oder bekiffte Mexicanos in Teilzeit zusammengekloppt haben.
Denen hat man Ende der 70er doch alles zum montieren hingeworfen was noch hinter den Regalen rumlag.
Wenn die bike farm Dir ne Gebrauchtfahrzeug-Garantie und 2 Jahre TÜV gibt ist der Preis schon ok.
Wenn nicht - 6500,- oder stehen lassen.
Gruß, bart
Welche Firma gibt dir auf so einen Oldtimer Garantie?
Die würden sich doch selber ins Knie f****
Der Preis ist schon OK, vor 20 Jahren wurden Harleys so aufgebaut
AMF for Präsident
Sorry schließlich seid ihr die erfahrenen aberrrr:
was berechtigt denn bei nem verbastelten, keinen Motor/Rahmen übereinstimmenden und falschem BJ angegebenem Bike einen Preis von knapp 12 Scheine??
Wärs ein möglichst Original erhaltener sauberer Shovel mit hier und da kleine Macken wärs ja ok aber so find ich den Preis aufjedenfall nicht OK.
Keine Ahnung ob ich falsch denke.
Gruß
Allein der Motor von S&S ca 7000€
Getriebe 5Gang im 4 Gang Gehäuse ca 4500€
Umsonst gibt es das nicht, selbst ein halbwegs gemachter, original Shovel Motor liegt bei ca 3500€
Mit dem Rahmen müsste man erstmal klären, die hatten halt original keine Fahrgestellnummer.