Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Rückstrahler Gabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81556)


Geschrieben von eastw00t am 17.01.2018 um 09:27:

Rückstrahler Gabel

Moin zusammen,

wie allseits bekannt ist man ab Euro4 verpflichtet die Rückstrahler an der Gabel zu haben.
Ich frage mich, welche Spielräume man hier hat. Mir würden beispielsweise getönte Blinkergläser gefallen.

Wenn die Blinker getönt sind, würde ich aber auch gerne was mit den Rückstrahlern an der Gabel machen. Gibt es da vielleicht auch getönte? Oder spezielle Tönfolie oder sowas ähnliches?
Am liebsten würde ich Sie ja entfernen, aber das mag vermutlich der TÜV nicht so gerne...

Vielleicht habt ihr hierzu ja Ideen.

Grüße


Geschrieben von Dicker Junge am 17.01.2018 um 10:17:

Ja, nervt absolut. Da wird die Harley zum Kinderfahrrad ... Baby


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 17.01.2018 um 16:06:

Man könnte die Strahler wechmachen, und für den Fall einer Kontolle nen Satz dabei haben, um einer Beschlagnahme, oder Stillegung zu entkommen.

Das fehlen der Rückstrahler führt an EZ- 2017 zum Erlöschen der Betriebserlaubniss, mir der ganzen Gaudi, die damit verbunden is'.

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von Sam V am 17.01.2018 um 16:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Man könnte die Strahler wechmachen, und für den Fall einer Kontolle nen Satz dabei haben, um einer Beschlagnahme, oder Stillegung zu entkommen.

Das fehlen der Rückstrahler führt an EZ- 2017 zum Erlöschen der Betriebserlaubniss, mir der ganzen Gaudi, die damit verbunden is'.

Gruss KW

Und im Falle, dass einer einen von der Seite über den Haufen fährt, schnell zum Bock zurückkriechen und die wieder festmachen, bevor der Krankenwagen da ist. Sonst zahlt dessen Versicherung keinen Cent, weil man ja auf einem Motorrad ohne BE unterwegs war. Baby

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von eastw00t am 17.01.2018 um 16:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Man könnte die Strahler wechmachen, und für den Fall einer Kontolle nen Satz dabei haben, um einer Beschlagnahme, oder Stillegung zu entkommen.

Das fehlen der Rückstrahler führt an EZ- 2017 zum Erlöschen der Betriebserlaubniss, mir der ganzen Gaudi, die damit verbunden is'.

Gruss KW

Und im Falle, dass einer einen von der Seite über den Haufen fährt, schnell zum Bock zurückkriechen und die wieder festmachen, bevor der Krankenwagen da ist. Sonst zahlt dessen Versicherung keinen Cent, weil man ja auf einem Motorrad ohne BE unterwegs war. Baby

Das hört sich am plausibelsten an ;-)....

Scheint wohl ein unumgängliches Problem zu sein :-(
 


Geschrieben von Sam V am 17.01.2018 um 16:40:

Hier mal, was da vorgegeben ist. Die Teile brauchen dabei ne e-Nummer.

ECE-R 53:
6.12 Seitliche nicht dreieckige Rückstrahler

6.12.1 Anzahl je Seite
Einer oder zwei.
6.12.2 Anbauschema
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3 Anordnung
6.12.3.1 In Richtung der Breite:
An der Seite des Fahrzeugs
6.12.3.2 In der Höhe:
Mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3 In Längsrichtung:
So, dass der Rückstrahler unter normalen Bedingungen nicht von der
Kleidung des Fahrers oder des Beifahrers verdeckt wird.
6.12.4 Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel β= 308 nach vorn und nach hinten;
Vertikalwinkel α= 158 über und unter der Horizontalen. Der vertikale
Winkel unter der Horizontalen darf auf 58
verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers
kleiner ist als 750 mm.
6.12.5 Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss rechtwinklig zur Fahrzeuglängsmittelebene
und nach außen gerichtet sein.
Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit der Lenkung mitschwenken.

Also ist keine Farbe vorgeschrieben, da sollte es welche passend zum Blinker geben. Wenn du ne Folie drüberklebst, erlischt die e-Nummer.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von eastw00t am 17.01.2018 um 16:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Hier mal, was da vorgegeben ist. Die Teile brauchen dabei ne e-Nummer.

ECE-R 53:
6.12 Seitliche nicht dreieckige Rückstrahler

6.12.1 Anzahl je Seite
Einer oder zwei.
6.12.2 Anbauschema
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3 Anordnung
6.12.3.1 In Richtung der Breite:
An der Seite des Fahrzeugs
6.12.3.2 In der Höhe:
Mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3 In Längsrichtung:
So, dass der Rückstrahler unter normalen Bedingungen nicht von der
Kleidung des Fahrers oder des Beifahrers verdeckt wird.
6.12.4 Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel β= 308 nach vorn und nach hinten;
Vertikalwinkel α= 158 über und unter der Horizontalen. Der vertikale
Winkel unter der Horizontalen darf auf 58
verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers
kleiner ist als 750 mm.
6.12.5 Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss rechtwinklig zur Fahrzeuglängsmittelebene
und nach außen gerichtet sein.
Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit der Lenkung mitschwenken.

Also ist keine Farbe vorgeschrieben, da sollte es welche passend zum Blinker geben. Wenn du ne Folie drüberklebst, erlischt die e-Nummer.

Interessant... falls jemand solche Rückstrahler online findet, wärs super wenn der Link geteilt wird. Ich suche auch mal los.
 


Geschrieben von Sam V am 17.01.2018 um 16:45:

 Ich würde aber einfach mal mit der Vorschrift zum TÜV gehen und auf Nr 1 und 2 verweisen. Ein Strahler pro Seite reicht und es gibt keine Vorschrift, dass der an der Gabel sein muß. Daher fragen, wo du den stattdessen hinsetzen darfst, so dass das akzeptiert wird.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von HeikoJ am 17.01.2018 um 16:51:

NATÜRLICH ist die Farbe vorgegeben
ECE R53.04 Punkt 5.13

...
seitlicher  nicht  dreieckiger  Rückstrahler:  
vorn  gelb
hinten  gelb  oder  rot
...

Die Verordnung gilt übrigens seit Jan 2014 und hat mit Euro 4 nichts zu tun

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."


Geschrieben von Marcel77 am 17.01.2018 um 19:26:

Ich hab grad nen Lachanfall bekommen, als ich mir diese Speichenreflektoren in meinen Rädern vorgestellt habe ;D


Geschrieben von eastw00t am 29.01.2018 um 16:43:

Was passiert eigentlich wenn ich statt den langen reflektoren einfach kleine runde dranklebe :-)? 
Hab versucht diese doofe Regelung online zu finden, leider ohne Erfolg. Von der Form ist ja anscheinend nichts speziell geregelt.


Geschrieben von HeikoJ am 29.01.2018 um 17:13:

ganz unten auf dieser Seite ist ein Link zu einem PDF File. Aus diesem heraus kann man (so gut wie) alle ECE Regelungen aufrufen ...

Rückstrahler sind in ECE R 2 beschrieben, müssten fürs Mopped Rückstrahler der Klasse IV A sein, Mindestfläche 25 cm² ,siehe Anhang 5 3.2 in ECE R 2  

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."


Geschrieben von geko4711 am 29.01.2018 um 17:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Was passiert eigentlich wenn ich statt den langen reflektoren einfach kleine runde dranklebe :-)? 
Hab versucht diese doofe Regelung online zu finden, leider ohne Erfolg. Von der Form ist ja anscheinend nichts speziell geregelt.

großes Grinsen     gesucht und gefunden:



Seitliche rückstrahler gehören zur ECE R53 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087großes GrinsenEZunge rausDF (nicht zur UNECE 41.04 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 038großes GrinsenEZunge rausDF ; betrifft Schalldämpfer, Lärm aber ist ja eigentlich auch egal. )
 

__________________
Grüße vom geko4711 Freude


Geschrieben von eastw00t am 29.01.2018 um 17:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von geko4711
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Was passiert eigentlich wenn ich statt den langen reflektoren einfach kleine runde dranklebe :-)? 
Hab versucht diese doofe Regelung online zu finden, leider ohne Erfolg. Von der Form ist ja anscheinend nichts speziell geregelt.

großes Grinsen     gesucht und gefunden: ECE R53 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087großes Grinsen EZunge raus DF

Der Link funktioniert bei mir leider nicht ^^....

Edit: Kommando zurück, ich habs

 


Geschrieben von geko4711 am 29.01.2018 um 17:21:

Ja, komisch. Das war bei mir auch bissel tricky, habe jetzt mal ein Zitat aus einem Honda-Forum eingestellt. Damit klappt es jedenfalls bei mir, kommt sofort ein Download.

__________________
Grüße vom geko4711 Freude