Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Rückstrahler Gabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81556)
Rückstrahler Gabel
Moin zusammen,
wie allseits bekannt ist man ab Euro4 verpflichtet die Rückstrahler an der Gabel zu haben.
Ich frage mich, welche Spielräume man hier hat. Mir würden beispielsweise getönte Blinkergläser gefallen.
Wenn die Blinker getönt sind, würde ich aber auch gerne was mit den Rückstrahlern an der Gabel machen. Gibt es da vielleicht auch getönte? Oder spezielle Tönfolie oder sowas ähnliches?
Am liebsten würde ich Sie ja entfernen, aber das mag vermutlich der TÜV nicht so gerne...
Vielleicht habt ihr hierzu ja Ideen.
Grüße
Ja, nervt absolut. Da wird die Harley zum Kinderfahrrad ... 
Man könnte die Strahler wechmachen, und für den Fall einer Kontolle nen Satz dabei haben, um einer Beschlagnahme, oder Stillegung zu entkommen.
Das fehlen der Rückstrahler führt an EZ- 2017 zum Erlöschen der Betriebserlaubniss, mir der ganzen Gaudi, die damit verbunden is'.
Gruss KW
__________________
Rock 'n' Roll is Good for You
zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Man könnte die Strahler wechmachen, und für den Fall einer Kontolle nen Satz dabei haben, um einer Beschlagnahme, oder Stillegung zu entkommen.
Das fehlen der Rückstrahler führt an EZ- 2017 zum Erlöschen der Betriebserlaubniss, mir der ganzen Gaudi, die damit verbunden is'.
Gruss KW
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Man könnte die Strahler wechmachen, und für den Fall einer Kontolle nen Satz dabei haben, um einer Beschlagnahme, oder Stillegung zu entkommen.
Das fehlen der Rückstrahler führt an EZ- 2017 zum Erlöschen der Betriebserlaubniss, mir der ganzen Gaudi, die damit verbunden is'.
Gruss KW
Und im Falle, dass einer einen von der Seite über den Haufen fährt, schnell zum Bock zurückkriechen und die wieder festmachen, bevor der Krankenwagen da ist. Sonst zahlt dessen Versicherung keinen Cent, weil man ja auf einem Motorrad ohne BE unterwegs war.![]()
Hier mal, was da vorgegeben ist. Die Teile brauchen dabei ne e-Nummer.
ECE-R 53:
6.12 Seitliche nicht dreieckige Rückstrahler
6.12.1 Anzahl je Seite
Einer oder zwei.
6.12.2 Anbauschema
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3 Anordnung
6.12.3.1 In Richtung der Breite:
An der Seite des Fahrzeugs
6.12.3.2 In der Höhe:
Mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3 In Längsrichtung:
So, dass der Rückstrahler unter normalen Bedingungen nicht von der
Kleidung des Fahrers oder des Beifahrers verdeckt wird.
6.12.4 Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel β= 308 nach vorn und nach hinten;
Vertikalwinkel α= 158 über und unter der Horizontalen. Der vertikale
Winkel unter der Horizontalen darf auf 58
verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers
kleiner ist als 750 mm.
6.12.5 Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss rechtwinklig zur Fahrzeuglängsmittelebene
und nach außen gerichtet sein.
Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit der Lenkung mitschwenken.
Also ist keine Farbe vorgeschrieben, da sollte es welche passend zum Blinker geben. Wenn du ne Folie drüberklebst, erlischt die e-Nummer.
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Hier mal, was da vorgegeben ist. Die Teile brauchen dabei ne e-Nummer.
ECE-R 53:
6.12 Seitliche nicht dreieckige Rückstrahler
6.12.1 Anzahl je Seite
Einer oder zwei.
6.12.2 Anbauschema
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3 Anordnung
6.12.3.1 In Richtung der Breite:
An der Seite des Fahrzeugs
6.12.3.2 In der Höhe:
Mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3 In Längsrichtung:
So, dass der Rückstrahler unter normalen Bedingungen nicht von der
Kleidung des Fahrers oder des Beifahrers verdeckt wird.
6.12.4 Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel β= 308 nach vorn und nach hinten;
Vertikalwinkel α= 158 über und unter der Horizontalen. Der vertikale
Winkel unter der Horizontalen darf auf 58
verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers
kleiner ist als 750 mm.
6.12.5 Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss rechtwinklig zur Fahrzeuglängsmittelebene
und nach außen gerichtet sein.
Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit der Lenkung mitschwenken.
Also ist keine Farbe vorgeschrieben, da sollte es welche passend zum Blinker geben. Wenn du ne Folie drüberklebst, erlischt die e-Nummer.
Ich würde aber einfach mal mit der Vorschrift zum TÜV gehen und auf Nr 1 und 2 verweisen. Ein Strahler pro Seite reicht und es gibt keine Vorschrift, dass der an der Gabel sein muß. Daher fragen, wo du den stattdessen hinsetzen darfst, so dass das akzeptiert wird.
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
NATÜRLICH ist die Farbe vorgegeben
ECE R53.04 Punkt 5.13
...
seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler:
vorn gelb
hinten gelb oder rot
...
Die Verordnung gilt übrigens seit Jan 2014 und hat mit Euro 4 nichts zu tun
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."
Ich hab grad nen Lachanfall bekommen, als ich mir diese Speichenreflektoren in meinen Rädern vorgestellt habe ;D
Was passiert eigentlich wenn ich statt den langen reflektoren einfach kleine runde dranklebe :-)?
Hab versucht diese doofe Regelung online zu finden, leider ohne Erfolg. Von der Form ist ja anscheinend nichts speziell geregelt.
ganz unten auf dieser Seite ist ein Link zu einem PDF File. Aus diesem heraus kann man (so gut wie) alle ECE Regelungen aufrufen ...
Rückstrahler sind in ECE R 2 beschrieben, müssten fürs Mopped Rückstrahler der Klasse IV A sein, Mindestfläche 25 cm² ,siehe Anhang 5 3.2 in ECE R 2
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Was passiert eigentlich wenn ich statt den langen reflektoren einfach kleine runde dranklebe :-)?
Hab versucht diese doofe Regelung online zu finden, leider ohne Erfolg. Von der Form ist ja anscheinend nichts speziell geregelt.
gesucht und gefunden:
E
DF (nicht zur UNECE 41.04 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 038
E
DF ; betrifft Schalldämpfer, Lärm aber ist ja eigentlich auch egal. )__________________
Grüße vom geko4711 
zum zitierten Beitrag Zitat von geko4711
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Was passiert eigentlich wenn ich statt den langen reflektoren einfach kleine runde dranklebe :-)?
Hab versucht diese doofe Regelung online zu finden, leider ohne Erfolg. Von der Form ist ja anscheinend nichts speziell geregelt.
gesucht und gefunden: ECE R53 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087
E
DF
Ja, komisch. Das war bei mir auch bissel tricky, habe jetzt mal ein Zitat aus einem Honda-Forum eingestellt. Damit klappt es jedenfalls bei mir, kommt sofort ein Download.
__________________
Grüße vom geko4711 