Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Merkwürdiger Lochfrass im Kurbelwellengehäuse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81645)
Moin Mädels,
ich musste so in den letzten paar Jahren immer wieder mal bei der einen oder anderen Evo von mir beigehen, um die Fußdichtungen zu ersetzten; ist eben das ewige Leid bei den Motoren. Es kommen aber dann ja die "guten" Dichtungen von James Gasekt rein....
Aber zur Sache:
heute nach dem Runterholen der Zylinder von einer 94er Evo mit 81tkm auf dem Zeiger ist mir aufgefallen, dass viel Alu-Oxid mit runter/raus gebröselt kam. Nach dem Säubern ergab sich folgendes Bild:
Der vordere Zylinder weisst an den zwei rechten Zylinder-Steh-Bolzen LOCHFRASS auf. Von der Stabilität mache ich mir nun keine Sorgen (Gewinde sind ja lang genug) , sondern wegen der Dichtheit.
Habe ich so noch bei keiner Maschine gehabt/gesehen; und ich habe schon min. 20x Motoren gemacht......
Meine Idee wäre nun, alles Oxid zu enfernen, alles Pico-Bello sauber machen und entfetten und dann den Lochfrass aufzufüllen und dana glatt machen.
ich hätte da:
- Curil (Dichtmasse)
- Dirko (Dichtmasse)
- Alu-Epoxy Knete
- 2K Flüssigalu
Wibei die Dichtmasse ja während der Montage aufgebracht würde. Die Epoxy-Sachen müssten ja erst aufgetragen, aushärten und dann glatt gemacht werden.
Hat jemand schon mal was Ähnlichers gehabt und wie wurde das gelöst????
Hat jemand schonmal ZU DER FUSSDICHTUNG extra Dichtmittel (Dirko-HT, etc,) genommen??
Greez
Ricky
----------------------------------------------------
Hallo Ricky,
es könnte sich um Kontaktkorrosion handeln- evtl. verursacht durch die Verwendung von Kupferpaste o.ä.
Ich bin gespannt, was sich sonst noch anbietet als Übeltäter.
Hallo Ricky,
es könnte sich um Kontaktkorrosion handeln- evtl. verursacht durch die Verwendung von Kupferpaste o.ä.
Ich bin gespannt, was sich sonst noch anbietet als Übeltäter.
Jep.... Kontaktkorrosion benötigt Feuchtigkeit/Wasser/Elektrolyt.
Schreibst ja Alu-Oxyd und die Stehbolzen sind nur unten herum verrostet, tiefster Punkt, da stand Feuchtigkeit gepaart mit dem Materialmix.
https://www.heyman.de/media/useruploads/files/de/documentation/technische_informationstabelle.pdf?f=1
Wenn die Stehbolzen einfach zu demontieren gehen, würde ich mir die Arbeit machen die Stellen mit Flüssigalu aufzufüllen und anzuarbeiten (feilen), sodass in diesem Bereich wieder die volle Dichtfläche zu Verfügung steht.
Da hat über lange Zeit Wasser gestanden, vermutlich wurde öfters mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet.
Gruß Matthias
Dichtmasse würde ich nicht verwenden wegen mangelnder Tempbeständigkeit. Wenn, dann irgend ein 2K-Zeugs was höhere Temps aushält. Dabei solltest aber die Stehbolzen entfernen um eine genau plane Fläche herzustellen. Feile wär mir da auch zu grob und ungenau weil zu dünn. Eher Schleifleinen auf eine plane Platte/Klotz gespannt. Schadet ja auch nicht die komplette Dichtfläche abzuziehen.
Wurde das Teil im Winter gefahren? Salzwasser? Aber wenn da Wasser reinkam hätte ja eigentlich auch Öl rauskommen sollen.
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wenn die Stehbolzen einfach zu demontieren gehen, würde ich mir die Arbeit machen die Stellen mit Flüssigalu aufzufüllen und anzuarbeiten (feilen), sodass in diesem Bereich wieder die volle Dichtfläche zu Verfügung steht.
Hoi Ricky,
Dirk-HT bindet mit Essigsäure ab, riecht man auch, also eher nicht verwenden.
In Verbindung mit Stahl grenzwertig.
Epoxy ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wegen der Temperaturschwankungen, dass reisst auch wieder.
Wenn Du es ganz sauber haben willst hilft nur aufschweissen und abfräsen.
Also eher wa für eine GR.
Ich würde da nur die Stehbolzen gut reinigen, dann mit Hochtemperaturfett leicht einfetten um die Korrosion zu stoppen.
Dann die neuen Dichtungen auf die top gereinigte Fläche legen und zusammenbauen.
Da die Dichtfläche ja am Zylinder ist und die ist noch gut.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die James Dichtungen aus Stahl sind.
Vor irgendwelchen Dichtmitteln würde ich absehen.
Stehbolzen würde ich drin lassen, kann im Extremfall abreissen oder das Gewinde reissen.
Never change a running system.
Zum Thema Hochdruckreiniger,
das ist normal nicht möglich, dass da Wasser rein kommt, wenn alles sauber zusammen gebaut ist.
Oben drücken die Kopfschrauben auf den zyKo und dichten das recht gut ab, unten die Dichtung an sich.
Da müsste man schon extrem viel und lange mit massivstem Druck drauf halten.
Der Rost kommt von Kondenswasser der Umgebungsluft beim Einbau, zudem sind die Stehbolzen ggf. schon mal leicht angerostet gewesen.
Vielleicht war da schon mal was auf, im schlimmsten Fall im Winter geschraubt, bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit, temperiert usw.
Darum mache ich solche Arbeiten lieber im Sommer wenn möglich.
Würde da mittels Dampfstrahler Wasser rein kommen, würde das bei Wärme verdunsten und entweichen.
Also,
keep it simple.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Hallo!
Also meiner Meinung nach stand da eindeutig Wasser drin. Die unteren 1-2cm der Stehbolzen sind verrostet,drüber sieht's vernünftig aus. Das sagt doch alles.
Den Bildern zu urteilen ist nur die rechte Motorseite betroffen. Die Maschine ist 24 Jahre alt, wer weiß was die alles mitgemacht und wo die gestanden hat.
Wie sieht denn die Gegenseite (Zylinder) aus?
Gruß,
René
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Hoi Ricky,
Dirk-HT bindet mit Essigsäure ab, riecht man auch, also eher nicht verwenden.
In Verbindung mit Stahl grenzwertig.
Epoxy ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wegen der Temperaturschwankungen, dass reisst auch wieder.
Wenn Du es ganz sauber haben willst hilft nur aufschweissen und abfräsen.
Also eher wa für eine GR.
Ich würde da nur die Stehbolzen gut reinigen, dann mit Hochtemperaturfett leicht einfetten um die Korrosion zu stoppen.
Dann die neuen Dichtungen auf die top gereinigte Fläche legen und zusammenbauen.
Da die Dichtfläche ja am Zylinder ist und die ist noch gut.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die James Dichtungen aus Stahl sind.
Vor irgendwelchen Dichtmitteln würde ich absehen.
Stehbolzen würde ich drin lassen, kann im Extremfall abreissen oder das Gewinde reissen.
Never change a running system.
Zum Thema Hochdruckreiniger,
das ist normal nicht möglich, dass da Wasser rein kommt, wenn alles sauber zusammen gebaut ist.
Oben drücken die Kopfschrauben auf den zyKo und dichten das recht gut ab, unten die Dichtung an sich.
Da müsste man schon extrem viel und lange mit massivstem Druck drauf halten.
Der Rost kommt von Kondenswasser der Umgebungsluft beim Einbau, zudem sind die Stehbolzen ggf. schon mal leicht angerostet gewesen.
Vielleicht war da schon mal was auf, im schlimmsten Fall im Winter geschraubt, bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit, temperiert usw.
Darum mache ich solche Arbeiten lieber im Sommer wenn möglich.
Würde da mittels Dampfstrahler Wasser rein kommen, würde das bei Wärme verdunsten und entweichen.
Also,
keep it simple.![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dabei solltest aber die Stehbolzen entfernen um eine genau plane Fläche herzustellen. Feile wär mir da auch zu grob und ungenau weil zu dünn. Eher Schleifleinen auf eine plane Platte/Klotz gespannt. Schadet ja auch nicht die komplette Dichtfläche abzuziehen.
Hallo Ricky, das sollte passen. Muss in Kürze selber ein Gehäuse abdichten, hab mit Dirko noch keine Erfahrung.
Gruß Lothar
Hallo Ricky, das sollte passen. Muss in Kürze selber ein Gehäuse abdichten, hab mit Dirko noch keine Erfahrung.
Gruß Lothar