Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Stoßdämpfer hinten 2017 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=83282)
Stoßdämpfer hinten 2017
Hallo kann mir bitte jemand sagen auf welchen punkt ich den stoßdämpfer einstellen soll wenn ich alleine unterwegs bin? Habe 88 kg
danke
Dann sclägst Du Deine mitgelieferte Bedienungsanleitung auf Seite 80 auf, und entscheidest anhand der Tabelle 21, welcher Dämpferlänge (kurz, mittel, hoch) sie zugeordnet werden müssen.
In den entsprechenden Tabellen für die Vorspannung (23 für kurze Dämpfer, 24 für mittlere) ist bei T 23 für das Fahrergewicht eine Range von 86-99 kg aufgeführt. Bei Solobetrieb soll es dann auf Punkt 4 passen, da ja 0 kg zusätzliches Gewicht von Sozia(us) oder Gepäck beachtet werden müssen.
In Tabelle 24 ist die Range für das Fahrergewicht überschneidend. Einmal von 78-89 kg, einmal von 89-99 kg. Da das jeweilige Kampfgewicht meist nicht mit voll angelegter Fahrausrüstung angegeben wird, dürfte die letztgenannte Range maßgeblich sein. Danach sollte bei den Dämpfern mittlerer Länge die Vorspannung auf Punkt 5 gesetzt werden.
Jetzt bleibst es nur noch Dir überlassen, ob Du die untere, mittlere oder obere Kante des jeweiligen Punktes nimmst
BlackStar
da gehst Du am besten mal mit einem Gliedermassstab in der Hand zu Deinem Moped, und ermittelst an einem der Dämpfer das Maß von Auge zu Auge.
Dann sclägst Du Deine mitgelieferte Bedienungsanleitung auf Seite 80 auf, und entscheidest anhand der Tabelle 21, welcher Dämpferlänge (kurz, mittel, hoch) sie zugeordnet werden müssen.
In den entsprechenden Tabellen für die Vorspannung (23 für kurze Dämpfer, 24 für mittlere) ist bei T 23 für das Fahrergewicht eine Range von 86-99 kg aufgeführt. Bei Solobetrieb soll es dann auf Punkt 4 passen, da ja 0 kg zusätzliches Gewicht von Sozia(us) oder Gepäck beachtet werden müssen.
In Tabelle 24 ist die Range für das Fahrergewicht überschneidend. Einmal von 78-89 kg, einmal von 89-99 kg. Da das jeweilige Kampfgewicht meist nicht mit voll angelegter Fahrausrüstung angegeben wird, dürfte die letztgenannte Range maßgeblich sein. Danach sollte bei den Dämpfern mittlerer Länge die Vorspannung auf Punkt 5 gesetzt werden.
Jetzt bleibst es nur noch Dir überlassen, ob Du die untere, mittlere oder obere Kante des jeweiligen Punktes nimmst
BlackStar
Könnte mir vielleicht einer die Seiten der Bedienungsanleitung bezüglich der Dämpfereinstellung einscannen und schicken. Ich tausche meine alten gegen die "modernen" Dämpfer und habe daher eine andere Tabelle in meiner Anleitung
zum zitierten Beitrag Zitat von Marcel77
Könnte mir vielleicht einer die Seiten der Bedienungsanleitung bezüglich der Dämpfereinstellung einscannen und schicken. Ich tausche meine alten gegen die "modernen" Dämpfer und habe daher eine andere Tabelle in meiner Anleitung![]()
Stoßdämpfer hinten 2017
Hallo,
habe mir auch die neuen Stoßdämpfer gegönnt. Leider passt es jetzt nicht, da ich meinen Fender auf mitschwingend umgebaut habe. Die Fenderstreben, die an der unteren, rückseitigen Stoßdämpferaufnahme befestigt sind, kommen mit den Stoßdämpfern in Berührung. Meine Frage an euch, sollte ich Distanz-Spacer verbauen. Bin mir nicht sicher, ob die Materialbelastung dann nicht zu hoch ist. Der Spacer müsste ungefähr 8 mm Dicke haben. Wenn es machbar ist, weiß jemand, wo ich solche Spacer beziehen kann?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Ulli
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Hallo zusammen,
bevor ich einen extra Beitrag aufmach, dacht ich post ich es lieber hier rein.
Zum Thema Einstellring, wenn ich jetzt bspw auf 4 einstelle, muss dann der Ring unten drunter, genau mittig oder über dem vierten Punkt sein?
Falls das überhaupt groß etwas ausmacht.
und noch eine andere Frage zur Einstellung, die Tabelle bei mittlerer Dämpferlänge geht ja nur bis 99kg, angenommen man wiegt 120kg, muss man dann die übrigen 21kg bei Gepäck/Sozius dazu zählen
und dementsprechend dann auf Stufe 8 stellen? Falls ich mich jetzt nicht vertan habe.
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG und Frohes Neues noch
Ein guter Fred. Ich hab zwar die lange Version der Emulsionsdämpfer in einer 07er 883R, aber hier mein Tipp:
Was bei diesen Stoßdämpfern wichtig ist, sie müssen unbedigt korrekt eingestellt/vorgespannt werden, sonst funktionieren sie eigentlich nur schlecht. Wenn sie überhaupt nicht, oder zu wenig vorgespannt werden und man sitzt drauf, sacken sie ein und federn rund um diesen Absackpunkt eigentlich kaum, sie wirken dann extrem hart und unkomfortabel. Erst wenn die richtige Vorpannung eingestellt ist, fängt das an zu funktionieren, und aus meiner persönlichen Erfahrung gibt man lieber einen Punkt mehr Vorspannung zu als zu wenig.
Zum Thema Einstellring, wenn ich jetzt bspw auf 4 einstelle, muss dann der Ring unten drunter, genau mittig oder über dem vierten Punkt sein?