Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail EVO Ölwechsel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=83437)
Softail EVO Ölwechsel
Hi leute ,
bin der Billy ,24 aus Oberhausen
Ich bin neu in der Szene und relativ unerfahren.
habe mir vor kurzem eine Softail EVO bj 93 zugelegt.
ich wollte nun Ölwechsel machen und da kommen schon die ersten fragen
welches Öl verwendet ihr oder welches würdet ihr für eine EVO empfehlen?
wie viel Liter kommt da rein?
meines wissens nach müsste der bremsöl und getriebeöl unterschiedlich sein oder ?
Ich weiß das die ölpfanne überm auspuff ist , ist dann noch ein anderes da oder sind brems und getriebeöl gleich ?
Außerdem würde ich mich freuen wenn ich ein paar gleich gesinnte aus meiner Ecke zum gemeinsamen fahren finden würde
vielen Dank im vorraus
Servus Billy
da hast Du ja schön eingekauft. Halt schon mal Ausschau nach Wartungshandbüchern, oder lade was runter.
Wenn Du die Geh-Hilfe nicht von einem (echten) Freund / Bekanntem gekauft hast mit guter Wartungs-Info, empfiehlt sich für den Anfang der "5-quart"-Ölwechsel samt Kurbelgehäuse-Inhalt.
( https://www.youtube.com/watch?v=bHxYuvm6Kuc )
So kommt mehr Schmodder raus. Prüfe auch den internen kleinen Ölfilter / (Sieb )am Kurbelgehäuse.
Wenn Deine Evo nicht zur Rennmaschine umgebaut ist, ist sie mit dem serienmäßig empfohlenen Öl bestens bedient.
Du wirst aber zum Thema "welche Ölsorte" sicher andere Philosphien finden.
Wenn Du das neue Öl einfüllst, mach am Schluß langsam und starte mal den Motor, wenn der Großteil drin ist.
Sonst kann passieren, daß Du überfüllst, und was zuviel drin ist, saut dann raus und verseucht das Grundwasser in Oberhausen.
Mit Bremsöl / Getriebeöl meinst Du sicher Motoröl / Getriebeöl, oder ??
Welches wohin muß, steht im Reparaturbuch, ohne kannst Du ab jetzt schlecht weiterleben.
Da Du die Bremsen erwähnst - ich fühle mich bei jedem Kauf einer Gebrauchtmaschine am besten, wenn ich die Sättel zerlege und überhole bzw prüfe / reinige, nicht nur die Flüssigkeit wechsle. (siehe oben, ...(von Freund gekauft, oder nicht...)
Gutes Gelingen
Deswegen wollte ich auch Ölwechsel machen um kein mulmiges gefühl zu haben beim fahren
Die Maschine ist nicht zur Rennmaschine verbastelt sie ist im Original zustand
Der Link den du geschickt hast , will irg wie nicht öffnen :/
Genau Getriebeöl und Motoröl meinte ich.
Ich schau dann erstmal nach einem Handbuch und im Netz nach Information bevor ich etwas mache
Gut angelegte 19€.
https://www.motorcycle-service-manuals.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=171&zenid=c5dfe7593d6266c785e09e355db53ff1
Werkstatthandbuch wurde bestellt
zum zitierten Beitrag Zitat von Billy67
Du kannst das hier bei You Tube eingeben : Harley-Davidson 5 Quart Oil Change
(nicht am Beispiel Softail, aber eben Evo)
und hier kannst Du den kleinen Gehäusefilter sehen : How To Clean The Tappet Oil Screen On An Evolution Harley Big Twin Motorcycle
Mineralisches 20w 50 ist das Richtige, aber wie gesagt wird man bei dem Thema auch auf Anhänger von Synthetiköl treffen genauso wie die einzelnen Hersteller unterschiedlich bewertet werden.
Es gibt garantiert einige Öl-threads zum Lesen.
Ich würde für Deinen ersten Ölwechsel ein Billig-Öl von Detlev Louis etc nehmen, kurz fahren, die Plörre wieder rauslassen und dann ein hochwertiges Markenöl einfüllen.
Außer Du weißt, daß die Maschine nicht lange stand und gut gewartet wurde.
Motor: 20W-50 / 3 Quarts - 2,8 ltr. mit Filter
Getriebe: 80W-90 / 590-710 ml
Primär: 80W / 890-1060 ml - bis zur Oberkante der Kupplungstellerfeder
Habe schon das Revtech gefahren oder das Mineralische PanAm von W&W, gab keine Probleme mit ... Zb:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?navi=1&page=%21145747
Ich selbst fahre das Meguin 10w-60 Synthetisch, da einiges am Motor verändert wurde. Für deinen original Motor reicht das genannte aber völlig aus.... Ölfilter gibt's lang und kurz, da muss ich auch immer erst gucken welchen ich das letzte mal bestellt hatte....
Wenn sich irgendwann die Möglichkeit ergibt, schau dir das Nockenwellenlager an, das war bei diesem Bj. Etwas problematisch... Das muss dich aber in deiner ersten Saison nicht verunsichern, das Thema kannst du im nächsten Winter beleuchten, falls es nicht schon gemacht wurde... Viel Spaß mit dem coolen EVO Bike.... Was ist es für ein Modell und wieviel Km? Vielleicht kannst du ein Bild posten...
Grüße Thomas
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Mineralisches 20w 50 ist das Richtige, aber wie gesagt wird man bei dem Thema auch auf Anhänger von Synthetiköl treffen genauso wie die einzelnen Hersteller unterschiedlich bewertet werden.
Es gibt garantiert einige Öl-threads zum Lesen.
Ich würde für Deinen ersten Ölwechsel ein Billig-Öl von Detlev Louis etc nehmen, kurz fahren, die Plörre wieder rauslassen und dann ein hochwertiges Markenöl einfüllen.
Außer Du weißt, daß die Maschine nicht lange stand und gut gewartet wurde.
Und immer erst schön warm fahren.
Viel Spaß mit dem EVO
zum zitierten Beitrag Zitat von Potato
Du hast 3 Öle zu wechseln:
Motor Öl, Getriebeöl und Primäröl.
Motor: 20W-50 / 3 Quarts - 2,8 ltr. mit Filter
Getriebe: 80W-90 / 590-710 ml
Primär: 80W / 890-1060 ml - bis zur Oberkante der Kupplungstellerfeder
Habe schon das Revtech gefahren oder das Mineralische PanAm von W&W, gab keine Probleme mit ... Zb:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?navi=1&page=%21145747
Ich selbst fahre das Meguin 10w-60 Synthetisch, da einiges am Motor verändert wurde. Für deinen original Motor reicht das genannte aber völlig aus.... Ölfilter gibt's lang und kurz, da muss ich auch immer erst gucken welchen ich das letzte mal bestellt hatte....
Wenn sich irgendwann die Möglichkeit ergibt, schau dir das Nockenwellenlager an, das war bei diesem Bj. Etwas problematisch... Das muss dich aber in deiner ersten Saison nicht verunsichern, das Thema kannst du im nächsten Winter beleuchten, falls es nicht schon gemacht wurde... Viel Spaß mit dem coolen EVO Bike.... Was ist es für ein Modell und wieviel Km? Vielleicht kannst du ein Bild posten...
Grüße Thomas
@all
im Primär sollte eigentlich bei den älteren Modellen nur 50er Öl rein !!!
Hi leute ,
bin der Billy ,24 aus Oberhausen![]()
Ich bin neu in der Szene und relativ unerfahren.
habe mir vor kurzem eine Softail EVO bj 93 zugelegt.
ich wollte nun Ölwechsel machen und da kommen schon die ersten fragen![]()
welches Öl verwendet ihr oder welches würdet ihr für eine EVO empfehlen?
wie viel Liter kommt da rein?
meines wissens nach müsste der bremsöl und getriebeöl unterschiedlich sein oder ?
Ich weiß das die ölpfanne überm auspuff ist , ist dann noch ein anderes da oder sind brems und getriebeöl gleich ?
Außerdem würde ich mich freuen wenn ich ein paar gleich gesinnte aus meiner Ecke zum gemeinsamen fahren finden würde
vielen Dank im vorraus
zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all
im Primär sollte eigentlich bei den älteren Modellen nur 50er Öl rein !!!