Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Vorne und hinten tieferlegen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=84075)
Vorne und hinten tieferlegen?
Servus Leute!
bin neu hier (und auch neue auf der HD), bitte entschuldigt unnütze Fragen oder Threads.
Ich würde meine Hobel gerne tiefer legen. Jetzt meine Frage, reicht es wenn ich hinten tiefer lege oder muss ich vorne auch weiter runter? Was hätte es für Auswirkungen wenn ich nur hinten mache?
Moin,
die meisten legen glaube ich nur hinten tiefer. Ich selber hab auch nur hinten gemacht.
Wenn du sie vorne und hinten tiefer legst, wirkt sich das natürlich noch massiver auf die Schräglagenfreiheit aus, wie es sich sowieso schon tut.
Generelle Auswirkungen der Tieferlegung auf die du dich einstellen kannst:
- sie wird hart... je nach Sitz mehr oder weniger unangenehm, aber Schlaglöcher sind grundsätzlich mehr als deutlich spürbar
- Schräglagenfreiheit nimmt ab
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
- sie wird hart... je nach Sitz mehr oder weniger unangenehm, aber Schlaglöcher sind grundsätzlich mehr als deutlich spürbar
Kommt stark auf den Fahrstil an - wenn du mit einer gewissen Ambition unterwegs bist und Performance brauchst, dann ist sicher die originale EU Höhe besser.
Für mich war entscheidend, dass die originale Höhe sch... aussieht :-)
Wie gross der Einfluss ist, weiss nicht nicht aber wenn Du die Kiste hinten absenkst, dann verlängerst Du auch den Nachlauf am Vorderrad da die Gabel flacher steht. Somit hast du dann theoretisch mehr Stabilität gerade aus aber halt auch weniger Spritzigkeit was das Handling angeht.
Moin,
die meisten legen glaube ich nur hinten tiefer. Ich selber hab auch nur hinten gemacht.
Wenn du sie vorne und hinten tiefer legst, wirkt sich das natürlich noch massiver auf die Schräglagenfreiheit aus, wie es sich sowieso schon tut.
Generelle Auswirkungen der Tieferlegung auf die du dich einstellen kannst:
Die ohnehin schon "zierliche" Sportster wird durch tieferlegen noch kleiner , mit einem normalgrossen Fahrer drauf kommt man langsam in die Nähe von einer Simson , Honda Dax oder so
Fahren tut sich das auch bescheiden .
Aber das fahren spielt ja bei den meisten eh keine Rolle
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Die ohnehin schon "zierliche" Sportster wird durch tieferlegen noch kleiner , mit einem normalgrossen Fahrer drauf kommt man langsam in die Nähe von einer Simson , Honda Dax oder so
Fahren tut sich das auch bescheiden .
Aber das fahren spielt ja bei den meisten eh keine Rolle![]()
Ach , sieh an ein Designer oder Konstrukteur von HD hier im Forum gibt sein Insiderwissen über das Konzept der Iron bekannt , Donniwetti .
Ach , sieh an ein Designer oder Konstrukteur von HD hier im Forum gibt sein Insiderwissen über das Konzept der Iron bekannt , Donniwetti .
Das stimmt durchaus , nur für mich sehen tiefergelegte Sportster halt wie ein Pocketbike aus , es sei den es wird ein Starrrahmenchopper draus .
Auf einer tiefen Sporty sieht ein selbst nur 180cm Mensch eben aus wie ein Ponyreiter im Western.
Mehr nicht .
Das stimmt durchaus , nur für mich sehen tiefergelegte Sportster halt wie ein Pocketbike aus , es sei den es wird ein Starrrahmenchopper draus .
Auf einer tiefen Sporty sieht ein selbst nur 180cm Mensch eben aus wie ein Ponyreiter im Western.
Mehr nicht .
........
Kommt stark auf den Fahrstil an - wenn du mit einer gewissen Ambition unterwegs bist und Performance brauchst, dann ist sicher die originale EU Höhe besser.
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightster0815
seh ich genauso... hast du nur hinten tiefer gelegt? oder auch vorne?
........
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightster0815
seh ich genauso... hast du nur hinten tiefer gelegt? oder auch vorne?
Tja... wenn´s "nur" um´s Aussehen geht, dann natürlich so tief wie möglich.
Die anderen Aspekte wie Sicherheit, Straßenlage, Handlichkeit, Manövrierbarkeit lassen wir halt mal außen vor.
...und das hat nix mit PERFORMANCE zu tun...Es gibt im Verkehrsleben halt mal Situationen, wo man ungewollt
an die Limits seines Bikes gehen muss (z.B. wenn man eine Kurve einfach zu schnell angefahren hat). Wenn man dann
nachdrücken muss und das Bike - mit welchem hervorstehenden Bauteil auch immer - Fahrbahnkontakt bekommt, weil
es halt zu tief über dem Asphalt schwebt, ist ganz schnell Ende Gelände.
Zusammengefasst: Sieht geil aus, taucht aber nich.
GReetz Jo