Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Suche schematische Darstellung / Explosionszeichnung Ölkreislauf (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=84366)
Suche schematische Darstellung / Explosionszeichnung Ölkreislauf
Hallo ihr Ritter der Straße,
hat bitte jemand eine schematische Dartsellung /Explosionszeichnung des Ölkreislaufes einer Softail?
Das Forum spuckt hier leider bei der Suche nur Mist aus.
Danke
BG
Vielen Dank lieber Moos,
Hintergrund ist folgender, mein Rückschlagventil vom Öltank dichtet nicht 100% ab. Das heißt mein Öltank ist nach längerer Standzeit leer, wie bei vemutlich allen Softails mit Öltank.
(Das mit dem Rückschlagventil ist ja wohl ein bekanter "Fehler" und es steht ja schon in der Bedienungsanleitung, dass man erst einmal fahren sollte, bevor man den Ölstand prüft...)
Mich interessiert aber ob die Ölpumpe das angesaugte Öl aus dem Kurbelgehäuse zu den Lagerstellen drückt, oder ob es von dort erst in den Öltank geht und dann zu den Lagerstellen kommt.
Einfach ausgedrückt: Mich interessiert ob die Ölpumpe das Öl aus dem Kurbelgehäuse beim Start und leeren Öltank erst zurück in den Öltank transportieren muss, bevor es dann zu den Lagerstellen geht.
So wie ich das sehe, geht ja eh ein Teil des Öles über das Überdruckventil in die Wanne vom Kurbelgehäuse. Allerdings ist nicht eingezeichnet, wie es von dort wieder in den Öltank kommt... oder ich deute das falsch.
Ich will den Ölkreislauf einfach nachvollziehen können, darum wirbel ich hier mal wieder Staub auf :-)
BG
Ps: Ich lese gerade du hast Bj 2003
..
Trotzdem interessant.
Danke!
BG
Das ist ganz einfach. Die Ölpumpe ist zweiteilig, Förderpumpe und Spülpumpe, und zudem unterschiedlich dimensioniert. Das hat den Sinn das die größer dimensionierte Spülpumpe immer mehr Öl zurückpumpen kann als wie die kleinere Förderpumpe in der Lage ist durch den Motor zu pumpen. Muß so, sonst würde ja im Betrieb evt. das Kurbelgehäuse volllaufen. Natürlich wird das Öl erst in den Tank zurück befördert um abzukühlen, sonst würde ja zum Teil immer das gleiche Öl im Motor im Umlauf sein und evt. überhitzen. Hab dir nochmal ein Pic zur Erklärung angehängt. Wie Du darauf siehst, ist die Spühlpumpe wesentlich breiter, was mehr Fördervolumina bedeutet. Wie ne Zahnradpumpe funktioniert, denke ich, weißt Du. Nichts anderes sind diese Pumpen wenngleich hier von Gerotor geschrieben wird was nichts anderes ist als das Kürzel von "Generated Rotor"
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das ist ganz einfach. Die Ölpumpe ist zweiteilig, Förderpumpe und Spülpumpe, und zudem unterschiedlich dimensioniert. Das hat den Sinn das die größer dimensionierte Spülpumpe immer mehr Öl zurückpumpen kann als wie die kleinere Förderpumpe in der Lage ist durch den Motor zu pumpen. Muß so, sonst würde ja im Betrieb evt. das Kurbelgehäuse volllaufen. Natürlich wird das Öl erst in den Tank zurück befördert um abzukühlen, sonst würde ja zum Teil immer das gleiche Öl im Motor im Umlauf sein und evt. überhitzen. Hab dir nochmal ein Pic zur Erklärung angehängt. Wie Du darauf siehst, ist die Spühlpumpe wesentlich breiter, was mehr Fördervolumina bedeutet. Wie ne Zahnradpumpe funktioniert, denke ich, weißt Du. Nichts anderes sind diese Pumpen wenngleich hier von Gerotor geschrieben wird was nichts anderes ist als das Kürzel von "Generated Rotor"
Der rechte Schlauch geht auf die Ölpumpe
Der mittlere Schlauch geht zum Ölfilter(Rücklauf)
Der linke Schlauch geht zum Anschluss unterm Öldruckschalter(Entlüftung)
Rechts müsste richtig sein, bei den anderen bin ich mir unsicher.
Ist ne 92er Softail
Mfg Dirk
zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Ich habe dazu auch eine Frage:
So war das bei mir angeschlossen allerdings bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist da an meiner Maschine viel rumgefrickelt wurde.
Der rechte Schlauch geht auf die Ölpumpe
Der mittlere Schlauch geht zum Ölfilter(Rücklauf)
Der linke Schlauch geht zum Anschluss unterm Öldruckschalter(Entlüftung)
Rechts müsste richtig sein, bei den anderen bin ich mir unsicher.
Ist ne 92er Softail
Mfg Dirk
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Hab ich dem Dirk auch geschickt, gefällt ihm nicht
immer locker bleiben ! Das Schema war zu schematisch. Mit Ölpumpe kurz entlüften funtioniert's jetzt .
Gruß, Franz
Danke, Franz hat mir wie immer super weiter helfen können!
Ich danke dir aber auch Jo! Die haben in New Mexiko den Rücklauf und Entlüftung vertauscht...
Mfg Dirk
Vielen Dank für die Blumen !
Viel Spaß morgen bei der Wiederbelebung des Mopeds !
Gruß, Franz