Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Motor dreht nicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85047)
Motor dreht nicht
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand helfen, bin gerade ratlos.
Ich habe im letzten Herbst gemerkt, dass das Primärgehäuse leckt. Daher habe ich über den Winter die Dichtung gewechselt und bei der Gelegenheit auch gleich das Motoröl gewechselt. Jetzt springt sie nicht an. Bzw der Motor dreht nicht. Der Anlasser rückt aus, aber dreht den Motor nicht. Ich dachte erst, es liegt an der Batterie, aber selbst mit Starthilfe und genug Saft geht nichts... Ich kann aber zu den Winterarbeiten keinen Zusammenhang finden. Vorher ist sie aber einwandfrei gelaufen...
Killschalter kontrolliert?
Haha, wenn der Killschalter drin wäre, würde wohl kaum der Starter ausrücken...
Sicher das genug Strom zum Start zur Verfügung steht?
Wenn die klemmen nicht ordentlich sitzen, dann fließt nicht genug Strom.
Versuche es nochmal und bewege dabei die Klemmen und versichere dich, das die Batterie voll ist.
Wenn die Batterie über den Winter tief entladen wurde, dann bringt das aufladen nicht wirklich was.
Sie ist hinüber.
Der Spacken kann es nicht lassen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Wenn die Batterie über den Winter tief entladen wurde, dann bringt das aufladen nicht wirklich was.
Ich habe meinen BMW mit laufendem Motor dran hängen gehabt, aber stimmt schon, beim Startversuch ist die Spannung von über 13 V auf gute 10 abgefallen. Ich werde es noch einmal mit einer frischen Batterie versuchen.
Danke schon mal für die Hilfe!
zum zitierten Beitrag Zitat von luthier
beim Startversuch ist die Spannung von über 13 V auf gute 10 abgefallen.
Sonst ist das Zündmodul in Gefahr.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Beide Fragen kann ich aktuell noch nicht beantworten. Werde es testen und berichten.
Danke euch!
Also, die Batterie lässt sich auf über 14 V laden, trotzdem traue ich dem noch nicht ganz, da ich schon einmal das gleiche Fehlerbild mit einer zu schwachen Batterie hatte. Aber auch eine neue Batterie hat diesmal leider nichts gebracht. Kann ich ein großes Kfz-Ladegerät mit Startbooster verwenden, oder besteht da irgendeine Gefahr die Elektronik zu schrotten?
Motor kann durchgedreht werden (geschoben im 4. Gang) aber selbst bei herausgedrehten Zündkerzen dreht der Starter nicht.
Lässt sie sich anschieben?
Der Spacken kann es nicht lassen.
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Dreht der Motor wenn die Kerzen raus sind?
Achtung Kerzen bei der Übung auf Masse legen.
Sonst ist das Zündmodul in Gefahr.
zum zitierten Beitrag Zitat von luthier
Also, die Batterie lässt sich auf über 14 V laden, trotzdem traue ich dem noch nicht ganz, da ich schon einmal das gleiche Fehlerbild mit einer zu schwachen Batterie hatte. Aber auch eine neue Batterie hat diesmal leider nichts gebracht. Kann ich ein großes Kfz-Ladegerät mit Startbooster verwenden, oder besteht da irgendeine Gefahr die Elektronik zu schrotten?
Motor kann durchgedreht werden (geschoben im 4. Gang) aber selbst bei herausgedrehten Zündkerzen dreht der Starter nicht.
Was mich so wundert, ist, dass der Starter ausrückt aber nicht dreht. Dann kann es doch am Relais eigentlich nicht liegen, oder?
Ganz einfach:
Kerzen raus und im 1. Gang bewegen, um festzustellen, ob mechanisch etwas blockiert.
Dann anschieben.
Sie müßte dann auch ohne volle Batterie anspringen.