Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Geräusch im Standgas (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85253)
Seit ich mein Motorrad habe, habe ich gelegentlich ein merkwürdiges schleifendes Geräusch festgestellt. Dieses trat immer sporadisch auf und ich konnte bisher nicht ausmachen, woher es kommt und wann es auftritt. Inzwischen höre ich es immer häufiger. Heute habe ich festgestellt, dass es immer im Standgas ist, wenn man das Motorrad leicht nach rechts kippt. Im aufrechten Zustand oder nach links geneigt ist das Geräusch nicht da. Es handelt sich um ein leicht pulsierendes Schleifgeräusch, schwer zu beschreiben. Was kann das sein? Hat das noch jemand außer mir wahrgenommen?
Die einfachste Methode das zu orten, ist einen Schraubenzieher zu nehmen, den Griff an ein Ohr und die Spitze an verschiedene Stellen, wo es herkommen kann. Ich setze dabei einfach an den verschiedenen Schraubenköpfen am Motor an, um den nicht zu verkratzen. Wirkt wie ein Stethoskop.
Wenn du weißt, wo es herkommt, weißt du auch wo du nachsehen solltest.
Und je größer der Schraubenzieher ist, desdo weiter ist dein Gesicht vom heißen Motor weg
Und das wäre schlimm und garantiewürdig?
zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Und das wäre schlimm und garantiewürdig?
Geräusch bisher sporadisch festgestellt, als ob eine Waschmaschine leise Wasser abpumpt. Es tritt auch bisher nur bei warmen Motor auf.
ich konnte es bisher nur im Standgas hören aber es könnte auch daran liegen dass das Geräusch sehr leise ist. Das Geräusch zu beschreiben ist wirklich schwer. Bei anderen Umgebungsgeräuschen oder wenn der Motor in der Garage läuft kann man es nicht hören. Am besten kann man das nachahmen, wenn man mit der flachen Hand wiederholt über das T-Shirt streift.
Hm, so richtig kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, "Hand über Shirt streifen" klingt nach ganz leisem Rascheln / Streichen. Auch, dass es in der Garage nicht zu hören ist, weil es wohl von anderem Schall überlagert wird, zeigt, dass es mit meinem Gesurre nicht vergleichbar ist.
Daher kann ich Dir leider keinen Rat oder Tipp zu Deinen Wahrnehmungen geben.
Bei mir jedenfalls surrt es deutlich hörbar konstant und monoton im Leerlauf dahin. Nicht das übliche Singen der Ausgleichswellen oder so, sondern ein wirkliches Surren/Sirren, das on/off da ist oder nicht. Klingt ein bisschen so wie Hydraulikgeräusche an Staplern oder Baggern, nur halt monoton und permanent. Habs jetzt ewig nicht mehr gehört, gestern aber wars wieder da.
Any ideas? Dem Händler hinstellen, um es auf gut Glück mal zerlegen zu lassen, ist ja wohl auch keine ideale Empfehlung. Interessant wäre z.B. ein Referenzfall mit Ölpumpe, ob / welche Geräusche da jemand gehört hat?
Christian
Ich habe ein Video gemacht. Kann es aber hier wohl nicht hochladen. Habe es mal bei youtube eingestellt, man braucht aber einen richtigen Lautsprecher, damit man es hört, mit dem Handylautsprecher hört man es nicht. Bei Sekunde 10 neige ich das Mopped leicht nach rechts und dann hört man es. Man hört es allerdings nur oberhalb des Tanks in Sitzposition, auf Motorhöhe kann man es von keiner Seite wahrnehmen...
Lass das einmal einen Mechaniker bei Harley anhören, könnte wirklich die Ölpumpe sein..
Die habe ich auch schon in Verdacht.
Habs auch gehört. So ein schrabbeln, aber nur bei Neigung? Das kriege ich theoretisch zumindest mit der Ölpumpe nicht ganz in Einklang.
Wenns direkt mit der Neigung zusammenhängt, denke ich eher an Axialbewegung einer schwereren Welle mit gewisser Masse, die dann wandert und wo anläuft (siehe Beitrag Moos).
An der Ölpumpe ist ja nix "Schweres" dran, das dann so wandern und ein derartiges Geräusch von sich geben könnte?
Habe aber noch nie eine Defekte gehört, also nur "mutmaßlich" meine Einschätzung.
Mein Gesurre jedenfalls klingt komplett anders, falls es wieder mal auftritt, versuche ich, auch ein Filmchen davon zu machen und prüfe, ob das auch auf Neigung reagiert.
Dein Video würd ich gleich mal dem Händler weiterleiten, vielleicht kann der das besser zuordnen.
Christian
Schau Dir einmal den Aufbau der Ölpumpe an...
Hab mir früher das schon mal auf Youtube angeschaut, wie sie den M8 zerlegen (Steuerdeckel runter, Lagerschild runter, Ketttenräder samt Kette, Nockenwelle und Ölpumpe raus usw.), bevor ich meine Deluxe gekauft habe.
Ich vermag es nicht zu beurteilen, welches Bauteil da welche Geräusche machen kann, wenn es anläuft oder verreckt.
Ob da jetzt eines der Nadellager raschelt wie bei Ert auf dem Video zu hören, oder so surrt wie bei mir? Oder die Geräusche gar von der Ölpumpe kommen? Ehrlich gesagt, kann ich mir bei dem kleinen Pümpchen da keine großartige Geräuschentwicklung vorstellen...
Aber, ohne einen Referenzfall gehört zu haben, kann ich leider nur raten...
Wer sowas schon mal gehört hat, gerne beschreiben, bin ganz Ohr
zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Ich habe ein Video gemacht. Kann es aber hier wohl nicht hochladen. Habe es mal bei youtube eingestellt, man braucht aber einen richtigen Lautsprecher, damit man es hört, mit dem Handylautsprecher hört man es nicht. Bei Sekunde 10 neige ich das Mopped leicht nach rechts und dann hört man es. Man hört es allerdings nur oberhalb des Tanks in Sitzposition, auf Motorhöhe kann man es von keiner Seite wahrnehmen...
Das mit der Ortung mittels Schraubenzieher war völlig ernst gemeint. An meiner TC88 hatte ich vor zwei Wochen auch plötzlich so ein komisches Geräusch aus dem Motor. Ich hab vor dem geistigen Auge schon die völlig zerbröselten Lager oder Steuerkettenspanner gesehen und darüber nachgedacht, dass ich jetzt meinen Motor völlig zerlegen muss.
Und was war´s? Am unteren Auspufftopf ist mir die Halterschraube weggeflogen. Bei bestimmten Drehzahlen haben die Vibrationen des Auspuffs Resonanzen am Motor ausgelöst, die sich einfach schaurig angehört haben. Neue Schraube am Auspuff rein, und alles war wieder ok.
Daher erst mal den Motor abhören, ob das wirklich da her kommt. (Sollte man eh hin und wieder mal machen, damit man weiß wie er sich anhören muß, wenn alles ok ist.)
Dann mal an der Fairing und am Tank an verschiedenen Stellen mit den Fingern prüfen, ob da irgendwas locker ist. Bei meiner alten SR kommen die schaurigsten Geräusche aus dem Tacho. Der hat leichtes Spiel zum Gehäuse und vibriert mit ordentlicher Lautstärke. Wenn du das Mopped neigst, kann da irgendwas einen seitlichen Kontakt bekommen, das die Vibrationen des Motors überträgt.