Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Powervision ,lohnt sich das ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=85885)
Powervision ,lohnt sich das ?
Hallo an alle Fat Boy Treiber ,
Ich fahre eine Fat Boy 103 mit Penzel Anlage , original Luftfilter und bin mit der Performance eigentlich ganz zufrieden .Jetzt braucht die gute einen Service und ich bin am überlegen ob ich im Zuge dessen Powervision mit passendem Mapping einbauen lassen soll .Die Preise die da aufgerufen werden ( 870,00€ für Powervision mit Mapping ,Leistungsprüfstand ) sind ja ganz schön sportlich, bringt's das ? bzw. merkt man da eine deutlichen Unterschied beim Fahren und sollte auch ein anderer Luftfilter verbaut werden ? Mit wieviel Leistungszuwachs kann man da rechnen ? Ganz schön viele Fragen ,ich weiß ,aber bevor so viel Kohle über den Tresen wandert wüsste ich gern was mich erwartet . Versprochen wird einem, ja immer viel aber vielleicht hat der eine oder andere was aus Erfahrung zu berichten.
Danke im vorraus und viele Grüße ,
Christian
deine Fragen wurden schon oft & ausgiebig besprochen, ........... > Suchfunktion nutzen (dafür ist die da)
Shadow hat es schon geschrieben, Suchfunktion und lesen lesen. Aber schon einmal kurz dazu, Lufi muß geändert werden und Mapping lohnt sich immer. Ob natürlich das teure von HD mit Leistungsprüfstand und Blablabla Mußt du wissen. Ich fahre Fuelpak und das reicht mir für 350€.
Den passenden Fred gibts hier:
Power Vision - Fragen und Antwort Thread
und beim PV wird auch nichts eingebaut, das Ding wird bei Bedarf an den Diagnosestecker angeschlossen. Vorm Kauf auch das sehr spezifische Lizemzmodell beachten (bei Moppedwechsel werden erneut Gebühren fällig).
Meiner Ansicht nach ist ein Prüfstandslauf - wenn richtig gemacht - durchaus sinnvoll als irgendeine zusammengebastelte Map, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Moin,
meine Ex 2006er FXSTI hatte ich lediglich mit US Luftfilter und US ESD sowie einer vorkonfigurierten Map des PowerVision höchst zufrieden betrieben.
Irgendwann hat sich für kleines Geld ein Saisonstartangebot für eine Prüfstandabstimmung ergeben. Unterm Strich magere 3 PS und unwesentlich mehr Nm gegenüber der Eingangsmessung. Da aber die ganze Leistungsentfaltung von dem automatisierten Dynojet-Prüfstand völlig anders angelegt war, fühlte sich die Kiste um mindestens 20PS und ähnlich viel Nm erstarkt an. Unglaublich, was durch eine gute Abstimmungsarbeit aus einem seriennah betriebenen Motor rauszuholen ist.
BlackStar
danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen in das Powervision Thema und mich entschlossen ein Prüfstandmapping machen zu lassen . Zusätzlich kommt da noch ein SE Luftfilter dran ,ach ja die meine hat einen Penzl manuell verstellbaren Klappenpuff . Etwas verunsichert bin ich noch , der Dealer meinte wenn Penzl Klappe dann offen fahren ,nur dann hast volle Leistung . Soweit so gut , nur ist mir das zu laut , ich fahr meistens mit halber Klappenstellung und das hört sich für mich gut an und ich geh nicht meinen Mitmenschen auf den Sack. Eine Alternative wäre noch einen Miller Slip on zu verwenden den könnt ich für 450 € gebraucht bekommen . Bei dem Miller gibts ja verschiedene Absorber nur kann ich die im Fall einer Kontrolle nicht mal so schnell wechseln wie ich die Klappe beim Penzl zudrehe . Auspuffwechsel oder nicht werd ich mir noch überlegen aber auf den Unterschied mit anderem Luftfilter und Mapping bin ich sehr gespannt.
Gruß Christian
Entscheide dich zuerst für die Hardware. Und mach dann das Mapping. Wenn du später Einlass- oder auslassseitig etwas veränderst, dann passt auch deine map nicht mehr. Der PV bleibt deiner, aber abstimmen musst du erneut.
Wenn du eh quasi ständig „halb offen“ fährst, dann würde ich auf jeden Fall so auch die Abstimmung vornehmen lassen. Die soll ja schließlich für den täglichen Fahrbetrieb optimiert sein.
Technisch und höchstleistungsorientiert ist ein aufgespieltes Mapping nur in einer bestimmten geöffneten Klappenstellung 100%ig.
Aus meiner Erfahrung: das Mopped läuft dann aber auch in den anderen Stellungen gut, gerade auch wegen einer "fetteren" Einstellung.
Wie funktioniert das eigentlich bei den (auf-zu) elektronisch und nicht manuell betätigten Auspuffanlagen aller Hersteller ?
Hallo ,
Ich hab's jetzt gemacht , Powervision mit Prüfstands Map . Gestern ausgedehnte Allgäu Bodensee Tour , so gut wie kein ruckeln mehr und deutlich mehr Dampf aus dem Keller , Verbrauch ist gleich geblieben 5,6 l . Ich bin begeistert
.
Gruß Christian
Glückwunsch - hast alles richtig gemacht
Hab an meinen beiden Bikes mit PV abstimmen lassen - nie mehr ohne !
Die Fahrbarkeit ( kein Lastwechselruckeln ) hat sich um Welten verbessert ...
zum zitierten Beitrag Zitat von Christian H
Hallo ,
Ich hab's jetzt gemacht, Powervision mit Prüfstands Map . Gestern ausgedehnte Allgäu Bodensee Tour , so gut wie kein ruckeln mehr und deutlich mehr Dampf aus dem Keller , Verbrauch ist gleich geblieben 5,6 l . Ich bin begeistert
.
Gruß Christian
@WBP leider hat der Tuner "vergessen" die Klappe der Penzl auch mal ganz zu öffnen und zu messen.
Steht aber auch nicht, wie die Klappe bei der Eingangsmessung war?
Zudem steht bei Messung II Stage 1, ist also noch der LuFi geändert worden.
Die Eingangsmessung war auch mit halber Klappe . Ich habe auch noch ein 2. Mapping mit offener Klappe das ich aber noch nicht ausprobiert habe .
Vielleicht mach ich das kommende Woche in den Dolomiten wobei ich mit dem Schalldruckpegel bei offener Klappe durchaus einen Erdrutsch auslösen könnte...
und wer will das schon.