Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Schweiz / Heck kürzen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=87582)
Hallo zusammen - habe leider über die Suche diesbezüglich nichts gefunden, daher platziere ich mein Anliegen mal hier: Ich wohne in der Schweiz und habe diesen Winter vor, bei meiner 48 das Heck nach der Anleitung von „coolmods“ (Heckumbau 48 - in Bildern ) zu kürzen. Nun bin ich unsicher, wie das hier in der Schweiz mit den "Behörden" (MFK / Eintragung / etc.) so läuft? Kann ich einfach ohne weiteres Fender und Struts kürzen? ....habe mal was von einem DTC-Gutachten gehört……
Weiss jemand Bescheid, wie ich in der Schweiz behördentechnisch bez der Heckkürzung vorgehen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüsse
Thomas
Geht, musst aber machen lassen - sonst bekommst du das DTC nicht ausgestellt bzw. der "Umbauer" muss ein Professioneller sein - sonst gibt's Probleme bei der MFK - so hab ich das verstanden.
Gibt's beim Harley Heaven Bächli > https://www.harley-heaven.ch/dtc.html
Ruf da einfach mal an.
So, hab angerufen.... Sie meinten, wie du (waxlrose) schon sagtest, dass die Heck-Kürzung von einem Spezialisten gemacht werden sollte. Es wird ein DTC-Gutachten benötigt auf dem der "Professionelle Umbauer" mit Stempel & Unterschrift die korrekte Ausführung der Kürzung am Rahmen bestätigt - dieses Gutachten wird die MFK sehen wollen.
Schlussendlich soll der Umbau 2'000 chf kosten! ...das ist mir zuviel :-/ ...gerade auch, wenn man diese Arbeiten def selbst machen könnte....
Hat niemand das "besser" über die Bühne gebracht??
zum zitierten Beitrag Zitat von Nüvi
So, hab angerufen.... Sie meinten, wie du (waxlrose) schon sagtest, dass die Heck-Kürzung von einem Spezialisten gemacht werden sollte. Es wird ein DTC-Gutachten benötigt auf dem der "Professionelle Umbauer" mit Stempel & Unterschrift die korrekte Ausführung der Kürzung am Rahmen bestätigt - dieses Gutachten wird die MFK sehen wollen.
Schlussendlich soll der Umbau 2'000 chf kosten! ...das ist mir zuviel :-/ ...gerade auch, wenn man diese Arbeiten def selbst machen könnte....
Hat niemand das "besser" über die Bühne gebracht??
Hoi,
dass der Bächli was an dem Umbau verdiene will ist klar, davon leben die.
Ruf doch einfach mal bei der MFK an oder noch besser fahre da mal hin und suche das Gespräch mit einem Prüfer.
Nebenbei, in Schafisheim bekam ich wegen einiger Umbaufragen die Aussauge, dass die ersten 5 Minuten Fragerei gratis sind, dann kostet es.
Alternativ gibt es auch andere HD Dealer die man mal anfragen kann.
Aber Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass die Nachfrage nach Sporty's mit gekürztem heck bzw. einschneidenden Umbaumassnahmen nicht sonderlich gross ist.
Wenn Du dann in paar Jahren auf die Idee kommst den Töff zu verkaufen, wundere Dich nicht wenn deine Preisvorstellungen nicht erfült werden.
Schau mal bei motoscout und tutti und ricardo.
Ich habe hier in CH mit der MFK die Erfahrung gemacht, Umbau ist immer ein Thema und wird je nach Prüfer selbst wenn alles eingetragen ist noch reklamiert.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Ich denke auch, dass man beim Fender nicht wirklich viel falsch machen kann und bei den Struts eigentl. auch nicht. In dem Gutachten geht es primär auch nur um die Struts (Veränderungen Rahmenteil) - im Detail, dass die Struts genau in der vorgeschriebenen/tolerierten Länge gekürzt wurden....und das möchte die Behörde vom Fachmann bestätigt (durchgeführt?) haben....
Im Bekanntenkreis hab ich leider niemanden der dies machen könnte oder sich auskennt und bez Werkstätten war jetzt dies die erste Anfrage, um mal ne leise Ahnung zu bekommen wie das funktioniert....... Aber ganz richtig, werd mal sicher noch andere Werkstätten anfragen.....
@rockerle68: Das mit dem "Wertverlust" ist mir so nicht bewusst gewesen.... Das kurze Heck gefällt mir allerdings extrem gut und da ich nicht weiss wann und ob ich sie wieder verkaufe, würde ich dies in kauf nehmen - aber das ist definitiv mal noch en vertiefteren Gedanken wert, bevor ich den Schnitt wirklich mache.....
Bei der MFK hatte ich vor nem Jahr mal angefragt und sie haben mich auf den Artikel "asa 2b" und dieses DTC-Gutachten verwiesen.....hatte die Thematik damals dann aber nicht mehr weiterverfolgt.... Werd aber sicher mal nochmals bei der MFK anfragen, wie ganz genau das laufen muss.....
Aber vielleicht hat ja schon jemand genau dieses Vorhaben in der Schweiz durchgeführt und jemand kann aus Erfahrung berichten, der dies schon bei der Behörde abgehandelt hat........bevor ich 'das Rad neu erfinde' :-)
..für Customfragen gehst Du am besten bei Füge vorbei.
Motorcycle City
Adresse: Sihlquai 55
8005 Zürich
Füge ist sicher ein sicherer Wert für richtige Umbauten. Und Bächli hat halt mal etwas Geld ausgegeben für die DTC Prüfung, entsprechend holt er sich da gut was zurück mit den Gutachten. Die verdienen ihr Geld damit und wären längst vom Markt verschwunden, wenn sie permanent den "Kumpel-Tarif" nehmen würden. Stichwort Miete, Löhne, Steuer und MWST, letztlich bleiben ihm von den 2'000.- nicht mehr sooo viel in der Tasche. Ich an deiner Stelle würde mir den Umbau gut überlegen und dann die Investition machen und etwas sauberes, legales bekommen. Langfristig sicher nicht der schlechteste Weg, gerade in Hinblick auf den Wiederverkauf, wenn da ein DTC-Gutachten und ein Eintrag im Ausweis vorliegt, ist das bestimmt ein entscheidendes Plus...
Hast Du Dein Heck nun noch gekürzt? Ich stehe vor demselben Schritt, wollte mal bei Rag Bag vorbei und fragen was Sie für eine Gebühr hier nehmen, wenn man sich dem Gutachten bedient. Möchte den Umbau auf jeden Fall selbst machen - aus Spass und Freude.
Hat jemand Erfahrung mit streetfighters.ch? Sie „verkaufen“ ein solches Gutachten für einen Bruchteil der genannten CHF 2000.
grüsse toblerone
@toblerone80
Habe mein Heck auch selber gekürzt. Das Dtc gutachten habe ich bei Streetfighters.ch bezogen, 270Fr.
Nächster schritt ist das mein Mechaniker drüber schaut (kann nichts falsch machen beim Heckkürzen) den Wisch unterschreibt und gleich bei der Mfk eintragen lässt.
Schaut mal hier vor. Da lass ich es machen: http://www.mr-bobber-custom.com
zum zitierten Beitrag Zitat von Erdin
@toblerone80
Habe mein Heck auch selber gekürzt. Das Dtc gutachten habe ich bei Streetfighters.ch bezogen, 270Fr.
Nächster schritt ist das mein Mechaniker drüber schaut (kann nichts falsch machen beim Heckkürzen) den Wisch unterschreibt und gleich bei der Mfk eintragen lässt.
Ohne Probleme👍
Nice!! Danke für die schnelle Antwort!