Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Typisieren in Österreich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90942)
Typisieren in Österreich
Guten Morgen meine Freunde
Da ich ja aus dem SS Eck komme und man da eigentlich nichts eintragen muss, kenne ich mich mit typisieren am Bike auch nicht aus.
Fahre eine 48, habe auch die originalen HD Rasten drann, als Soziussitz einen Pad mit Saugnäpfen (Phantom).
Würde nun gerne aus Versicherungsgründen den 2 Sitz eintragen lassen, habe jedoch eine Vance&Hines Anlage verbaut, nicht eintragbar soweit ist mir das schon klar.
Ist es dennoch möglich das Bike wie es ist zum zu stellen um eben den 2ten Sitz eintragen zu lassen oder muss der AGA herunter und eine eintragbare rauf?
"Grundsätzlich" hat den Typisierer nur der/die Teil(e) zu interessieren, den/die du eintragen lassen willst!
In deinem Fall muss also mit dem Sitz, dem Haltegurt für den Sozius und den Fußrasten alles passen, der nicht zugelassene Auspuff "müsste" dem Prüfer egal sein.
Schließlich willst du keine Vollabahme von ihm...
ABER: wer weiß wie der Prüfer tickt an den du gerätst. Kann also schon sein dass dem das nicht passt und er herumzickt.
Ich würds einfach probieren und mit der V&H hinfahren...
Viel Glück!
Also muss ich mir „eigentlich“ die verschraubbare version mit Gurt besorgen?
Ich wollte direkt aufs Land fahren, da Preislich ein Bruchteil vom Zivilgutachter.
Ich war auch bei der Landesprüfstelle in Graz. Lenker/Riser, Federbeine, 2-Sitzer-Typisierung - hat mich < 20 € gekostet...
Und ja, den "gscheiten" Sitz mitsamt dem Haltegurt brauchst du dort. Wurde bei mir zumindest definitiv kontrolliert, auch ob der Gurt "echt" verschraubt wurde oder nur der Optik wegen unter der Bank durchgezogen wurde!
[quote=1562908]Zitat von bios4
Ich war auch bei der Landesprüfstelle in Graz. Lenker/Riser, Federbeine, 2-Sitzer-Typisierung - hat mich < 20 € gekostet...
Und ja, den "gscheiten" Sitz mitsamt dem Haltegurt brauchst du dort. Wurde bei mir zumindest definitiv kontrolliert, auch ob der Gurt "echt" verschraubt wurde oder nur der Optik wegen unter der Bank durchgezogen wurde![/
War auch was dabei was im Auge der Prüfer nicht sein dürfte, wie zB bei mit die aga.
Nein, zumindest nichts was er mit freiem Auge sehen hätte können...
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Nein, zumindest nichts was er mit freiem Auge sehen hätte können...![]()
Bei "uns" achtet der Prüfer sehr wohl darauf, daß der Rest an Bike auch nach Vorschrift ist. Sonst nimmt er auch den Rest nicht ab. Meistens jedenfalls. Also eine TÜV konforme Anlage in der Garage. Die wird für besondere Anlässe montiert und macht keinen Stress.
Was hilft es dir "aus versicherungstechnischer" Sicht weiter den Sozius eintragen zu lassen, wenn die Betriebserlaubnis auf Grund deiner Auspuffanlage eh erloschen ist. Im Falle eines ernsten Schadens wird die Versicherung das prüfen, und feststellen das das Motorrad nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht und dann wahrscheinlich nix bezahlen.
Mir ist in Österreich kein Fall bekannt wo wegen Unfall unrelevanten veränderungen nicht gezahlt wurde, selbst bei meinen Unfällen Sach sowie Personenschaden. Veränderte AGA verbaut.
Diese bedenken kommen bei Fahrwerk oder nicht zugelassene Rad/Reifen kombis usw.
Aber zurück zum Eigentlichen, mir geht es ums machbare. Danke lg.
typisieren in österreich ist wie ein kasperltheater! 9 bundesländer und in jedem ist es anders mit der typisiererei.
diese ing. dort haben doch nur eine daseinsberechtigung. ich sehe da einsparungspotenzial für die länder :-P
es kann nicht sein, das in dem einem bundesland was problemlos eingetragen wird und in einem anderen es unmöglich ist.
zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
typisieren in österreich ist wie ein kasperltheater! 9 bundesländer und in jedem ist es anders mit der typisiererei.
diese ing. dort haben doch nur eine daseinsberechtigung. ich sehe da einsparungspotenzial für die länder :-P
es kann nicht sein, das in dem einem bundesland was problemlos eingetragen wird und in einem anderen es unmöglich ist.