Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Motor geht plötzlich aus (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=91686)
Motor geht plötzlich aus
Hallo Schraubis
Es handelt sich um eine FXDWG TC88 Bj.02 Vergaser.
In Sufu hab ich leider nichts vergleichbares gefunden.
Habe folgendes, wahrscheinlich langsam anbahnendes Problem.
Ist jetzt gestern das 2. mal passiert. Ich fahre und urplötzlich ohne Vorwarnung geht der Motor aus als ob jemand den Killschalter drückt.
Keine Fehlzündung, kein Ruppeln od. sonstige Auffälligkeiten alles wie es sein sollte.
Wenn ich dann an den Straßenrand fahre, kann ich sie sofort wieder starten und weiter fahren ohne Probleme als wie wenn nichts gewesen wäre
Ich möchte jetzt noch nicht eine Baustelle eröffnen und mit allen mögl. Eventualitäten auf Suche gehen
Hat vielleicht von Euch auch schon jemand mal dieses Prob. gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Wolf
Moinsen Wolf,
Dieses Phänomen kann - grob gesagt - nur zwei Ursachen haben.... entweder kein Sprit, oder kein Strom. Ich hatte
bei meinem Bock bereits beides.....
Kein Sprit: Tankbelüftung funktionierte nicht (versuch mal OHNE Tankdeckel ein paar Runden zu drehen, ob der Hobel immer noch ausgeht....)
Kein Strom: Zündschloss (Ging in dem Moment als der Motor abstarb die Öldruck Kontrollleuchte an ? ? ?)
Greetz Jo
Das passiert schon mal, dass die nicht mehr fest sitzen und dann - v.a. bei unebenem Untergrund - den Kontaktschluss verlieren...
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Ich fahre und urplötzlich ohne Vorwarnung geht der Motor aus als ob jemand den Killschalter drückt.
Es handelt sich um eine FXDWG TC88 Bj.02 Vergaser.
In Sufu hab ich leider nichts vergleichbares gefunden.
Habe folgendes, wahrscheinlich langsam anbahnendes Problem.
Ist jetzt gestern das 2. mal passiert. Ich fahre und urplötzlich ohne Vorwarnung geht der Motor aus als ob jemand den Killschalter drückt.
Keine Fehlzündung, kein Ruppeln od. sonstige Auffälligkeiten alles wie es sein sollte.
Wenn ich dann an den Straßenrand fahre, kann ich sie sofort wieder starten und weiter fahren ohne Probleme als wie wenn nichts gewesen wäre
Ich möchte jetzt noch nicht eine Baustelle eröffnen und mit allen mögl. Eventualitäten auf Suche gehen
Hat vielleicht von Euch auch schon jemand mal dieses Prob. gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Wolf
Ich fahre und urplötzlich ohne Vorwarnung geht der Motor aus als ob jemand den Killschalter drückt.
Spritmangel kann man da ausschließen: Das zieht sich elend lange Sekunden bis zum AUS.
Bleibt der Mangel an Strom.
Wäre toll, wenn Du Dich bei gefundener Lösung hier meldest. Das wäre sehr hilfreich und auch für andere Fahrer sehr interessant und so bleibt dieser Tread auch noch in Jahren ein wichtiger Beitrag zur Fehlersuche.
BG
Frieden und
Freiheit
für alle!
beides Mal passierte es nach längerer Fahrt, also schon schön warm das Gefährt.
Kleiner unfachmännischer Gedanke von mir: Das selbe Problem hatte ich mal an meinem Golf GT Spezial.... so vor 25 Jahren. Was war´s: Die Zündspule. Ausgewechselt. Lief wieder wie ne eins.
Noch mal die Frage:
Als der Motor ausging, war da die Öldruckkontrollleuchte an, oder hast Du nicht darauf geachtet ?
Hintergrund der Frage ist, ob es sich - wie "Bernde" vermutet um ein generelles elektrisches Problem (Spannung komplett weg), oder ein spezielles (z.B. Kein Zünfunke) handeln könnte....
greetz. Jo
Als der Motor ausging, war da die Öldruckkontrollleuchte an
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die wird so oder so nicht leuchten, da ja trotzdem Öldruck anliegt aufgrund des sich drehenden Motors.
Dieses ON-OFF-ON ist auch typisch für die BiMetall-Sicherung (30A), bedingt durch Alterung plus Wärme oder Kabel-Isoschaden.
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die wird so oder so nicht leuchten, da ja trotzdem Öldruck anliegt aufgrund des sich drehenden Motors.
Na ja... irgendwann wird er ja wohl zum Stehen gekommen sein und spätestens DANN sollte die Kontrolllampe leuchten
(vorausgesetzt, es fließt noch Strom).
GReetz Jo