Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Motortemperatur (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=92229)
Motortemperatur
Guten Tag,
mein Name ist William und ich bin neu hier. Ich habe mich auch vorgestellt. Laut Händler habe ich eine Heritagr Softail Classic, Bj 2001. Ich habe am Öleinfüllstutzen ein Thermometer, welches mir heute nach 3 Stunden Ausfahrt 200 Grad zeigte.
Das kann doch nicht sein , oder? Die Maschiene läuft völlig normal, oder meint das Thermo Fahrenheit? Habe schon die Suchfunktion bemüht, allerdings macht mich das ein bißchen nervös.
Wie wäre denn eine normale Motortemperatur im Dauerbetrieb, bis ca 100Km/h?
Gruss, William
Hi,
das ist mit Sicherheit Fahrenheit.Da ist doch bestimmt ein kleines F irgendwo.
Wieso muss Dir ein Händler sagen was du fährst? Ne Harley ist es aber
...gemessen mit Infrarotthermomenter
Ja dass war schon ein bißchen abgefahren. Ich bin zuvor jahrelang Japaner gefahren und kenne einen Reihenvierzylinder, ob mit Vergaser oder Einspritzung so gut wie auswendig. Vor 6 Monaten hab ich mir eine Sportster 1200cb gekauft, die mir dann aber von der Sitzhaltung zu unbequem war. Dann hab ich hier in der Nähe bei einen Händler mein Bike entdeckt, ausgegeben als Fat Boy Baujahr 2001. Ist sie aber nicht, es ist eine Heritage Softail Classic. So latent fühle ich mich vom Händler verarscht, aber ich finde , was ich jetzt habe, ist ein schönes Bike. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass der Chrom, sowohl an den Kipphebeldeckeln wie auch am Getriebedeckel blättert.
Aber vielen Dank für deine Information, entspannt mich schon.
Vielen Danke, bis bald Wiliam
Naja meine hatte heute im stop and go 250 F (125 Grad Celsius) bis 300 F (150 Grad Celsius).
Kein Problem, auch wenn ich darauf geachtet hatte ab und an zu rollen.
Im Dauerbetrieb bin ich bei etwa 120 Grad Celsius.
Ja na Danke, dass beruhigt schon. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wo man sich in diesen Forum an Custom/ Chrom wenden könnte?
Vielen Dank und Grüsse,
Wiliam
Moinsen,
Dann hoffe ich mal für alle hier, dass entweder das Ölthermometer in Fahrenheit, oder ungenau anzeigt, zumal das NICHT die tatsächliche Motoröl -Temperatur ist. Diese liegt um einige Grad höher.
Anbei mal eine kleine Tabelle, wie die Schmierfähigkeit von Öl mit Ansteigen der Temperatur nachlässt (Werte sind für mineralische Öle... bei synthetischen Ölen liegt die Temperatur um etwa 10° C höher).
Greetz. Jo
Umrechnung:
250° F ~ 120° C
260° F ~ 126° C
270° F ~ 132° C
280° F ~ 138° C
290° F ~ 143° C
300° F ~ 149° C
310° F ~ 154° C
Ja na Danke, dass beruhigt schon. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wo man sich in diesen Forum an Custom/ Chrom wenden könnte?
Vielen Dank und Grüsse,
Wiliam
Ich nehme immer das SE Öl von HD. Ob es hilft, weiß ich nicht.
die Ölthermometer anzeigen stimmen ja zum größtem teil gar nicht,
schau mal im kaltem zustand drauf, 100 pro das es da auch schon was anzeigt
Stimmt. Ungefähr die Umgebungstemperatur zeigt es an, die das Öl nach der Abkühlung am Morgen hat. Bei 30 Grad Celsius etwas unter 80 Farenheit, bei 20 Grad knapp 60 Farenheit.
Passt also in etwa.
...also meine FB hat immer zwischen 95°C und 115 °C ...selten im Stop & Go an die 120°C... ist aber wie ich finde eigentlich unwichtig, man kann ja eh nicht viel machen und "funktioneren" sollte das auch "out of the box" im Death Valley
...also meine FB hat immer zwischen 95°C und 115 °C ...selten im Stop & Go an die 120°C... ist aber wie ich finde eigentlich unwichtig, man kann ja eh nicht viel machen und "funktioneren" sollte das auch "out of the box" im Death Valley![]()