Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Erfahrungen - schwarze Anbauteile (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=92311)


Geschrieben von Bacardihardy am 28.08.2019 um 15:57:

Erfahrungen - schwarze Anbauteile

Mich würde mal interessieren wie eure Langzeiterfahrungen sind,  bzgl. schwarzer Anbauteile. Auch die werkseitig verbauten, zb. Lenker, Gabel, Primär, Derby, Ventildeckel, Sturzbügel, Auspuff, usw. usw.....
Das meiste dürfte sicher gepulvert sein, verändert sich das Schwarz, wird es evtl. gräulich oder verblasst, zieht das Schwarz die Kratzer an, empfindlicher als Chrom ? 
Also einfach gefragt, sehen die schwarzen Teile nach 5 Jahren und 50tkm noch genauso schön aus ? ordentliche Pflege natürlich vorausgestzt.
Bei den 2020er Ultra Limited wird ja nun werkseitig eine Black Finish Option angeboten, die Specials sind ja sowieso geschwärzt. Es gibt ja außer der Deluxe kaum noch Chrom-Modelle.
Würden die Schwarz-Fahrer wieder schwarz kaufen? fröhlich

Grüßle

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken


Geschrieben von svfighter am 28.08.2019 um 18:02:

Ich kann nur von Spiegel reden die Schwarz sind 
die werden stumpf

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


Geschrieben von Moos am 28.08.2019 um 19:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Ich kann nur von Spiegel reden die Schwarz sind

Hatte ich auch an den vorigen billigen, an den aktuellen für den dreifachen Kurs ist das kein Prob mehr. Egal ob eloxiert oder gepulvert, die billigen Teile verblassen gerne oder werden gräulich, weil da einfach schon die Vorbehandlung schlecht ist, tlw. sogar ganz fehlt. Originalteile sind in der Regel aber gut und haltbar.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Sam70 am 28.08.2019 um 20:21:

Null Problemo eigentlich, aber schwarz glänzende Teile bekommen auch bei größter Vorsicht Microkratzer. Heisst, glaube ich, Microswirls. Aus lackierten Teilen kann man auspolieren. Aus gepulverten geht das nicht.


Geschrieben von Moos am 28.08.2019 um 20:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Aus gepulverten geht das nicht.

Warum nicht? Habe gepulverte Teile auch schon überschliffen und wieder gefinisht. Dauert halt länger. 
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Sam70 am 28.08.2019 um 23:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Aus gepulverten geht das nicht.

Warum nicht? Habe gepulverte Teile auch schon überschliffen und wieder gefinisht. Dauert halt länger.

Dann fehlte mir wohl die Geduld fröhlich


Geschrieben von kma am 28.08.2019 um 23:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Null Problemo eigentlich, aber schwarz glänzende Teile bekommen auch bei größter Vorsicht Microkratzer.

Geht mir genauso. Kann man die Microkratzer irgendwie (besondere Lappen / Reinigungsmittel) vermeiden?


Geschrieben von joe.sixpack am 29.08.2019 um 04:58:

Erfahrungen - schwarze Anbauteile

7Jahre 48 mit 22.000km und Schwarz ist unverändert. Der schwarze Motor bekam zwischendurch den HD Enginbrightener übergesprüht.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von Shamrock am 29.08.2019 um 07:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von kma
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Null Problemo eigentlich, aber schwarz glänzende Teile bekommen auch bei größter Vorsicht Microkratzer.

Geht mir genauso. Kann man die Microkratzer irgendwie (besondere Lappen / Reinigungsmittel) vermeiden?

Bin bisher ganz gut mit R222 100% Carnauba Paste Wax/Hartwachs gefahren. Nicht billig...  

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster


Geschrieben von StreetBob-Hardy am 29.08.2019 um 07:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Ich kann nur von Spiegel reden die Schwarz sind

Hatte ich auch an den vorigen billigen, an den aktuellen für den dreifachen Kurs ist das kein Prob mehr. Egal ob eloxiert oder gepulvert, die billigen Teile verblassen gerne oder werden gräulich, weil da einfach schon die Vorbehandlung schlecht ist, tlw. sogar ganz fehlt. Originalteile sind in der Regel aber gut und haltbar.

Meine Originalspiegel sahen schon nach drei Jahren grau aus. Die Qualität ist nicht so prall. 


Geschrieben von Müslimen am 29.08.2019 um 09:03:

Ich glaube aber auch,das es sehr auf die Qualität des pulverbeschichten ankommt.

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.


Geschrieben von Dain Bramage am 29.08.2019 um 11:18:

Hi Hardy,

ich hatte bei meiner alten Road Glide vor 2 Jahren alle Chromteile schwarz Glanz pulvern lassen!
Nachgepulverte Chromteile werden, wenn sie warm werden relativ schnell matt! Kann man zwar nachpolieren, hält aber wieder nicht lange!

Habe daraufhin im nächsten Umbauwinter die nachgepulverten Teile durch original schwarze Teile von HD ersetzt. Die machen irgend was anders bei  der Beschichtung.
Diese Teile behalten ihren Glanz!

Nachgepulverte Teile die nicht warm werden wie Sturzbügel, Gepäckträger etc. bleiben länger schön! Kommen aber trotzdem nicht an die Originalteile Harley Qualität heran.

Und gepulverte Teile sind deutlich Empfindlicher wie Chrom!

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Müslimen am 29.08.2019 um 11:52:

Das gepulverte Teile empfindlicher sein sollen,kann ich erfahrungsmäßig nicht  bestätigen. Denn wie gesagt es kommt auf die Qualität und Erfahrung des Profis an.

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.


Geschrieben von svfighter am 30.08.2019 um 15:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Ich kann nur von Spiegel reden die Schwarz sind

Hatte ich auch an den vorigen billigen, an den aktuellen für den dreifachen Kurs ist das kein Prob mehr. Egal ob eloxiert oder gepulvert, die billigen Teile verblassen gerne oder werden gräulich, weil da einfach schon die Vorbehandlung schlecht ist, tlw. sogar ganz fehlt. Originalteile sind in der Regel aber gut und haltbar.

sind aber original Harley 😉

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


Geschrieben von Moos am 30.08.2019 um 16:36:

Ich schrieb ja auch in der Regel, HD ist halt dann mal wieder die Ausnahme. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.