Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Neue Harley aus Polen kaufen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=93322)

Geschrieben von Misajo am 05.11.2019 um 09:52:

Neue Harley aus Polen kaufen?

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Breakout kaufen.  Der Preisunterschied vom deutschen zum polnischen Händler beträgt ca 3000€. Beides offizielle Harley Händler. Das Motorrad wird mit Coc Papiere geliefert und ist laut Fahrgestellnummer ein Europamodell. Eigentlich bin ich eher so ein Typ und kaufe in der Nähe. Da der Preisunterschied aber doch ordentlich ist überlege ich halt. Jetzt ist meine Frage. Hat die Sache irgendeinen Haken oder gibt es Nachteile? 

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. 

Gruß Micha 

Geschrieben von junnar am 05.11.2019 um 10:01:

Guten Morgen,

der übliche Hinweis: Erster Post in der Vorstellungsecke kommt besser an...

Zu der Frage: Ist in Polen der Brutto- oder der Nettopreis angegeben? Wenn netto, dann ggf. noch Mehrwertsteuer beachten.

Viele Grüße, Gunnar

Geschrieben von Misajo am 05.11.2019 um 10:19:

Hallo Gunnar, 

sorry. Da hast Du vollkommen recht. Hab ich nicht drüber nachgedacht. 

Bezahlt wird der netto Preis. Mehrwertsteuer dann hier in Deutschland. 

Gruß Micha 

Geschrieben von Chess am 05.11.2019 um 11:45:

Ich GLAUBE, die COC Papiere hier in Germany umzuschreiben, kostet nochmal ca. 800 Teuronen. Bin aber nicht ganz sicher !

Geschrieben von Matze61 am 05.11.2019 um 11:53:

Bist Du sicher mit der MWSt.? Innerhalb EU? Schau lieber nochmal wegen Netto und Brutto. Wenn auf den Preis nochmal 19% draufkommen bei 3000 € Preisunterschied kannst Du das Teil auch in D kaufen. Wird günstiger.

Geschrieben von Misajo am 05.11.2019 um 12:16:

Laut Verkäufer sind die Coc Papiere angeblich für ganz Europa zu gebrauchen. Aber das sind halt die Feinheiten wenn man da keine Ahnung von hat wie ich. Ich werde mal auf dem Straßenverkehrsamt nachfragen. 

Also die Rechnung die ich bekomme ist der netto Betrag drauf. 

Geschrieben von Chess am 05.11.2019 um 12:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Misajo
Laut Verkäufer sind die Coc Papiere angeblich für ganz Europa zu gebrauchen. Aber das sind halt die Feinheiten wenn man da keine Ahnung von hat wie ich. Ich werde mal auf dem Straßenverkehrsamt nachfragen. 

Das stimmt so garantiert nicht. Ein Bekannter hat mal in Holland gekauft und hat hier für COC noch kräftig geblecht ! Erkundige dich, bevor......

Geschrieben von v2devil am 05.11.2019 um 12:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chess

Das stimmt so garantiert nicht. Ein Bekannter hat mal in Holland gekauft und hat hier für COC noch kräftig geblecht ! Erkundige dich, bevor......

also ich hatte vor 5 Jahren einen neuen Audi im Audi Zentrum London gekauft, die COC Unterlagen zugeschickt bekommen und hier mit den Unterlagen zugelassen... ohne weitere Kosten.
Steuer wird immer lokal fällig, also deutsche Mehrwertsteuer musste noch  ans FA abgeführt werden; wird aber direkt mit Standardschreiben bei der Zulassung erledigt.

Geschrieben von steppu am 05.11.2019 um 13:09:

Ich habe meine Bikes bisher immer in England gekauft und mit dem COC Papier nie Probleme bei der Zulassung gehabt. Wäre ja auch Quatsch, da das COC ein EU Dokument ist. Beim Händler zahlst du den Nettobetrag und die Steuer bezahlst du hier ans Finanzamt. Eigentlich alles völlig problemlos. Bei 3000 Preisunterschied würde ich nicht zögern und in PL kaufen. Kannst ja mal verraten (ggf. als PN) welcher Händler das ist.

Geschrieben von Ole66 am 05.11.2019 um 13:14:

Um mit der Steuer mal n bissl Ruhe reinzubringen. Es gibt innerhalb der EU für einen Endkunden zwei Möglichkeiten:
- Du bezahlst im Geschäft die dort gültige MwSt und bekommst in Deutschland dann den Differenzbetrag zu unserer MwSt. erstattet oder musst halt nachzahlen. 
- Du sagst dem Händler, dass du die ware mit nach Hause nimmst, also ausführst, dann bekommst bezahlst du im Laden nur den Netto-Betrag und zahlst die MwSt. bei der Einfuhr nach Deutschland. Unter´m Strich ist es das selbe, bzw. die selbe Gesamtsumme.

In Berlin sieht man diese Schilder öfter, worauf so Sinngemäß steht: Free Tax. Das ist für genau so einen Fall & zeigt, dass der Händler dazu bereit ist, sich diese Arbeit mit der Umsatzsteueranmeldung anzutun. 

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von alexobelix am 05.11.2019 um 13:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chess

Also ich habe meine RGS im Sommer 2017 in Holland neu bei einem HD-Händler gekauft und das mitgelieferte COC war hier in D anstandslos und ohne zusätzliche Kosten gültig!

Des Weiteren habe ich den Netto-Kaufpreis in Holland bezahlt (also KEINE holländische Mwst. entrichtet) und musste dann hier in D die 19% Mwst. bezahlen nach der Zulassung (Da gelten relativ enge Fristen - ich glaube 14 Tage - , ab der Einfuhr des Fahrzeugs. Und wie man das dt. Finanzamt kennt, sind die da auch ganz fix hinterher!).

Das gleiche Prinzip wird auch bei EU-Reimporten für Autos angewendet. Da z.B. in Dänemark 25% Mwst. gelten und die Hersteller daher die Nettopreise ggü. D reduziert haben um konkurrenzfähig zu sein. Man zahlt dann den günstigeren Nettopreis in Dänemark und hier die 19% Mwst. 

Ich habe für den Ofen 20.000€ netto bezahlt und hier dann 3.800 € Mwst. bezahlt. Der Listenpreis für eine RGS in vivid black lag 2017 bei 26.995 € in D. Somit habe ich 3.195 € gespart!

Geschrieben von Mondeo am 05.11.2019 um 13:38:

Also wenn sie 3000€ günstiger ist mit dem Nettopreis, ist das gerechnet zum Bruttopreis in Deutschland? Weil sonst wäre es Quatsch.

Geschrieben von Misajo am 05.11.2019 um 15:11:

Also dic Coc Papiere sind im Preis enthalten. Straßenverkehrsamt erkennt diese an. Das einzige was ich machen muss ist eine Fahrzeug Identifizierung beim TÜV. Kostet 15. Euro. 

Zum Preis. Inkl. Umbauten ist das Moped 3000 € brutto günstiger als wenn ich es hier kaufe. 

Gruß Micha 

Geschrieben von Middach am 05.11.2019 um 15:51:

Der einzig Nachteil, der dir hier passieren kann/wird, ist  dass der smile hier im Falle einer Garantieleistung / noch schlimmer, Kulanzleistung, sich sicherlich sehr zurückhaltend zeigen wird.

Und bei Inspektionsterminen im Rahmen der Garantieerhaltung wirst du dich auch hinten anstellen dürfen.

Das durfte ich leider so erleben. Und Harley Deutschland hat sich auch nicht bewegt, als ich was wollte.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Geschrieben von Misajo am 05.11.2019 um 16:17:

Ja da hast du vollkommen Recht. Ich weiß zwar nicht ob es wirklich so sein wird aber da hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Ich werde mal sehen was hier der Händler noch machen kann. Aber die machten eher nicht den Anschein... Eher alles etwas abgehoben.