Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Transportschaden (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=93687)

Geschrieben von MAIKEL am 09.12.2019 um 22:18:

wütend Transportschaden

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit Spedition, die das Moped beim Transport beschädigt hat?

Bei meiner Dicken hat der Spedition beide Fender beschädigt. 

Danke für eine Rückantwort. 

Gruß MAIKEL 

Geschrieben von joe.sixpack am 09.12.2019 um 23:39:

Transportschaden

Üblicherweise wird eine Transportversicherung abgeschlossen, und die Spedition ist in der Haftung. Der Schaden muss aber bei der Anlieferung dokumentiert werden.

Geschrieben von Mondeo am 10.12.2019 um 10:27:

Da gibts doch gar keine Fragen. Wie mit dem Paketdienst! Der der liefert haftet! Punkt! Natürlich bei Übernahme von Transportunternehmen genau anschauen und dokumentieren mit Foto usw.  Und vom Fahrer gegenzeichnen lassen.
Und das bekommst du gesagt wenn du googlest
Zitat : Haftung bei Transportschädennach § 425 HGB
§ 425 HGB sagt in Absatz 1 also ganz klar, dass bei Warenbeschädigungen, die auf dem Transportweg entstanden sind, der Frachtführer haftet. Eingeschränkt wird diese generelle Haftung nur, wenn Absender oder Empfänger mit für den Schaden verantwortlich sind.

Geschrieben von Vinchi am 10.12.2019 um 12:36:

Dein Ansprechpartner bleibt aber der, der den Versand angeheuert hat. Denn es gibt ja Vertrag zwischen Absender und Transportunternehmen.

Geschrieben von Ole66 am 10.12.2019 um 13:11:

Bei ner Privatperson bin ich mir da nicht ganz sicher, aber so ganz einfach ist das oft nicht wie hier von Mondeo & Vinchi geschrieben.
Der Fahrer muss das erst einmal bestätigen, dass der Schaden von ihm ist. Oft wird gesagt, mir wurd der LKW so beladen auf den Hof gestellt. Das einzige, was effektiv ist: Warenannahme verweigern.
Der richtige Ansprechpartner ist immer der, der den Transport bezahlt. Heißt, bei FREI HAUS Lieferung ist natürlich der, der den "Versand angeheuert hat" auch der Ansprechpartner. Bei Lieferung UNFREI, kannst du dir als Empfänger einen Kopp machen, wie du aus der Nummer rauskommst.
Steht in den Incoterms & ist in jedem Fall bindend.
Wenn das Moped schon auf dem Hof steht, ist es sehr schwierig, zu seinem Recht zu kommen, wenn der Fahrer das nicht eindeutig schriftlich bestätigt hat, das Moped beschädigt abgeladen zu haben.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von Mondeo am 10.12.2019 um 14:04:

Bei abladen immer dabei sein und wiegesagt, Dir kann es egal sein was unterwegs passiert ist, es zählt wie es ankommt. 

Geschrieben von dieTor am 10.12.2019 um 14:10:

Wir sind neugierig und uns interessieren jetzt natürlich die Beschädigungen, die aufgetreten sind Augen rollen.

Abscheuerungen durch Spanngurte? Wenn die Spedition haften soll, dann hätte man direkt beim Abladen/Liefern dokumentieren (Fotos oder Eingeständnis des Liefernden) müssen.
Jeder Unternehmer hat dafür eine Versicherung und eine ordentliche Spedition würde da auch Mängel eingestehen. Mit zeitlicher Verzögerung etwas geltend machen, wird wahrscheinlich vor Gericht enden.

Geschrieben von Weich-Ei am 10.12.2019 um 22:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Bei abladen immer dabei sein und wiegesagt, Dir kann es egal sein was unterwegs passiert ist, es zählt wie es ankommt.

Ganz so einfach ist es nicht, und wie Ole66 schon geschrieben hat wenn Du dich auf das HGB berufst sollten beide Vertragspartner Kaufleute im rechtlichen Sinne sein, denn für diese gilt vereinfacht gesagt das HGB, also ein B2B Vorgang und kein B2C. Und wie bei allen B2B Vorgängen können differente Absprachen/Regelungen vereinbart werden/bestehen. Insbesondere der Gefahren-/Risikoübergang bei Lieferungen sollte da nachgefragt werden. Auch wenn ich aus vertraglichen/kaufmännischen oder anderen Gründen dem Kunden etwas frei Haus liefere, übernehme ich dafür erstmal nur die Kosten, der Risikoübergang bleibt dabei bei "ab Werk". Selbst wenn der Kunde dafür etwas bezahlt/in Rechnung gestellt bekommt sollte er sich darüber informieren was er für die "4,95€ Porto" bekommt und wie sich das bei "wertvollen" Gütern im Risikofall/Risikoübergang verhält.
Fakt ist, wenn Ware/Verpackung sichtbar beschädigt ankommt, sofort melden/dokumentieren, gegenzeichnen lassen oder am besten Annahme generell wegen Beschädigung verweigern.

Geschrieben von Shadow am 13.12.2019 um 08:15:

so wichtig kann es dem TE nicht sein, nach absetzen des Posts .............. nicht mehr eingeloogt Baby

Geschrieben von MAIKEL am 15.12.2019 um 15:13:

Hallo Gemeinde,

Danke für die etlichen Beiträge zu meiner Anfrage.

Sorry hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.

War beim HD Händler, der Schaden beläuft sich auf 2300 Euro. 
Vorder Fender großer Kratzer, Hinter Fender Delle .

Hab es dem Spediteur gemailt. Sagt er gibt es seiner Versicherung. 

Bis jetzt Funkstille .

Mal abwarten, wird wohl erst im Januar weitergehen. 

Danke nochmal für Eure Bemühungen. 

Gruß MAIKEL  

Geschrieben von Ole66 am 16.12.2019 um 10:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von MAIKEL
wird wohl erst im Januar weitergehen.

Bin gespannt, in welchem Jahr. großes Grinsen
Aus der Erfahrung heraus rate ich dir, denen permanent auf den Sender zu gehen. Sonst wird das sehr langwierig bei Speditionsversicherungen.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von MAIKEL am 16.12.2019 um 10:50:

Hi Ole,

ja das hast Du wohl recht.

Werde ich gleich mal machen, zumal der Spediteur sehr unfreundlich ist und es wahrscheinlich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung drauf ankommen lässt.

Eigentlich wollte ich mich über meine Dicke freuen und fahren und nicht Ärger haben.traurig

Aber so ist es jetzt leider.....

Gruss
Maikel

Geschrieben von Shadow am 16.12.2019 um 12:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von MAIKEL
Eigentlich wollte ich mich über meine Dicke freuen und fahren und nicht Ärger haben.

Freu dich, das Bike kann ja nix dafür.

Ich würde zum Anwalt gehen, den Speditionen & deren Versicherungen sind meistens sehr sehr ................ langatmig Augenzwinkern

Geschrieben von MAIKEL am 16.12.2019 um 12:33:

jo so ist das meistens, MIST, aber hast recht das Mopped kann ja nichts dafür.....unglücklich

Geschrieben von Hoeli am 16.12.2019 um 15:27:

Hast du Rechtschutzversicherung wenn ja, nutze sie, aber gib dem Spediteur bzw. der Versicherung eine angemessene Frist!