Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- 4gang vs. 5Ganggetriebe (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94803)

Geschrieben von Intruder2001 am 03.03.2020 um 22:36:

4gang vs. 5Ganggetriebe

Hi
habe heute mal das Getriebe meines 93er Sportyprojektes ausgebaut, weil die Schaltwelle schwergängig war. Dabei stellte ich fest, das da ein 4 Ganggetriebe verbaut wurde. unglücklich
warum macht man sowas?
jetzt die Frage. 
Wo liegen die jeweiligen Vor oder Nachteile der 5 und 4 Gang Getriebe. 
Kann ich es beruhigt drin lassen? Oder lieber ein 5 Gang Getriebe suchen? Was eigentlich reingehört. 

Gruß Thomas

Geschrieben von springerdinger am 03.03.2020 um 23:46:

Du hast erst nach dem du das Getriebe auseiander genommen hattest, bemerkt, dass es sich um ein 4-Gang Getriebe handelt ?verwirrt

Geschrieben von Intruder2001 am 04.03.2020 um 00:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Du hast erst nach dem du das Getriebe auseiander genommen hattest, bemerkt, dass es sich um ein 4-Gang Getriebe handelt ?verwirrtz

hab sie doch so gekauft. Unfertig. 
Dachtest Du echt einer fährt ein Motorrad und weiß nicht wieviel Gänge sie hat?verwirrt
bin sie noch nie gefahren. Woher soll ich’s da wissen?unglücklich

Geschrieben von JanH am 04.03.2020 um 15:19:

Moin,

ich kenn das 4 Gang Getriebe aus der Ironhead. War angenehm zu fahren und kein lästiges geschalte.... 

Geschrieben von Bjarne am 05.03.2020 um 17:05:

Moin. Habe zwei 4gang sportster Motoren und bin sehr zufrieden . Ein Kumpel fährt eine 48 mit 5 Gang , ist mir persönlich zu viel geschalte. Hatte aber auch mal überlegt das eine Getriebe auf 5 umzubauen. Hatte viel recherchiert und auch mit einem HD motorspezi Kontakt , der sich anhand von Teilelisten auch eingelesen hat. Er meinte damals , das die Zahnräder gleich sind , lediglich der 4 Gang ist beim 5 Gang nochmal unterteilt. Also das mein 4.Gang gleich mit dem 5 .Gang vom 5 Gang Getriebe ist. Somit hätte ich nichts gewonnen, nur häufiger schalten , da 3. und 4. Gang anders übersetzt. So meine ich , war das damals...

Coming soon...

Geschrieben von Intruder2001 am 05.03.2020 um 17:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
Moin. Habe zwei 4gang sportster Motoren und bin sehr zufrieden . Ein Kumpel fährt eine 48 mit 5 Gang , ist mir persönlich zu viel geschalte. Hatte aber auch mal überlegt das eine Getriebe auf 5 umzubauen. Hatte viel recherchiert und auch mit einem HD motorspezi Kontakt , der sich anhand von Teilelisten auch eingelesen hat. Er meinte damals , das die Zahnräder gleich sind , lediglich der 4 Gang ist beim 5 Gang nochmal unterteilt. Also das mein 4.Gang gleich mit dem 5 .Gang vom 5 Gang Getriebe ist. Somit hätte ich nichts gewonnen, nur häufiger schalten , da 3. und 4. Gang anders übersetzt. So meine ich , war das damals...

danke für die Antworten. Also lass ich’s drin. 

Geschrieben von dackelpack am 06.03.2020 um 09:12:

Ich bin vor seeeeeeeeeeeeehr langer Zeit extra von HH nach M gefahren um noch eine neue Low Rider Evo mit 4-Gang Getriebe zu bekommen (war glaub ich damals die letzte in D), 5 Gänge wollte ich nicht! Meine jetzige Sportster hat 5 Gänge aber auch hier hätten (zumindest für mich) 4 gereicht! 

Geschrieben von Roadrunner95 am 07.03.2020 um 00:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
Er meinte damals , das die Zahnräder gleich sind , lediglich der 4 Gang ist beim 5 Gang nochmal unterteilt.

Vielleicht sind die Zähnezahlen gleich, die Wellen der beiden Getriebe sind komplett verschieden, auch die Schaltmechanik bei 4 und 5 Gang ist komplett verschieden. 
In einen 5 Gang Motor bekommt man kein 4 Gang Getriebe und umgekehrt. 

Bei beiden Getrieben ist jedoch die Übersetzung im letzten Gang gleich, nämlich 1:1, was daran liegt, das die Eingangswelle direkt mit der Abtriebswelle gekoppelt wird. 

Geschrieben von Bjarne am 07.03.2020 um 05:14:

Ah ok,demnach kann es sich bei Thomas ja nur um ein 86/87-er Getriebe handeln. Nach meiner Kenntnis wurden nur in den beiden Jahren die 4 gang in sportster Evo verbaut. Also ist da vorher schon jemand auf 4 Gang umgestiegen...

Coming soon...

Geschrieben von c53 am 07.03.2020 um 09:32:

4gang vs. 5Ganggetriebe

4Gang bis 1990, ab 91 5Gang. Erkennbar am anderen Cover welches in der Mitte nur eine große Schraube hat zum Öl einfüllen und keinen Deckel.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Geschrieben von Intruder2001 am 07.03.2020 um 10:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
4Gang bis 1990, ab 91 5Gang. Erkennbar am anderen Cover welches in der Mitte nur eine große Schraube hat zum Öl einfüllen und keinen Deckel.
Gruß C53

Gesendet von meinem=0.83emSo

Bei mir ist ja die große Schraube zum Öl ein füllen. 

Geschrieben von c53 am 07.03.2020 um 10:47:

4gang vs. 5Ganggetriebe

Dann ist es original, weil wie schon erwähnt die Getriebe unterschiedlich sind und nicht untereinander passen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Geschrieben von Bjarne am 07.03.2020 um 11:27:

Moin. Aber es handelt sich doch um ein 93-er Getriebe. Demnach doch 5 Gang oder?🤔

Coming soon...

Geschrieben von George am 07.03.2020 um 11:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Intruder2001
Hi
habe heute mal das Getriebe meines 93er Sportyprojektes ausgebaut, weil die Schaltwelle schwergängig war. Dabei stellte ich fest, das da ein 4 Ganggetriebe verbaut wurde. unglücklich
warum macht man sowas?

Hatte vor vielen Jahren (ca. 1997) als Low Budget Projekt eine Sportster für meine Frau aufgebaut. Der Rahmen war von 1993 und der Motor von 1990, somit mit 4 Gang Getriebe. Kamen beide aus der Werkstatt meines damaligen Schraubers.
Passiert halt schon mal, dass jemand seinen Sporty Motor für ein Customprojekt rausnimmt und der Rahmen übrig bleibt. Genau so wie Motoren über bleiben, wenn der Rahmen Fritte ist. Vom Einbau gab es keine Komplikationen, beide Motoren passen ohne große Probleme in den 93er Rahmen. Gab auch beim TÜV kein Problem.

Hast du ein Foto von dem Moped? Nicht dass es genau der Bock ist fröhlich
War gut zu fahren. 5. Gang ist zwar schön, aber bei einer 883 war er aus meiner Sicht nicht unbedingt vonnöten.

Geschrieben von Intruder2001 am 07.03.2020 um 15:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
zum zitierten Beitrag Zitat von Intruder2001
Hi
warum macht man sowas?

Hatte vor vielen Jahren (ca. 1997) als Low Budget Projekt eine Sportster für meine Frau aufgebaut. Der Rahmen war von 1993 und der Motor von 1990, somit mit 4 Gang Getriebe. Kamen beide aus der Werkstatt meines damaligen Schraubers.
Passiert halt schon mal, dass jemand seinen Sporty Motor für ein Customprojekt rausnimmt und der Rahmen übrig bleibt. Genau so wie Motoren über bleiben, wenn der Rahmen Fritte ist. Vom Einbau gab es keine Komplikationen, beide Motoren passen ohne große Probleme in den 93er Rahmen. Gab auch beim TÜV kein Problem.

Hast du ein Foto von dem Moped? Nicht dass es genau der Bock ist fröhlich
War gut zu fahren. 5. Gang ist zwar schön, aber bei einer 883 war er aus meiner Sicht nicht unbedingt vonnöten.