Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- kleiner Umbau Winter 2019 / 2020 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94892)

Geschrieben von eastw00t am 09.03.2020 um 16:54:

Hallo zusammen,

der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und das Projekt für meine 883 nimmt langsam auch Gestalt an.
Ursprünglich war die Idee das Heck zu kürzen und einen mitschwingenden Fender zu bauen, der sich bis ca. Radmitte erstreckt. Auch alles was mit dazu gehört... Struts kürzen etc.

Von dieser Idee sind wir dann aber relativ schnell abgekommen. Wichtigstes Gegenargument war das entstehende "Loch" zwischen Fender und Sitz, wenn man hinter der Maschine steht.
Bei den neueren Sportys gibt ein mitschwingender Fender dem Heck die Optik, als gehöre es nicht dazu. Ich denke wer das schon mal live gesehen hat, weiß was ich meine.
Jedenfalls hat sich das Projekt etwas entwickelt und folgende Dinge sind bzw. werden noch gemacht:

- Dragbar kürzen um 3cm pro Seite (Basis ist eine 82 breite Dragbar)

- Frontfender durch "Bügel" ersetzen

- Lackieren des Ölmeßstabs in schwarz

- Austauschen der 11,5" Progressive Suspension Dämpfer gegen die 12,5" Dämpfer. Schlicht und ergreifend aufgrund des fehlenden Komfort und Schräglagenfreiheit. Fällt optisch allerdings nicht ins Auge aufgrund der Fenderkonstruktion.

- Kürzen der Struts auf ein Minimum

- Custom Sitz mit Custom Leder-Punzierung vom örtlichen Sattler der mir auch schon die Gabelcover gemacht hat

- Heck Fender "schwebend". Die Idee ist ein Heckfender, der zwar immer noch mit dem Rahmen des Motorrads verbunden ist, trotzdem aber mit der Schwinge mitschwingt.
Somit bleibt die fließende Optik zwischen Motorrad / Sitz und Heck erhalten, gleichzeitig liegt der Fender optisch aber auf dem Reifen auf wie ein mitschwingender.

Ich selber konnte mir die Konstruktion des Heck Fenders auch nicht vorstellen. Zusammen mit meinem lokalen Customer des Vertrauens ist der Fender nun aber fertig und befindet sich bereits beim Lackierer.
Gelöst wurde das Ganze nun durch Lagerung des Fenders am Rahmen sowie an der Schwinge und den Halterungen am Fender selbst. Siehe Bilder.

Freue mich schon drauf, wenn die Teile vom Lackierer kommen und man ein Bild davon bekommt wies letztlich aussehen wird.
Ich finds geil :-)

PS: man sieht auf den Fotos eine Version die nicht der endgültigen Fender Konstruktion entspricht.
Die Halterungen wurden nochmal verstärkt und entsprechend technisch gefinished :-)

Geschrieben von OstfriesenPaule am 09.03.2020 um 17:06:

Ui endlich mal wieder ein interessanter Sporty Umbau, bin auf das Ergebnis gespannt.

Wat mut dat mut !
Was die Sau braucht, das kriegt sie auch

Geschrieben von Ralf31 am 09.03.2020 um 18:52:

Hi 
dann geht der Fender aber nicht mehr bis runter bis zur Schwinge , sonst würde der ja der auf dein Hinterrad aufschlagen.Warum nicht richtig mitschwingend ohne Fenderstruts ?

Gruß Ralf 

Geschrieben von eastw00t am 09.03.2020 um 19:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Hi 
dann geht der Fender aber nicht mehr bis runter bis zur Schwinge , sonst würde der ja der auf dein Hinterrad aufschlagen.Warum nicht richtig mitschwingend ohne Fenderstruts ?

Gruß Ralf

Wie schon im Thread gesagt, weils von hinten blöd aussieht an Sportys.
Das klaffende Loch zwischen Fender und Sitz/ Rahmen sieht einfach nicht gut aus

Hast du 10,5" Dämpfer drauf sag ich nix - aber mit 12,5" würds schrecklich aussehen.

Geschrieben von mortelli91 am 11.03.2020 um 02:20:

Erstmal ein sehr geiler Umbau. Aber habt ihr mal getestet ob mit der Lasche am Rahmen ein vollständiges einfedern gewährleistet wird? Ich könnte mir vorstellen das der Fender ab einer gewissen einfederung gestaucht wird. 

Ansonsten eine echt coole Sache.

Geschrieben von eastw00t am 11.03.2020 um 10:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von mortelli91
Erstmal ein sehr geiler Umbau. Aber habt ihr mal getestet ob mit der Lasche am Rahmen ein vollständiges einfedern gewährleistet wird? Ich könnte mir vorstellen das der Fender ab einer gewissen einfederung gestaucht wird. 

Ja, die Bewegung des Fenders beim Einfedern ist berücksichtigt - Die gelochten Halteschienen sind sowohl am Fender selbst als auch unten an der Schwinge gelagert :-)

Geschrieben von mortelli91 am 11.03.2020 um 11:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Ja, die Bewegung des Fenders beim Einfedern ist berücksichtigt - Die gelochten Halteschienen sind sowohl am Fender selbst als auch unten an der Schwinge gelagert :-)

Inwiefern gelagert? 
Die gelochten Bleche vom Fender wurden einfach  mit an der Stoßdämpfer Aufnahme verschraubt oder? 

Geschrieben von eastw00t am 11.03.2020 um 11:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Inwiefern gelagert? 
Die gelochten Bleche vom Fender wurden einfach  mit an der Stoßdämpfer Aufnahme verschraubt oder?

Auf den Bildern ja, wir haben aber auch noch eine Variante bei der es an der Stelle ebenfalls gelagert ist und Bewegung erlaub.
Welche Variante zum Einsatz kommt werden wir noch sehen - optisch macht es keinen Unterschied.

Sobald die Teile vom Pulvern / Lackieren da sind werden wir das dann entscheiden.
Im Stand funktionieren aber beide Varianten. Man überschätzt das - die Bewegung die vom Rahmen zurückgelegt wird überträgt sich nur zum ganz kleinen Teil nach Hinten zur Halterung am Fender.

Aber ich gebe dir recht, das war auch mein erster Gedanke als ich den Prototyp gesehen habe... mein Customer hat aber Recht behalten großes Grinsen ... 

Geschrieben von mortelli91 am 11.03.2020 um 13:05:

OK bin sehr gespannt. Wenn alles montiert ist.Freude

Geschrieben von eastw00t am 11.03.2020 um 13:53:

OK bin sehr gespannt. Wenn alles montiert ist.Freude

Schätze in den nächsten 2-3 Wochen wirds fertig. Hängt jetzt eigentlich nur noch am Pulverbeschichten, lackieren und am Sattler

Geschrieben von eastw00t am 13.03.2020 um 22:47:

So, die 883 ist nun fertig und first of all - I f.... love it <3

Sorry, bessere Bilder folgen, war leider in Eile

Geschrieben von eastw00t am 16.03.2020 um 11:45:

Hier nochmal ein paar bessere Bildchen - auf einem erkennt man auch die Lagerung des Fenders ganz gut.

Was meint ihr:
Den Bugspoiler dran lassen oder abmachen?

Geschrieben von princeadam am 16.03.2020 um 12:33:

Schönes bike tolle Arbeit

Geschrieben von bj48 am 18.03.2020 um 15:43:

sehr geil geschockt

Geschrieben von Johnnybegood am 19.03.2020 um 12:48:

Sehr schönes Bike!

Hast du die Elektronik nach innen verlegt oder war das mit je 3cm an jeder Seite Kürzen kein Problem?