Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Motorstörleuchte im Tacho an (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=95337)

Geschrieben von Tecdoc_de am 04.04.2020 um 18:06:

Hallo Harleyfreunde,

habe schon wieder ein kleones Problem bei meiner Road King.
Wollte die Maschine heute starten - sprang aber zunächst nicht an. Batterie geladen und nochmal gestartet. Maschine läuft, jedoch ist jetzt die Motorstörleuchte im Tacho an.
Die Leuchte geht zwar im Motorleerlauf nach paar Sekunden aus, jedoch beim Gas gegebn ist die Leuchte wieder an.
Vermutlich ist ein Fehler wegen zu geringer Batteriespannung im Steuergerät abgelegt.

Geht die Leuchte nach Einbau einer neuen Batterie und längerer Fahrt wieder aus, oder muss ich Fehlerspeicher vom Händler löschen lassen??

Bitte um Eure Infos.

Schöne Grüsse aus Weiden und bleibt gesund.

Geschrieben von Chopper 15 am 04.04.2020 um 18:16:

Normalerweise geht sie spätestens nach kurzer Fahrt aus

Geschrieben von reply11 am 04.04.2020 um 21:44:

Wenn das Licht nicht ausgeht wenn die Batterie geladen ist bzw. wenn die Ladespannung unter 14 Volt ist, könnte der Laderegler defekt sein. 
das war es bei mir.
beste Grüße

Geschrieben von Middach am 04.04.2020 um 22:07:

Oder schlimmstenfalls die Lichtmaschine

bestenfalls nur ein Wackelkontakt am Lima oder Regler

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Geschrieben von Marco321 am 05.04.2020 um 05:56:

du kannst Fehlerspeicher selber auslesen und löschen. Dann weißt du auch genau was dein Problem ist. Wie das geht steht in der Technik FAQ

Geschrieben von Schimmy am 05.04.2020 um 08:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
du kannst Fehlerspeicher selber auslesen und löschen. Dann weißt du auch genau was dein Problem ist. Wie das geht steht in der Technik FAQ

Moinsen,

Problem ist halt nur, dass anscheinend erst ab Bj 2004 eine kleine "Electronic Control Unit" verbaut ist
in der Fehlercodes abgelegt werden. In diesem Fall sind wir aber bei Bj. 2001.....Augen rollen

MMn hilft da nur neben dem Überprüfen der Kabel und Anschlüsse nur noch der

Test von LiMa und Regler

mit Hilfe eines Multimeters.

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Tecdoc_de am 05.04.2020 um 11:54:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Infos - aber hätte nicht gedacht, dass die Motorstörleuchte auch für die Ladespannung zuständig ist.
Aber kann es den Regler oder gar die Lima zerstören, wenn man mit leerer Batterie versucht zu starten?? - denn vor dem Einmotten hatte ich keinerlei Probleme damit.

Werde zunächst mal neue Batterie beschaffen und nach Einbau ein paar KM fahren.

Grüsse aus Weiden

Geschrieben von Tecdoc_de am 05.04.2020 um 12:06:

bzw. kann der Regler oder die Lima durch Laden der Batterie im Angeschlossenem Zustand defekt gehen??

Geschrieben von SteveHD am 05.04.2020 um 12:20:

Nein und Nein

der Regler kann einen Kurzschluß haben kommt im Betrieb schon mal vor auch die Lima.

Volle Batterie starten schauen ob die Kontrollleuchten anzeigen oder nicht

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Geschrieben von Tecdoc_de am 05.04.2020 um 13:25:

ok - werde heute nachmittag mal Batterie von meiner 2. Maschine (Moto Guzzi) umbauen und bei Motorlauf die Spannung an der Batterie messen - wenn über 13 Volt, dann sind Lima und Regler ja i.O

Geschrieben von Tecdoc_de am 05.04.2020 um 17:08:

Hallo Jungs,

also ich habe jetzt mal Batterie umgebaut.
Im Leerlauf habe ich an der Matterie zwischen 13,5 und 14 Volt. Sobald ich Gas gebe, fällt die Spannung teilweise auf 12 Volt ab und das Abblendlicht fängt dabei an zu flackern.
Spannung wechselt bei Halbgas ständig zwischen 12 und 14,3 Volt.
Was denkt Ihr - Ist da eher der Regler oder LIMA defekt??

Geschrieben von Schimmy am 05.04.2020 um 17:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tecdoc_de
Sobald ich Gas gebe, fällt die Spannung teilweise auf 12 Volt ab und das Abblendlicht fängt dabei an zu flackern.
Spannung wechselt bei Halbgas ständig zwischen 12 und 14,3 Volt.
Was denkt Ihr - Ist da eher der Regler oder LIMA defekt??

Das hört sich für MICH eher nach einem losen, oder gebrochenen Kabel an. Mal ALLE Anschlüsse an der Batterie,
am Regler (Masseverbindung), am Lichtmaschinenausgang (vorne am Motor / Verbindung zum Regler) und auch
die übrigen Masseverbindungen überprüfen, ob sich da vielleicht was gelockert hat.

Irgendwelche andere mechanische Geräusche (außer den "Üblichen") aus dem Bereich des Primärantriebs sind nicht zu hören, oder ? ? ?

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von SteveHD am 05.04.2020 um 17:34:

Tippe auf den Regler wenn bei Massekontakten alles in Ordnung ist

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Geschrieben von Tecdoc_de am 05.04.2020 um 17:53:

also die Kabel vom Regler gehen zu einer Steckverbindung in der Batterienähe (rotes und weisses Kabel) das schwarze geht in Batterienähe auf Masse.
Aber das Rote und weisse Kabel geht dann weiter in den Hauptkabelstrang unter der Tachoabdeckung.
Wo kommt das Kabel der Lichtmaschine raus?? müsste ja dann auch rot und weiss sein

Geschrieben von Tecdoc_de am 05.04.2020 um 18:30:

habe mich mit den Kabeln vertan. Vom Regler gehen 4 schware Kabel weg.
2 davon zu einer Steckverbindung gleich vorne am Rahmen und dann weiter in das Motorgehäuse vorne an der Kurbelwell.
Die anderen beiden schwarzen Kabel gehen zum Batteriekasten - eins davon dirkt an einen Massepunkt, das andere an eine Art Relais.
Habe ein Bild vom Relai mit beigefügt. Kann mir jemand sagen wofür das silberne Teil ist??