Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Street Bob vs Wide Glide (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=95643)
Street Bob vs Wilde Glide
Hallo Harley-Gemeinde!
Ich habe mich entschlossen mir eine Harley zu kaufen.
Zu welcher würdet ihr mir raten?
Zur Auswahl stehen die Street Bob Bj 10-17 oder die Wilde Glide Bj 10-16
Ich bin 1.95m .
Ich möchte gerne mal Touren fahren.
Danke schon mal für anregende Vorschläge von Euch!!!
Top Tipp: Fahr beide Probe...Jeder Jeck empfindet anders...
Kenne beide Modelle nicht, evtl. ist die Wide Glide aufgrund des längeren Radstands aber schwieriger zu fahren!?
ich hatte StreetBob TwinCam und habe jetzt WideGlide Evolution - der Bob liess sich etwas leichter durch die Kurven fahren, die WideGlide ist aber nicht unwillig dabei - mit beiden machst Du, denke ich, nichts verkehrt.
Mich reizte neben dem Evolution die noch etwas choppermäßigere Optik der WideGlide - ich stehe drauf und entwickle die WideGlide zunehmend in diese Richtung - durch die Gabelposition habe ich hinsichtlich dessen schon eine recht gute Grundlage.
Und ja, der Toptip kann nur lauten: beide fahren und den Bauch entscheiden lassen.
Für die Feierabendrunde oder einen Sonntagsausflug ist die WG super. Coole Optik und bei entspanntem Fahrstil kann ich da drauf richtig relaxen.
Wenn wir zu zweit fahren, insbesondere wenn wir Strecken mit 250 km aufwärts fahren, ist uns die WG zu unbequem. Wir bevorzugen dann die Heritage.
Aber wie immer gilt: Probefahren und selbst entscheiden!
Wenn Du meist ohne Sozius fährst, machst Du mit einer Dyna, egal ob SB oder WG sicherlich nichts verkehrt.
Für meine Größe von 185 cm habe ich an der WG für die bessere Sitzposition den Mustang Widetripper und eine 3 cm Risererhöhung montiert. Passt mir jetzt prima.
ABER ... zur Street Bob würde ich nur mit vorverlegten Fußrasten und tiefem Lenker raten. Ich bin 1,87m, meine Bob hat beides und die Sitzposition ist für mich super (mit Mustang Sitz). Ich könnte mir aber nicht vorstellen, die Street Bob mit den serienmäßigen Rasten zu fahren. Bei deinen 1,95m dürftest du da die Knie am Kinn haben Vorverlegte und tiefen Lenker hat die Wide Glide glaube ich serienmäßig. Das ist ein klarer Vorteil; bei der Street Bob müsstest du nachrüsten (falls deine angepeilte das nicht schon hat).
MfG
ruffryder
Kauf dir ne Street Bob die gefühlte 500.000 tausensde aber in Matt Schwarz .
Nichts gegen Streetbob dyna hatte selber eine 2007 er in silver denim fand die klasse 8,5 jahre ohne Probleme.
Aber ich finde es fahren unheimlich viele von rum grade in matt schwarz,die neuen softails sind für mich keine Street Bob´s mehr warum hat man die so genannt ?
Du musst am besten beide fahren und dann entscheiden.
Ich für meinen teil bin mit der Street Bob gut gefahren, aber es wurde zeit für was anderes und ich fahre mit der Wide Glide auf keinen Fall schlechter.
Ich finde die viel Lässiger mit der Gabel und serien vorverlegten.
Ausserdem mit dragbar für mich giftiger zu fahren wenn man das so sagen kann kommt mir halt so vor.
Ich sehe viel viel seltener eine Wide Glide und habe in der freien laufbahn nie eine mit meiner Lackierung gesehen.
Muss aber auch sagen das ich nicht alle treffen abfahre um zu sehen und gesehen zu werden.
Denke aber auch mit beiden dynas machst du nichts falsch Streetbob vieleicht ab 2007 die bessere wahl.
Oder wenn du wert auf ABS legst spätere modelle ich finde das kann man gut mitnehmen schadet sicher nicht.
Egal wie du dich entscheidest wünsche dir schöne Jahre damit .
Neben leichten Einflüssen auf das Fahrverhalten (durch Gabelwinkel und abweichende Vorderradgrössen) ist das vorrangig eine Frage der Vorliebe für das eine oder andere (serienmäßige) Gesamterscheinungsbild.
Verschlimmbessern geht ja immer
BlackStar
https://www.dream-machines.de/rides/geschwisterkampf+-+dyna+wide+glide+vs+dyna+sreet+bob_18226.html
In dem Artikel werden u.a. auch die diversen Austattungsmerkmale beider Modelle erwähnt.
Vielleicht ist er ja interessant für dich.
Am besten ist es aber beide Modelle mal persönlich probezufahren und dann selbst zu entscheiden, welches Bike einem am besten zusagt.
Also ich bin mit meiner Wide Glide sehr zufrieden.
Gruß
Sieht so aus als ob der bericht noch aus der zeit des 96er twin cam stammt nicht des 103 er.
Also vermutlich noch ohne abs beide und 1584 cm anstatt 1690cm.
Finde den bericht eigentlich ganz okay aber die gabel der wide glide z.b ist nicht nur flacher sondern auch ne ganze ecke breiter.
Auch ein kleiner optischer blickfang finde ich ist bei der Wide Glide der Heckfender.
Der ist nicht einfach nur grade abgeschnitten wie bei der street bob finde das wirkt günstig sondern hat ein geschwungenen rand.
Wirkt dadurch viel dicker,stabiler und auch hübscher finde ich.
Es gibt schon ein paar details mehr wie im bericht .
Die Dyna Street Bob ist ein tolles Bike. Alles gut.
Aber:
Bei 1,95 Größe würde ich die Dyna Wide Gilde nehmen, sieht cooler aus mit langen Beinen und der gereckten, breiten Gabel und den Pullbacklenker/Riser.
Ferner:
Die Wide Glide ist im Straßenbild halt auch weniger anzutreffen als die Bob - auch das finde ich positiver.
Fahrtechnisch sind letztlich beide o. K.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Hi,
Ich stand selber vor ein paar Jahren vor dieser Frage. Hatte aber den Grund welche ich am besten umbauen kann in die Richtung die ich will.
Es ist die WideGlide geworden da sie schon die vorverlegten Rasten hat und der Lenkkopfwinkel anders ist. Bei deiner Größe wirst du mit der Bob nicht viel Freude haben im Serienzustand. Kann mich da nur einigen vorrednern anschließen. Bin damals selber eine gefahren und das war mit meinen 1,83 schon eher ungemütlich. Kommt aber auf die Beinlänge an. Denke aber nicht dass du so extrem kurze Beine haben wirst.
Aber nichts desto trotz würde ich einmal beide testen und kauf dir was dir gefällt. Fahrbar ist alles wenn man es will! Ich habe meiner WideGlide auch noch eine AME Gabel mit Reckung, einigen Zoll längere Holme und einen Ape verpasst. Viele sagen dass sie das nicht mehr fahren wollen, aber ich finde es einfach Geil!
Ich habe meiner WideGlide auch noch eine AME Gabel mit Reckung, einigen Zoll längere Holme und einen Ape verpasst. Viele sagen dass sie das nicht mehr fahren wollen, aber ich finde es einfach Geil!
nen Bild wäre prima