Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Und wieder Umbau auf LED :-) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97007)
Hi Leute,
wende mich hier an die Schrauber unter euch mit einem Thema, was hier schon mehrmals beschrieben wurde ich aber keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Eventuell kann mir ja jemand von euch weiterhelfen
Ich fahre eine Softail Slim S EZ:2016. Habe vorne den Hauptscheinwerfer auf LED umgerüstet und 2 Zusatzscheinwerfer ebenfals auf LED. (7" Einsatz und 4" Einsatz gekauft bei BSB Custom) Funktioniert beides Einwandfrei Die vorderen Blnker sind noch Original, nur mit Schwarzen Kappen.
Die hinteren original 3-1 Rücklicht / Brems und Blinkleuchten wollte ich durch ein Zentrales LED Brems-Rücklicht und LED Miniblinker ersetzen. Ich habe dazu folgende Komponenten probeweise angeschlossen
1.) SHIN YO 2 LED Blinker small schwarz für Harley Davidson
2.) SHIN YO Mini LED Rücklicht mit Nummernschildbeleuchtung f. Harley schwarz getönt
Natürlich funktionierte nicht alles einwandfrei Brems und Rücklicht leuchteten OK, nur die Blinker blinkten sehr schnell. Die LED Blinker genauso wie die Kontrollleuchte im Dashboard.
Beim lesen im Forum habe ich viel Artikel zu dem Problem gefunden, aber für mich keine zufriedene Lösung endecken können
Jetzt bin ich im Internet auf folgendes Teil gestossen und wollte hier im Forum mal nachfragen, ob jemand dieses Teil kennt, schon Erfahrungen damit gemacht hat oder sich vorstellen kann, das dies eine Lösung für meine schnellen Blinker sein könnte.es handelt sich um folgendes Teil:
Highsider Can Bus Widerstand Resistor für Harley Davidson
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
Gruß
Harry (Streetpirat)
hatte mich auch gewundert Habe die hinteren LED-Blinker und LED-Brems-/Rücklicht erts mal provisorisch an die Stecker unter der Sitzbank angeschlossen. Das Rücklicht und das Bremslicht funktionierten ohne Probleme. Habe dann die Blinker eingeschaltet und freute mich erst, da die ersten Blinktakte OK waren. Aber nach dem 3. Blinken fangen sowohl die Blinker als auch die Kontrollleuchte hektisch an zu blinken. Habe die Blinker dann ausgeschaltet und wieder ein. Jedesmal das selbe Spiel. 3x normales blinken und dann sehr schnell
Habe hier im Forum versucht eine Lösung zu finden, bin aber aufgrund der vielen Beiträge noch mehr durcheinandergekommen. Dann habe ich diesen Highsider Can Bus Widerstand Resistor gefunden mit dem man mehrere Widerstände einstellen kann. Denke mal für mich, das dies die beste Lösung ist ohne mehrere Widerstände auszuprobieren. Es sei denn, jemand kann mir versichern, dass 100 OHM Widerstände die Lösung sind und ich spare mir die 25€ für das Teil
Abendlicher Gruß aus Berlin
hilft mir nicht wirklich
Werde mit Multimeter den Widerstand der Original-Leuchten messen und dann den Widerstand der neuen Leuchten.
Versuche dann mit Widerständen die Originalwerte herzustellen. Vielleicht komme ich so weiter
Hier im Forum geistern soviel Werte für verschiedene Konfigurationen rum, das ich Angst habe mit "rumdoktern" das Steuergerät zu zerschiessen.
Danke Dir aber für Deinen Hinweis
Rges = R1·R2/(R1+R2)
Ist der Widerstand der neuen Leuchten geringer als der Widerstand der alten Leuchten, so muss der Widerstand in Reihe zum Verbraucher eingesetzt werden um einen höheren Wert zu erhalten.
Rges = R1 + R2 + R3 + ...
Ich denke mal, das ich so weiterkomme.
Bin aber für andere Vorschläge und Anregungen dankbar!
Wenn da nichts passieren kann mit dem Steuergerät, dann werde ich mir bei Conrad die Widerstände besorgen und das Austesten mit der Paralellschaltung.
Ist der Widerstand der neuen Leuchten höher als der Widerstand der alten Leuchten, so muss der Widerstand paralell zum Verbraucher eingesetzt werden um einen geringeren Wert zu erhalten
Rges = R1·R2/(R1+R2)
Ist der Widerstand der neuen Leuchten geringer als der Widerstand der alten Leuchten, so muss der Widerstand in Reihe zum Verbraucher eingesetzt werden um einen höheren Wert zu erhalten.
Rges = R1 + R2 + R3 + ...
Ich denke mal, das ich so weiterkomme.
Bin aber für andere Vorschläge und Anregungen dankbar!
So, habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach dem Lichtorgelkonzert erscheint im Display "DIAG" wenn ich auf weiter drücke (Auswahlknopf Bordcomputer) erscheinen bei jedem druck folgende Meldungen in der Reihenfolge:
ECM-N, BCM-Y, SPDO-N, ABS-N und dann wieder von vorne Ich bin mir aber nicht sicher, ob "SPDO" auch so heißt, da das "D" sehr eigenartig aussieht und auch ein anderes Zeichen darstellen kann.
Klicke ich auf BCM-Y und halte den Knopf länger gedrückt, erscheinen folgende Meldungen nacheinander bei jedem neuen druck auf den Knopf:
b2146 Right front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Rechts offen
b2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen
b2156 Right rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Rechts offen
b2161 Brake lamp output open Stromkreis Bremslicht offen
und dann gehts wieder von vorne los! Mich wundert dabei nur, das der vordere linke Blinker keine Fehlermeldung generiert hat Das mit dem Bremslicht ist OK so, da mir beim Tritt auf das Bremspedal ein Kabelschuh aus meinem Provisorium gerutscht ist
Habe die Fehler erstmal im Speicher gelassen und nicht gelöscht.
Habe mir jetzt erstmal 100Ohm / 5Watt Widerstände bestellt und werde bei Gelegenheit meinen Versuchsaufbau mit Widerständen austesten.
Danke euch erstmal für eure Hinweise. Wenn mir eventuell noch jemand sagen kann, was "SPDO" oder wie auch immer heist, wäre ich dankbar
Gruß aus Berlin-Lichtenrade
Vorne waren und sind die Originalblinker verbaut!
hatte nur unter dem Sitz die 3 Stecker rausgezogen und an den Anschlüssen provisorisch die LED Blinker und das LED Brems- / Rücklicht angeschlossen. Rücklicht und Bremslicht funktionierte einwandfrei und auch die Blinker links und rechts blinkten anfangs 3x im lanngsamem Tack. erst ab dem 3. Blinken wurde die Blinkfrequenz hektisch.
Blinker aus und wieder an, das gleiche spiel! 3x normales blinken und dann sehr schnell bei den LED Blinkern, im Dashboard und bei den 21Watt Blinkbirnen am Lenker
Wie auch immer, werde bei nächster Gelegenheit erstmal hinten bei den LED Blinkern die Widerstände parallel einbauen und dann sehen was passiert
Dachte eigendlich, da hinten ja schon von Harley LED´s verbaut sind, das es keinen Unterschied macht wenn ich andere LED´s verbaue. Aber LED scheint nicht gleich LED zu sein